Pilotprogramm: AppleCare+ bis zu einem Jahr nach Kauf abschließen
AppleCare+ verlängert die Garantie von Apple-Geräten von einem auf drei Jahre – statt der gesetzlich vorgeschriebenen 12 Monate erhält der Kunde 36 Monate lang kostenlose Reparaturen oder Austausch bei Hardware-Defekten. Auch bei unbeabsichtigten Beschädigungen springt AppleCare+ ein: Geht ein Display zu Bruch, kommt man mit 29 Euro relativ günstig davon. Ist der Schaden größer, muss man trotz AppleCare+ 99 Euro für die Reparatur zahlen. Verglichen mit einer Neuanschaffung oder einer Reparatur ohne AppleCare-Abdeckung sind dies aber immer noch sehr geringe Beträge. Diebstähle sind von AppleCare+ nicht abgedeckt, sodass hier der Kunde selbst für den Schaden aufkommen muss.
Bisher ist es nur möglich, AppleCare+ direkt beim Kauf abzuschließen – hier ist natürlich keine Überprüfung notwendig, ob das Gerät noch funktionsfähig ist. Es gibt aber eine Übergangsfrist: Bis zu 60 Tage nach dem Kauf kann man AppleCare+ abschließen, doch dann ist eine softwaremäßige Überprüfung des Gerätes vorgeschrieben. Ein Besuch im Apple Store ist aber nicht notwendig.
Pilotprogramm: Verlängerung bis Ablauf der Garantie möglichLaut
MacRumors.com hat Apple in den USA in 50 ausgesuchten Apple Stores nun ein Pilotprogramm gestartet: AppleCare+ lässt sich bis zu einem Jahr nach Kauf abschließen – aber nur, nachdem eine technische Überprüfung vor Ort stattgefunden hat. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass das zu versichernde iPhone noch vollständig funktionsfähig ist und keine größeren Schäden aufweist, welche dem Abschluss von AppleCare+ im Wege stehen. Bisher konnte MacRumors.com die Existenz des Pilotprogramms nur für iPhones bestätigen, aber es ist davon auszugehen, dass die geänderten Bedingungen auch für den Mac, das iPad und die Apple Watch gelten.
Internationale Einführung ungewissEs ist unklar, ob und wann Apple die internationale Einführung der neuen Bedingungen plant. Das Pilotprogramm wird dem Unternehmen wahrscheinlich Antworten liefern, ob die neuen Richtlinien in der Praxis zu den jetzigen Konditionen durchführbar sind.