Plagiatsprobleme im Mac App Store
Apple
steht im Mac App Store vor einem Problem, das man bis jetzt nur aus dem iOS App Store kannte, der geradezu überschwemmt von Produktkopien ist. Während es sich dabei meist nur um rasch nachprogrammierte, qualitativ minderwertige Plagiate handelt, so taucht im Mac App Store vermehrt ein viel schwierigerer Fall auf: Meist aus China stammende "Entwickler" reichen bestehende Produkte unter neuem Namen erneut ein und geben sie als eigenes Werk aus.
Da es sich um hochwertige Programme handelt, passieren die Apps natürlich Apples Review-Prozess, um dann ganz normal zum Verkauf zu stehen. Es ist dazu
lediglich erforderlich, ein Programm umzubenennen und neu zu signieren, anschließend steht der Übermittlung an Apple nichts mehr im Wege. Bis man als Entwickler derlei Angebote entfernen lassen kann, vergeht einige Zeit. Apple muss natürlich erst sorgfältig prüfen, ob es sich wirklich um eine 1:1-Kopie handelt oder ob die Programme dem Original nur sehr ähnlich sehen.
Schafft es der Projektdieb, einige Wochen lang unentdeckt zu sein, so erhält er von Apple auch die monatliche Überweisung. Da auch der Mac App Store inzwischen reich gefüllt an Programmen ist, dauert es allerdings einige Zeit, Plagiate ausfindig zu machen. Bis es besseren Schutz vor einem solchen Vorgehen gibt, kann die Masche also durchaus lohnenswert sein.
Im Falle unseres Software-Portfolios (Synium Software) gab es allein in den letzten beiden Wochen zwei gestohlene Programme: Sowohl MyFourWalls als auch Logoist wurden plötzlich von zwei verschiedenen chinesischen Anbietern unter anderem Namen verkauft. Über diese
Entwickler-Accounts liefen auch geklaute Programme weiterer Softwarehersteller - eine Recherche im Mac App Store ergab, dass man sehr rasch weitere Produktkopien findet. Zum Glück reagiert Apple recht schnell auf Meldungen dieser Art - allerdings wäre ein besserer Schutz wünschenswert. Die normale App-Überprüfung erkennt im genannten Fall nämlich kein Problem - immerhin funktioniert die App und tut auch das, was der Beschreibungstext verspricht.
Nicht Logoist, sogar teuer als das Original angeboten... aber noch mit "Logoist" im Fenstertitel auf dem Screenshot.