Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photoshop ab sofort für das iPhone verfügbar

In der 35-jährigen Geschichte von Photoshop hat sich die Software wahrlich einen Namen gemacht: Vielfach dient der Name als Synonym für jede Art von Bildbearbeitungsprogramm. Ab sofort müssen auch iPhone-Nutzer nicht mehr auf die Software verzichten: Bislang ließ sich die App auf PCs, Macs und dem iPad einsetzen, nun zieht Adobe nach und veröffentlicht mit Version 6.0 eine iOS-Version im App Store. Der Download ist ohne Kosten verbunden, um den Funktionsumfang aber voll ausschöpfen zu können, bittet Adobe zur Kasse.


iOS-App von Photoshop mit einigen kostenlosen Features
Moderne Smartphones besitzen oft genügend Leistung, um Bildbearbeitung zu ermöglichen. Ob dies abseits grober Korrekturen und geringfügiger Änderungen tatsächlich praktikabel ist, sei dahingestellt. Wer Photoshop auf dem iPhone nutzen möchte, kann dies nun tun – eine Version für Android-Geräte soll im Laufe des Jahres folgen. Die App importiert Bilder aus dem Gerätespeicher oder Lightroom und kann in der kostenfreien Version mit einigen Features wie Masken und Ebenen umgehen und Elemente mit dem Reparaturpinsel löschen. KI-Tools wie „Generatives Füllen“ und „Generatives Erweitern“ sind ebenfalls an Bord. Um per KI Objekte zu erfassen und diese zu entfernen, bedarf es jedoch eines kostenpflichtigen Abonnements. Adobe erklärt, eng mit Kreativen zusammengearbeitet zu haben, um deren Bedürfnisse für eine mobile App zu verstehen.

„Adobe Design Mobile“-Abo für iPhone und iPad
Die knapp 500 Megabyte große Anwendung benötigt ein iPhone mit mindestens iOS 17. Kunden, welche bereits über ein Abo für die Desktop-App verfügen, können von allen Features der iOS-Version Gebrauch machen. Ferner gibt es ein „Adobe Design Mobile“-Abo als In-App-Kauf: Es schlägt mit 16,49 Euro monatlich zu Buche, bei jährlicher Abbuchung werden 164,99 Euro fällig. Für das reguläre Photoshop-Abo verlangt Adobe 25,99 Euro pro Monat. Für Neukunden sowie Schüler, Studenten und Auszubildende lockt das Unternehmen mit speziellen Angeboten für die Creative Cloud.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.