Photoshop Mix und Fix unterstützen den Apple Pencil
Die beiden
kostenfreien iOS-Apps von Adobe für Photoshop-Basisfunktionen sind in jeweils neuen Versionen erschienen; beide verfügen jetzt über Unterstützung des Apple Pencil, dem exklusiven Zeichenstift für das iPad Pro. Gerade für Bildbearbeitungs- und Zeichenanwendungen ist der erste Apple-produzierte Eingabestift entwickelt worden. So ist es nun möglich, Liniendicke und Deckkraft intuitiv durch Druck und Neigung des Apple Pencil zu variieren, anstatt die Einstellungen jedes Mal per Hand umstellen zu müssen.
FixPhotoshop Fix ist für einfache Retusche-Funktionen gedacht. Insbesondere das Einfärben von Bildern ist mit der in Version 1.2 implementierten Pencil-Unterstützung deutlich einfacher geworden. Zusätzlich ist die 86,8 MB schwere App in 15 weiteren Sprachen verfügbar. Photoshop Fix benötigt mindestens iOS 8.1.
MixPhotoshop Mix erlaubt das Schneiden, Kombinieren und Verschmelzen von Bildern. War bei dem letzten Update eine „einfache Nutzung“ („basic support“) des Pencil schon vorhanden, ist diese mit dem heutigen Update auf Version 2.2 zur Vollunterstützung angewachsen. Außerdem ist es durch die 98 MB große Aktualisierung fortan möglich, Beispielbilder aus Adobes Bibliothek für lizenzfreie Bilder als Testfotos zu verwenden. Photoshop Mix benötigt ebenfalls iOS 8.1 oder neuer.
Weiterführende Links: