Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator für iPad Pro, Apple Pencil und iPhone 6s optimiert

Die iOS-Version der Bildbearbeitungslösung Pixelmator bietet mit der neuen Version 2.2 verschiedene Optimierungen für das iPad Pro. (Zur App: ) Dazu gehört neben der Ausschöpfung des großen 12,9"-Displays die vollständige Unterstützung des Apple Pencil einschließlich der Filterung aufliegender Handballen. In diesem Zusammenhang wurden auch neue Pinsel integriert, welche die Strichführung des Apple Pencil in seiner Gesamtheit umsetzen können. Hierzu zählen beispielsweise neben der Berücksichtigung der Druckstärke auch Ausrichtung und Lage des Stifts. Den im iPad Pro verbauten Arbeitsspeicher von 4 GB RAM weiß Pixelmator ebenfalls auszunutzen und kann auf dem großen Tablet Bilder mit bis zu 100 Megapixel öffnen.

Wer nicht im Besitz eines iPad Pro ist, kann sich bei Pixelmator 2.2 ebenfalls über Neuerungen freuen. So wird auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus das neue 3D Touch verwendet, wodurch Nutzer auch mittels Fingerbedienung von einer drucksensitiven Strichführung profitieren. Zusätzlich lassen sich mittels 3D Touch im Homescreen ein Kontextmenü öffnen und in der Pixelmator-Galerie verschiedene Gesten zur Betrachtung und Verwaltung der Bilder durchführen. Darüber hinaus wurde auf allen Geräten die allgemeine Geschwindigkeit beim Zuschneiden und Begradigen von Bildern verbessert. Im Zusammenhang mit iCloud Drive erscheint Pixelmator nicht mehr als Standard-App für das Öffnen von PDFs.

Kleinere Fehlerbehebungen sind ebenfalls in dem Update enthalten und betreffen beispielsweise die korrekte Darstellung des Textschattens beim Bildexport. Pixelmator setzt mindestens iOS 9.0 voraus und ist sowohl für alle iPads als auch iPhones optimiert. Für bestehende Nutzer ist die Aktualisierung kostenlos verfügbar. Neukunden werden im App Store mit 4,99 Euro zur Kasse gebeten. Alternativ ist auch die Mac-Version zum Preis von 29,99 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

QuickSilverEX
QuickSilverEX10.12.15 16:15
RAW Fotos kann Pixelmator nicht verarbeiten, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.