Pixelmator mit Optimierungen für iOS 9 und 8K-Unterstützung
Die litauische Bildbearbeitungs-Software Pixelmator liegt für iPhone und iPad in Version 2.1 zum Download bereit. (Zur App:
.) Schon zuvor konnte Pixelmator problemlos in iOS 9 genutzt werden, doch erst mit der neuen Version sind viele Detailoptimierungen für iOS 9 enthalten. Hierzu zählt beispielsweise die
Unterstützung des erweiterten Multitasking auf dem iPad durch Split View und Slide Over. Pixelmator lässt sich außerdem mittels "In Place" innerhalb anderer Apps zur Bearbeitung verwenden - beispielsweise in der App zu iCloud Drive
Darüber hinaus bietet Pixelmator auch Unterstützung für hochauflösende 8K-Projekte mit einer maximalen Auflösung von 8.000 x 8.000 Pixeln. Das Speichern in die Foto-Mediathek erlaubt außerdem das Überschreiben des Originals. Darüber hinaus unterstützt Pixelmator die erweiterte Spotlight-Suche von iOS 9, womit Pixelmator-Projekte in der iOS-Suche durchstöbert werden können. Um den aktuellen Status eines Projekts in einem Chat zu übertragen, lässt sich auf einfache Weise das Gesamtbild in die Zwischenablage kopieren.
Pixelmator erfordert nun iOS 9 und ist 93 MB groß. Die App ist zwar sowohl für iPad als auch iPhone optimiert, einige Besonderheiten wie die erweiterte Stift-Unterstützung stehen aber nur auf einem iPad zur Verfügung.
Weiterführende Links: