Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 2 angekündigt

In den vergangenen vier Jahren hat sich Pixelmator einen Namen als günstige Photoshop-Alternative gemacht. Die Grafiksoftware trat im Jahr 2007 an, um Adobe Photoshop Konkurrenz zu machen. Auch wenn Photoshop erheblich mehr Funktionen mitbringt und Pixelmator dem Umfang der Adobe-Produkte bei weitem nicht das Wasser reichen kann, so gibt es viele Bereiche, in denen Benutzer nur eine schnell zu bedienende und schlanke Bildbearbeitungssoftware benötigen. Mit Version 1 strich das Entwicklerteam bereits viele gute Testberichte ein, nicht nur auf Grund des im Vergleich zu Photoshop günstigen Preises sowie der schnellen Arbeitsgeschwindigkeit.
Jetzt haben die Entwickler Pixelmator 2 angekündigt. Geboten werden eine Vielzahl neuer Zeichenwerkzeuge, Formen sowie inhaltsabhängige Füllfunktionen. Damit ist es zum Beispiel möglich, Bildfehler zu beseitigen und Bildpartien zu verbessern. Die ohnehin schon recht schlanke Oberfläche wird weiter vereinfacht. Bis zum Verkaufsstart vergeht aber noch etwas Zeit, Pixelmator 2 soll "diesen Sommer" erscheinen. Wer Pixelmator über den Mac App Store gekauft hat oder dies bis zur Freigabe von Version 2 noch tut, erhält die neue Version als kostenloses Update. Für Neukunden steigt ansonsten der Kaufpreis auf 44,99 Euro, momentan wird Pixelmator für 23,99 Euro angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chiplet
Chiplet02.06.11 19:26
Alter Vatter, der erste Absatz ist ja mal komplett für die Katz, oder??? Ich sach nur Photoshop Elements *facepalm*
0
Flaming_Moe02.06.11 19:29
sehr cool, eine wunderbare anwendung!
0
RyanTedder02.06.11 19:47
Puh, gut das ich die erste Version über den Appstore gekauft habe und es das update kostenlos gibt... ich dachte schon ich dürfte nochmal bezahlen... Jetzt freu ich mich
0
Krypton02.06.11 19:51
Wow, das rockt ja wirklich. Bisher fand’ ich ja Acorn meist etwas besser, aber wenn die angekündigten Features so kommen, bläst Pixelmator wirklich einiges weg. Vor allem mit im Markt relativ neuen Features wie »Content aware fill« hätte ich nicht gerechnet.

Auch der Vektor-Modus mit eigener Werkzeugleiste und Inspektor könnte sogar einigen der »kleineren« Vektor-Zeichenprogramme (LineDraw, VectorDesigner) Konkurrenz machen. Ich bin gespannt.
0
iUser9502.06.11 20:16
Ich freue mich schon auf Version 2! Ich fand schon die erste wirklich gut und taugt definitiv als abgespeckter Photoshop Ersatz.
0
RyanTedder02.06.11 20:26
Ich fand die Werzeug auswahl bisher allerdings schon etwas mager, auch wenn man nicht viel mit dem Programm machen soll... zum Glück kommt jetzt Nachschub mit hoffentlich den Dingen die ich gebrauchen kann
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen02.06.11 20:57
CMYK?
mm?

In Version 2?!
0
A-Ha02.06.11 21:02
Pixelmator hat ja durchaus viele Funktionen. Aber eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit? Mit Verlaub: Das ist nur für kleine Bilder richtig. Sobald man mit einem Dokument von A4-Grösse und einer Auflösung von 300 dpi arbeitet, ist Pixelmator wirklich langsam. Man versuche bei einem solchen Dokument nur einmal, einen Pinselstrich ohne Nachziehen zu zeichnen. Photoshop Elements wäre für mich da definitiv die bessere Alternative, wenngleich ein wenig teurer.
0
DesertFOX
DesertFOX02.06.11 21:10
@A-Ha: Also ich kann deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Hab hier grad mal mit ner DIN-A4 Datei rumgespielt (300DPI) und "nachziehen" oder sonstwelche Verzögerungen fallen mir bei Pinseln oder Effekten nicht auf. Läuft alles sehr angenehm flüssig!

Pixelmator ist für mich die ideale, kleine Bildbearbeitung. Hatte es damals schon gehabt und dann aber trotzdem nochmal gekauft beim AppStore Release für 24EUR. Meine alte 1.0er Lizenz mit Seriennummer hab ich nem Kumpel geschenkt, das passte wunderbar. Dass sie jetzt das 2.0 Update kostenlos herausgeben, ist klasse! Also ich würde mir kein Photoshop Elements mehr kaufen.
0
Kovu
Kovu02.06.11 21:28
Version 2 wird endlich die Werkzeuge und Funktionen bringen, die ich bisher im Vergleich zu Photoshop vermisst habe. Endlich eine ernsthafte Konkurrenz zu PSE.
0
Quickmix
Quickmix02.06.11 21:44
Pixelmator ist prima, Acorn aber auch.
Ich nutze beides. Bin mal auf Version 2 gespannt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.11 21:47
RyanTedder
Puh, gut das ich die erste Version über den Appstore gekauft habe und es das update kostenlos gibt… ich dachte schon ich dürfte nochmal bezahlen…

Da ich zu denen gehöre, die Pixelmator unmittelbar! vor ihrem Wechsel zum AppStore gekauft hatten, müsste ich tatsächlich noch einmal kaufen, im AppStore nämlich. Die vorher gekauft Lizenz wird nicht erstattet, es gibt keinen Bonus, kein Upgrade, nix. Eine absolute Frechheit, die im Pixelmator-Forum zur Zeit des Umzugs in den AppStore auch für viel böses Blut gesorgt hatte. Ich habe Pixelmator deshalb den Rücken gekehrt, die sehen von mir keinen Cent mehr!

