Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 3.5 mit intelligenten Auswahl-Tools und Fotos-Erweiterung

Die Fotobearbeitung Pixelmator erfreut sich als Photoshop-Alternative großer Beliebtheit und ist mit der neun erhältlich Version 3.5 noch mächtiger geworden. Herzstück bilden neue Auswahlwerkzeuge, mit denen es noch leichter ist, Elemente aus einer Szene herauszulösen und zu ändern. So steht Nutzern beispielsweise eine Schnellauswahl zur Verfügung, um mit wenigen Klicks Elemente einer Szene auszuwählen. Für feinere Arbeiten kann auf die neue Magnetauswahl zurückgegriffen werden, die automatisch Objektkanten erkennt und die Auswahllinien der Freistellung entsprechend setzt. Wie einfach das geht, zeigt das nachfolgende Video:



Eine andere Neuerung ist die in Pixelmator integrierte Fotos-Erweiterung Pixelmator Retouch für die Fotos-App von OS X. Damit lässt sich die von Pixelmator gewohnte Retusche direkt in Fotos verwenden. Neben diesen Neuerungen haben die litauischen Entwickler auch die Performance bei bestimmten Funktionen verbessert, sodass hier flüssigeres Arbeiten möglich ist. Die Fotos-Erweiterung Pixelmator Distort wurde dahingehend verbessert, dass sich die Pinselgröße beim Zoom automatisch mit vergrößert, wodurch Nachjustierungen seltener werden.


Andere Verbesserungen betreffen unter anderem die Stabilität und Zuverlässigkeit verschiedener Werkzeuge. Auch Probleme im Zusammenhang mit Retina-Displays und iPhoto gehören nun der Vergangenheit an. Das Update von Pixelmator ist für alle Käufer kostenlos. Die Vollversion schlägt mit 29,99 Euro zu Buche. Nach wie vor erfordert die App mindestens OS X 10.9.5 Mavericks.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo27.05.16 10:05
Nix für ungut, aber unter "intelligenten Auswahl-Tools" würde ich mir im Jahre 2016 etwas anderes vorstellen (bzw. wünschen) als ein schnödes magnetisches Lasso.
0
valcoholic
valcoholic27.05.16 10:37
Jeronimo
Nix für ungut, aber unter "intelligenten Auswahl-Tools" würde ich mir im Jahre 2016 etwas anderes vorstellen (bzw. wünschen) als ein schnödes magnetisches Lasso.

hehe ja, da gibts selbst Apps die schon aufregendere Technologie einsetzen.
Wenngleich das Magnetische Lasso mit Ankerpunkten auch interessant klingt, alles in allem scheinen aber selbst professionelle Lösungen effizienter und kaum umständlicher zu sein.
0
TFMail1000
TFMail100027.05.16 20:47
schade, beim Testen der neuen Auswahl Tools ist mit Pixelmator solo und als Add-In in Fotos heut 10 mal angestürzt... das dämpft die Freude erheblich
May the force be with you
0
rudluc28.05.16 00:50
Leider ist die Oberfläche von Pixelmator auf dem iMac 27" Retina nur sehr mühsam bedienbar. Die Symbole in der Toolbar und die Schrift der Textangaben sind einfach viel zu klein. Ich würde mir wünschen, anstatt einer nächsten Funktionserweiterung eine Option vorzufinden, mit der die Benutzeroberfläche hochskaliert werden kann.
Affinity Photo hat im Gegensatz zu Pixelmator eine solche Option, weil man offenbar dort die Problematik erkannt hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.