Plagiat: Ubisoft verklagt Apple und Google
Sowohl Apple als auch Google wurden vom bekannten Spiele-Publisher Ubisoft verklagt. Der Vorwurf erinnert stark an die kürzlich bekannt gewordenen rechtlichen Auseinandersetzungen im Musikbereich. So heißt es, Apple und Google bereichern sich am Vertrieb von Inhalten, welche gar nicht verkauft werden dürften. Im Falle Ubisofts geht es um einen Titel, der sowohl im App Store als auch im Play Store bereitsteht. Laut Ubisoft ist das fragliche Spiel namens "Area F2" eine dreiste Kopie des populären Titels Rainbow Six: Siege. Nahezu jeglicher Aspekt sei haargenau übernommen und als eigene Leistung ausgegeben worden, so die Begründung.
Der Grund für die Klage: Apples & Googles VorgehenDer Anlass für die nun in Los Angeles
eingereichte Klage sei das Verhalten Apples und Googles, wie es in einer Stellungnahme heißt. Man habe beide Anbieter über das Plagiat im jeweiligen Store informiert, allerdings kam es weder im App Store noch im Play Store zur geforderten Entfernung des Titels. Aus diesem Grund entschloss sich Ubisoft dazu, direkt die Verantwortlichen anzugreifen, da diese ihren Verpflichtungen nicht nachkamen, Urheberrechtsverstößen zeitnah nachgehen zu müssen. Unverständnis herrscht bei Ubisoft, warum angesichts der offensichtlichen Situation keine Reaktion erfolgte – denn vom Startscreen bis hin zur Punktetafel sei einfach alles 1:1 kopiert.
Einer der wichtigsten Ubisoft-TitelEin Blick auf die Geschäftszahlen zeigt, warum Ubisoft so viel an der Sache gelegen ist. Mit 55 Millionen registrierten Spielen, drei Millionen davon sind jeden Tag aktiv, handelt es sich um ein besonders wichtiges Produkt im Portfolio. Hinter dem angeblich vollständig kopierten Spiel Area F2 steckt übrigens Ejoy, eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group aus China. Die größte IT-Firmengruppe des Landes hatte Ejoy im Jahr 2017 gekauft und sah darin eine Chance, stärker Fuß im mobilen Gaming sowie bei Online-Spielen zu fassen. Area F2 kam im vergangenen Monat auf den Markt, wurde allerdings bereits seit letztem Jahr beworben.