(Mellel, beispielsweise, hat gezeigt, wie es auch geht: Verkauf über den AppStore, lebenslange Garantie auf Updates/Upgrades auf die bestehenden Lizenzen. Kundenfreundlichkeit, die Pixelmator nicht kennt.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
qmunity02.06.11 22:05
Ich sehe es ähnlich, alle, die Pixelmator schon vor Jahren gekauft haben, bekommen keinen Rabatt auf das Upgrade. Nicht gerade kundenfreundlich.
0
muplo
muplo02.06.11 22:20
Und was ist mit den Leuten, die Pixelmator 1 nicht über den Mac Appstore gekauft haben? Fände es mega mies, wenn die nur die Appstore-Leute bevorzugen
0
DesertFOX
DesertFOX02.06.11 22:34
Also ich verstehe die Aufregung hier echt nicht! Das ist echt mehr als fair! Die Jungs von Pixelmator haben schon gleich als der Mac App Store online ging gesagt, dass sie gerne in Zukunft nur noch im AppStore veröffentlichen möchten.

Daher bieten sie seit Monaten dort Pixelmator zu einem Upgrade-Preis an. Es war von Anfang an angekündigt, dass dies als Upgradepreis zu verstehen ist und dass es dann die 2.0 Version kostenlos geben wird. Dass natürlich auf diesem Weg auch Kunden "upgraden" können, die vorher keine Lizenz hatten, wurde in Kauf genommen.

Wer also Version 1.0 hat und auf 2.0 upgraden will, kauft einfach jetzt 1.0 für 24 Kröten und kriegt damit dann erstens das Upgrade auf eine AppStore-Lizenz und dann den 2.0er sobald er verfügbar sein wird.

Also hätt ich ne Software-Firma, hätt ich das genauso gemacht !
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.11 22:36
muplo
Und was ist mit den Leuten, die Pixelmator 1 nicht über den Mac Appstore gekauft haben? Fände es mega mies, wenn die nur die Appstore-Leute bevorzugen

s.o. Genau so isses, leider. Du kannst dir die Lizenz noch mal kaufen und kriegst das 2er-Upgrade dann dazu, oder du kaufst das 2er später zum knapp doppelten Preis — oder du zeigst ihnen den Mittelfinger. Ich habe mich für #3 entschieden.

@DesertFox: Hättest du die Lizenz kurz vorher gekauft und bekommst dann gesagt, dass du sie die noch einmal kaufen darfst, weil sonst lange Nase, hättest du dich möglicherweise auch geärgert. Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt. Ich zumindest verstehe unter Kundenfreundlichkeit etwas anderes, aber nicht das, was Pixelmator da veranstaltet hat.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Krypton03.06.11 00:01
Man muss ja die Lizenz nicht noch einmal kaufen, sondern bezahlt das Update auf 2.0, mehr nicht. Ungewöhnlich ist sicherlich, dass man das Update kauft, bevor es überhaupt erschienen ist, rein von der finanziellen Seite macht es für den Anwender aber keinen Unterschied.

Schade finde ich natürlich, dass es Px nur noch im App Store gibt. Mir persönlich wäre eine Version ohne Zwangs-Store lieber. Trotzdem ist es ein tolles Programm für einen bezahlbaren Preis.

A-Ha
Pixelmator führt die meisten Funktionen auf der Grafikkarte aus, so dass sich die Geschwindigkeit mit neuen Rechnern/neuen Grafikkarten stark steigert. Auf meinem alten PowerBook G4 war es auch quälend langsam, auf dem 2008er MacBook Pro läuft es auch bei größeren Dokumenten ganz rund. Mit aktuellen Rechnern dürfte das noch besser aussehen.
Je nach Bildgröße ist Photoshop hier aktuell noch im Vorteil, aber dieser dürfte sich in 2 Jahren mit neuen Rechnern/Grafikkarten komplett aufgelöst haben.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.06.11 00:02
Wenn es kein Update außerhalb des Appstores geben wird, dann wird Pixelmator auch bei mir nicht aktualisiert. Ich unterstütze die Updatepolitik des AppleStores in dieser Form absolut nicht und es ärgert mich, wenn Entwickler diese auch noch in solcher Form unterstützen. Mit dem AppStore werden ehrliche Altkunden sichtlich verschaukelt, um es dezent aus zu drücken. Das ist aber auch ein Problem das Apple verursacht, denn sie bieten Entwicklern absolut keine Option den Bestandskunden eine Lizenz transferieren zu lassen.

Auf der anderen Seite ist es ja nun eine offene Ankündigung das man jetzt noch für 24 Euro kaufen kann und dann auf 2.0 upgraden kann über den AppStore. Das Upgrade über die Website hätte ohne AppStore auch nicht erheblich weniger oder mehr gekostet, da bin ich mir sicher. Meistens ist es ja die Hälfte des Neupreises die ein Entwickler sehen will. Der Entwickler von "Clips" ist da einen anderen Weg gegangen. Der hat seine Käufer garnicht informiert das man die Software vergünstigt im AppStore als Upgrade bekommt, während alle Altkunden mit Version 1 das gekaufte Produkt nicht nutzen konnten, weil es ein massives Problem mit der Konsumierung von Arbeitsspeicher gab.
0
ma-ka03.06.11 09:21
Deutlich schneller und einfacher als Photoshop Elements.. Und dazu noch preislich attraktiver, weniger Lizenzprobleme (Adobe Lizenzmanager nervt einfach nur)

Wunderbar
0
Tekl03.06.11 16:42
Bei jeder Pixelmator-Meldung kommt ein CMYK-Nostalgiker daher.

Color Management?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.