Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plant Apple Filme online zu verkaufen?

Verschiedenen Gerüchten zufolge plant Apple, ähnlich dem Music Store, auch Filme online zu verkaufen. Zitiert wird ein Interview der Berliner Zeitung mit Pascal Cagni, dem europäischen Apple-Chef, der dies in Betracht zieht. Sinn würde dies auf jeden Fall machen, könnte man doch vielleicht den Erfolg des Music Store wiederholen, man darf gespannt sein!

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds15.07.03 11:08
Die Teuerkom wird sich freuen, wenn ihre Kunden demnächst nächtelang - legal - Filme saugen... Ach nee, wir werden im "Entwicklungsland Deutschland" ja bestimmt wieder leer ausgehen.
0
Andreas Hofmann15.07.03 11:22
Leider sind dafür selbst die Flatrate-Gebühren zu hoch. Bis sich das lohnt, gehen IMO noch ein paar Jahre ins Land, aber kommen wird es irgendwann.

Gruß
Andreas
0
edimnetz
edimnetz15.07.03 11:36
@ Andreas:
Sowas gibt es schon länger. Ein gutes Beispiel liefert z.B. Arcor mit dem Video-on-Demand Service sowie T-Offline mit www.t-vision.de

Leider sind natürlich beide Portale nicht nur schlecht, sondern richtig behämmert umgesetzt.

Und generell mal: das so ein Gerücht erst jetzt auftaucht? War doch klar, dass Apple auch sowas machen wird. Neuer Video Codec in Panther um bessere Qualität bei weniger Megabyte zu erreichen. Ständige Verbesserung von Quicktime, um es auf möglichst vielen devices abzuspielen und natürlich auch mit einer Art DRM (mpeg4 und aac). Ist doch klar, dass sowas zum streamen oder downloaden von Filmen gemacht wurde. Also ich warte ja schon seit der Vorstellung vom Mpeg4 darauf ...

My two cents
0
ks
ks15.07.03 12:35
Zu schlechte Qualität, zu große Dateien zu teuer.

Zu wenig Nutzer (Flatrate).

In ein paar Jahren bestimmt.

Gruss
Kalle
0
Descartes15.07.03 12:37
Und mit dem neuen Pixlet Codec könnte Apple auch gleich damit werben, dass die im "Apple Video Store" kauf- und herunterladbaren Filme auch gleich in voller HDTV Auflösung (1920x1080) vorliegen.
0
c.15.07.03 13:17
@ edimnetz:
der pixlet codec ist für diesen anwendungszweck weder gedacht, noch geeignet.
0
Thyrfing15.07.03 13:33
Haben die in den Staaten nicht NTSC?
Das wäre ja das erste Problem, da müssten dann die Filme in 2 Formaten vorliegen, um auch den europäischen Markt zu bedienen.

Thyr
0
c.15.07.03 13:54
@ Thyrfing:
um das format würde ich mir erstmal weniger gedanken machen, da ich davon ausginge, dass sich die filme sowieso nur vom rechner abspielen lassen und der kann mit bel. aspect-ratios wiedergeben.

ich würde mir vielmehr wegen der hunderten von sprach- und untertiel-versionen gedanken machen.

zudem wäre das komplette unterfangen noch deutlich problematischer als den iTMS zu globalisieren. - stichworte: verwertungsrechte, rechte-händler, distributionstermine, gez, bjps, JUGENDSCHUTZ.
0
Thyrfing15.07.03 14:52
c.

Vielleicht erfinden die ja noch eine Möglichkeit, mit der das Bildmaterial und die Tonspur getrennt geliefert werden.....;-)

Thyr
0
c.15.07.03 14:59
Thyrfing

stimmt! den soundtrack kann man ja schon getrennt übertragen und der vom "hulk" ist im itms sogar schon verfügbar.
0
Paso15.07.03 16:37
Wieson verlinkt ihr nicht direkt zur Berliner Zeitung? Artikel ist hier zu finden: Dann wird auch schnell klar, dass es sich hier mal wieder um einen ziemlichen Sommerlochfüller handelt...
0
Thyrfing15.07.03 17:27
Warum liest du nicht die Berliner Zeitung? Dann kannst du dir die Lückenfüller sparen.
Immer dran denken: Nobody is perfect.

Thyr
0
Paso15.07.03 18:51
Thyrfing
Meinst du mich? Ich verstehe deine Aussage nämlich nicht. Da ich mactechnews sehr schätze erwarte ich nunmal, dass die News wenigstens halbwegs recherchiert werden und nicht nur eine schlecht/falsch zitierende Quelle dann entsprechend nochmals zitiert wird, wenn der Originalartikel ebenfalls online ist. Das drückt nämlich erheblich auf die Qualität. Bei einem Blog ist dagegen ja nix einzuwenden, aber hier...
Ist auch nicht SOOO wichtig
0
Thyrfing15.07.03 19:38
Paso

Ich habe dein Posting etwas fehlinterpretiert....so schnell liest man böse Sachen irgendwo raus, wo sie gar nicht stehen.

Tut mir leid!

Thyr
0
Andreas Hofmann15.07.03 22:52
edimnetz

Es mag sowas schon geben, aber wenn sich so etwas im Massenmarkt durchsetzen will, müssen die Bandbreiten entsprechend hoch und Günstig sein. Was kostet das überhaupt und wie ist die Qualität?

Jetzt kann das eine kleine handvoll tun, weil es sich mit den anderen Nutzern aufrechnet, das ist das Prinzip einer Flatrate. Wenn aber morgen plötzlich die alle Leute Anfangen würden sich GB-Weise die Filme aus dem Netz zu saugen, geht die Rechnung der Flatrate-Betreiber nicht mehr auf und sie müssen eine neue machen, bei der alle mehr bezahlen.

Gruß,
Andreas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.