Pilotprojekt zu AppleCare+ wohl erfolgreich – Apple weitet Zeitraum aus, aber noch nicht überall
Im vergangenen Jahr hatte Apple ein Pilotprogramm für den kostenpflichtigen Hardwareschutz AppleCare+ ins Leben gerufen. Statt der gesetzlich vorgeschriebenen 12 Monate erhält der Kunde mit AppleCare je nach Produktgattung bis zu 36 Monate lang kostenlose Reparaturen oder Austausch bei Hardware-Defekten. Ursprünglich musste man sich aber direkt beim Kauf eines Apple-Gerätes entscheiden, ob die Versicherung gewünscht ist. Auf Anfrage gab es eine Übergangsfrist von 60 Tagen, wenngleich der Nutzer dann nachweisen musste, dass es keine Schäden am Mac oder iPhone gibt – dies erfolgt per softwareseitiger
Ferndiagnose. Bei besagtem Pilotprogramm wollte Apple hingegen Erfahrungen damit sammeln, das kurze Zeitfenster auf ein ganzes Jahr auszuweiten. Angesichts der Dienste-Strategie, wozu in gewisser Weise auch Zusatzangebote wie AppleCare+ zählen, handelte es sich klar erkennbar um einen Schritt zur Absatzförderung.
Aus einem Pilotprojekt wird ein dauerhaftes AngebotOffensichtlich konnte Apple in der Probephase nicht wenige Kunden für AppleCare+ gewinnen, die sich erst mit einigem zeitlichen Abstand für den Abschluss der Dienstleistung entschlossen. So informierte Apple nämlich Retail- und Support-Mitarbeiter in den USA und Kanada darüber, dass es fortan veränderte Teilnahmebedingungen gibt. Kunden haben demnach generell ein Jahr Zeit, sich für AppleCare+ zu entscheiden. Dies spricht für einen erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts.
Nicht für Ratenzahlung – außer für Ratenzahlung per Apple CardBemerkenswert gestaltet sich ein Passus der von Apple dargelegten Beschreibungen. Demnach gilt das Angebot nicht, wenn der Kunde sich für monatliche Ratenzahlung entscheidet. Der aktiv beworbene Finanzierungsplan via Apple Card gilt hingegen wieder als volle Bezahlung des Artikels und qualifiziert daher für den Abschluss bis zu 12 Monate nach Kaufdatum. Offensichtlich hat Apple also nicht mehr vor, noch eine Finanzierung abseits der Apple Card hervorzuheben. Nichts geändert hat sich an der Vorgabe, dass AppleCare+ nur für unbeschädigte Macs und iPhones zur Verfügung steht. Auf den deutschsprachigen Seiten findet sich (noch) kein Hinweis auf die Verlängerung. Eine internationale Ausweitung des Programms kann man aber als recht wahrscheinlich ansehen.