Pixel 7 Pro vs. iPhone 14 Pro: Google spottet in Werbespots über Apple
Getreu dem Spruch „Viel Feind', viel Ehr'!“ wurde das iPhone bereits vielfach zur Zielscheibe von Spott und Häme: Apples wohl populärsten Produkt gerät angesichts seines kommerziellen Erfolgs in Werbungen oftmals ins Visier der Konkurrenz. Zuletzt machte sich Samsung über das iPhone und dessen Nutzer lustig: Diese seien einem
Werbespot zufolge allzu sehr um ihre Außenwirkung besorgt. Google nimmt nun mit einer ganzen Serie an Werbungen das iPhone aufs Korn: Das aktuelle Flaggschiffmodell Pixel 7 Pro sei dem Apple-Gerät dank einer Fülle an exklusiven Funktionen bei Weitem überlegen.
Pixel: Immerhin hat das iPhone blaue BlasenDass Unternehmen in Werbeeinschaltungen auf Konkurrenzprodukte anspielen, ist nicht weiter ungewöhnlich. Google reizt diese Vorgehensweise mit den neuen Spots aus: Gleich fünf Videos nehmen sich der behaupteten Innovationsarmut Apples an, indem das iPhone 14 Pro sowie das Pixel 7 Pro Dialoge führen. Dabei zeigt sich das iPhone niedergeschlagen und betrübt. Das Google-Smartphone erhalte etwa ungleich mehr Komplimente für Foto-Features wie „Photo Unblur“, den Astrofotografie-Modus oder den 30-fachen Zoom. Sogar auf die künstliche Intelligenz des Android-Geräts sei das iPhone neidisch. Immerhin habe Letzteres blaue Blasen, entgegnet das Pixel – eine Anspielung auf iMessage und Apples vehemente Weigerung, RCS zu implementieren.
Google macht sich über mangelnde Innovationen von Apple lustigEin weiteres Thema, das Google aufgreift, ist die angedeutete bescheidene Akkulaufzeit des iPhones. So muss das Pixel 7 Pro etwa Erste Hilfe leisten, indem es das iPhone per Reverse Charging mit Energie versorgt. Auch das VPN-Feature, welches im Android-Smartphone standardmäßig enthalten ist, lässt das iPhone vor Neid erblassen. Im
finalen Teil der Serie geht es um das aus Googles Sicht überlegenere Design: Das Foldable biete einen Formfaktor, welcher das iPhone wahrlich umhaut. Google erweckt damit den Eindruck, dass Apple noch nicht in der Gegenwart angekommen sei – und generell angesichts der Fülle an Innovationen beim Pixel deutlichen Aufholbedarf habe.