Plant Apple einen Streaming-Dienst für Filme?
Im iTunes Store lassen sich Filme kaufen oder mieten. Je nach Land bleiben gemietete Filme nach Filmstart entweder 24 oder 48 Stunden auf dem Mac, bis sie dann automatisch wieder entfernt werden.
Angeblich arbeitet Apple aber noch an einem weiteren Angebot, nämlich an einem Mietdienst nach dem Vorbild von Netflix. Netflix ist in den USA ein großer Anbieter für Mietinhalte, der das Geschäft auch auf Europa ausdehen möchte. Über den Dienst von Netflix lassen sich Filme auch via Streaming ansehen, diese Filme müssen dabei nicht auf den Computer heruntergeladen werden. Für eine monatliche Grundgebühr konnten Abonnenten zuerst bis zu 17 Stunden Streaming-Material beziehen, Netflix stellte dann jedoch auf unbegrenzte Datenübertragung um.
Die Spekulationen, Apple wolle ein solches Angebot vorstellen, kommen unter anderem auch deswegen auf, da Apple erhebliche Investitionen in Speichersysteme bzw. das neue Datencenter vornimmt. Es hieß mehrfach, dass Apple massiv an der Infrastruktur arbeite, um das Filmangebot des iTunes Stores zu stärken. Ob die Angaben bezüglich eines Streaming-Dienstes tatsächlich der Wahrheit entsprechen, ist schwer abzuschätzen. Allerdings klingen die Überlegungen durchaus plausibel da angesichts immer schnellerer und fast überall verfügbarerer Internetanbindungen Mietangebote via Streaming den bisherigen Mietmodellen kaum unterlegen sind.
Weiterführende Links: