Planet of the Apps: Erste Folge auf Apple Music erschienen
Am heutigen Morgen wurde die erste Folge der Castingshow "Planet of the Apps" auf Apple Music veröffentlicht. Das Grundkonzept der Sendung lässt sich relativ schnell erklären. App-Entwickler können sich bewerben und haben während der Sendung 60 Sekunden Zeit, um ihr Programm vorzustellen. Danach urteilt die vierköpfige Jury darüber, ob sie das Projekt unterstützen wollen. Hierbei trifft jeder der Jury-Mitglieder eine eigene Entscheidung.
Darauf folgen eine kurze Live-Demonstartion der App sowie eine Frage-Antwort-Runde, in der das Programm, die Funktionen und die Marktsituation besprochen werden. Während dieser Zeit können die Jury-Mitglieder ihre Meinung zu der Applikation noch ändern. Sobald dies abgeschlossen ist, kann der Entwickler ein Jury-Mitglied, welches das Projekt gern unterstützen würde und deshalb mit "Ja" abgestimmt hat, auswählen und zum Partner der App machen.
Exklusiv auf Apple MusicPlanet of the Apps ist exklusiv auf Apple Music verfügbar. Zum Ansehen der Serie benötigen Anwender somit ein kostenpflichtiges Abonnement für den Musik-Streamingdienst. Bei der Serie handelt es sich um die erste eigens von Apple produzierte TV-Sendung, weitere werden jedoch folgen. Als nächstes sind einige exklusive Folgen von "Carpool Karaoke" geplant.
Erster subjektiver EindruckDer erste subjektive Eindruck der Serie ist durchaus positiv. Das Format schaffte es, mich bereits nach wenigen Minuten zu fesseln und ich war zunehmend gespannt auf den Verlauf der Folge. Dies ist besonders verwunderlich, da mich Castingshows für gewöhnlich nicht interessieren und ich diese grundsätzlich meide. Möglicherweise liegt dieser Eindruck auch daran, dass die Serie auf eine relativ breite Zielgruppe ausgelegt ist. So geht es nicht um technische Details der Programme, sondern um Alltagssituationen, die durch das Programm beeinflusst werden können. So ging es in der ersten Folge beispielsweise um eine Augmented-Reality-App, welche Möbel im Raum platzieren kann, um die Einrichtung der Wohnung zu planen. Mit selbiger App soll aber noch deutlich mehr möglich sein. Beispielsweise könne Kleidung digital anprobiert werden. Weiter zeigte ein Entwickler eine App zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit.
An der Serie wirken unter anderem Jessica Alba, Zane Lowe, Gwyneth Paltrow, Gary Vaynerchuk und der Musiker will.i.am mit. Die Sendung wird in englischer Sprache ausgestrahlt, enthält aber auf Wunsch einen deutschen Untertitel.
Weiterführende Links: