Piper Jaffray beantwortet "15 unbeantwortete Apple-Fragen"
Erneut hat Gene Munster von Piper Jaffray zahlreiche "unbeantwortete Apple-Fragen" beantwortet. Zwar liegen diesen Antworten keine offiziellen Stellungnahmen zu Grunde,
dennoch trifft Munster recht plausible Einschätzungen. So rechnet er zum Beispiel nicht damit, dass Apple sich in irgendeiner Form dem Preiskampf der PC-Industrie anschließt sondern weiterhin gehobere Preise veranschlagt. Apples wichtigster Zielmarkt sei der Consumer-Bereich. Auch wenn Unternehmen sich verstärkt für Apples Produkte interessieren, wird der Großteil der Produkte in Hinblick auf den Normalanwender entwickelt. Dennoch sei es zu beobachten, dass in einigen Bereichen Unternehmen angesprochen werden sollen, so zum Beispiel beim iPhone und den von Unternehmen gewünschten Funktionen für diese Plattform. Ebenfalls von großem Interesse ist der Bildungsmarkt, wo Apples Marktanteile weit über dem Gesamtschnitt liegen. Häufig wurde spekuliert, ob die Verkaufszahlen des iPhones zu Lasten des iPods gehen. Laut Munster sei dies schwer zu messen. Zwar nimmt das Wachstum des iPod-Marktes ab, Apple habe aber zahlreiche Möglichkeiten, die Palette weiterhin attraktiv zu halten und mehr Kunden anzusprechen. Auch wenn Kunden statt eines iPods ein iPhone erwerben, sei dies für Apple kaum ein Verlust, da Apple mit dem Gesamtsortiment aus günstigen iPods bis hin zu hochpreisigen iPhones gut positioniert sei.
Die gesamte Auflistung an Fragen und Antworten steht über den angegebenen Link zur Verfügung.
Weiterführende Links: