Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Piper Jaffray: Mac-Marktanteil wird in den nächsten 2-3 Jahren steigen

Nachdem über viele Jahre hinweg Apples Marktanteil immer weiter einbrach, ist die Stimmung in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegen und viele Seiten gehen von erneutem Wachstum der Zahlen aus. Auch Piper Jaffray erwartet für die nächsten 2-3 Jahre eine deutlich messbare Steigerung. Dafür verantwortlich seien kontinuierliche Innovation und gut funktionierender Produkte mit ansprechendem Preis, auf der Windows-Seite machten hingegen eher Sicherheits-Probleme die Runde. Dabei sei es wichtig zu bedenken, dass schon ein gering gesteigerter Marktanteil große Auswirkungen auf die Apple-Branche habe. Ein realistischer Wer liege bei 2,6 %, im Gegensatz zu 2 % Ende des vergangenen Jahres.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl16.03.05 16:02
hoffentlich wird apple mit der sicherheit des systems nicht auch so schleißig werden...
0
Retrax16.03.05 16:04
Ist der Marktanteil eigentlich immer eine Schätzung oder wie errechnen sich da die konkreten Zahlen?
0
.mac16.03.05 16:25
RETRAX
Da alle börsennotierten Unternehmen ihre Zahlen offen legen müssen, ergibt sich der Marktanteil AFAIK aus den weltweit verkauften Computern.
0
kenny7716.03.05 16:40
Ja aber da muss man doch unterscheiden zwischen den aktuell verkauften Computern in einem Jahr und der "installierten Basis", also wie viele Menschen einen Mac (also auch ältere) nutzen.
Hier war doch letzteres gemeint, oder?
0
MacBelwinds
MacBelwinds16.03.05 17:00
Ich glaube, das Potential für weit höhre Marktanteile ist da. Viele Anwender sind einfach bequem, aber letztlich könnte es jederzeit zum "Dammbruch" kommen, dem sich viele nicht widersetzen würden. Nach dem Motto: "ich will nicht der erste Mac-Anwender in meiner direkten Umgebung sein, aber wenn meine Freunde einen hätten, könnte ich ja vielleicht auch..."
0
Franz-Peter16.03.05 17:56
Ich bin mir sehr sicher Apple könnte jetzt schon viel höhere Marktanteile erzielen, wenn die liefern könnten. Es gibt eine ganze Menge Leute, die das Dosen-Betriebssystem satt haben.
0
thomas b.
thomas b.16.03.05 18:32
MacBelwinds:

Ich glaube, da triffts du genau den Punkt. Bis vor kurzem wollte auch kaum einer was anderes als den Internet Explorer auf dem PC nutzen, aber seit Firefox tun sie es auf einmal doch verstärkt. Da haben allerdings die Medien kräftig mitgeholfen durch negative Presse für den IE.

Wer weiss...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.