Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plattformwechsler: Apples neueste Kampagne zielt auf Android-Nutzer

Wenn ein Konzern wie Apple versucht, den Absatz eines Produkts zu erhöhen, gibt es mehrere denkbare Möglichkeiten: Markenfestigung der eigenen Klientel, Erschließung neuer Märkte in Schwellenländern und natürlich auch der Versuch, Kunden der Konkurrenz abspenstig zu machen. Bei der eigenen Klientel ist Apple ziemlich erfolgreich (vgl. diesen MTN-Artikel ) und für Punkt 2 engagiert sich der Konzern aktuell intensiv in China und Indien. An die dritte Zielgruppe, also das Android-Publikum, wendet sich Apples neueste Marketing-Offensive.


Spots für den Wechsel
Unter dem Motto »Switch to iPhone« hat Cupertino fünf 15-sekündige Spots produziert, die sich alle künstlerisch mit dem Thema befassen. Zu sehen ist jeweils ein geteilter Bildschirm, links »your phone« und rechts »iPhone«. Auf unterschiedliche Weise wechseln all die Nutzer, die anfangs auf der linken Seite stehen, schließlich auf die rechte Seite. Dabei stellt sich den Spots zufolge heraus, dass man mit dem iPhone kreativer sein und schneller arbeiten, ohne dass eine finstere Gestalt jedes Wort mitliest.


Webangebot für Android-Wechsler
Parallel zu den Spots schaltete Apple auch eine entsprechende Webseite auf der US-Internetpräsenz des Unternehmens frei. Unter der Überschrift »Life is easier on iPhone« listet der Konzern eine Reihe von Fragen zum Wechsel von Android zu iOS auf. Wie üblich für die Apple-Webseiten der heutigen Zeit, sind auch hier wieder viele Animationen und sich aufbauende Texte eingebaut, die manch einen Notebook-Lüfter zum Schnaufen bringen dürften.

Inhaltlich legt Apple besonderes Augenmerk auf die Android-App »Move to iOS«, mit der ein Plattformwechsel erleichtert werden soll. Außerdem bewirbt die Seite die Überlegenheit der iPhone-Kamera, die höhere Schnelligkeit, die einfache Bedienung und natürlich den Schutz der Privatsphäre. Ein eigenes Lob bekommen weiterhin die Nachrichten-App und das Personal der Apple Stores sowie Apples Anstrengungen für den Umweltschutz. Schließlich bietet Apple Android-Nutzern ein Trade-In-Programm in Höhe von bis zu 260 US-Dollar für Android-Smartphones. Eine deutsche Entsprechung der Webseite gibt es bislang noch nicht.

Kommentare

applejuice
applejuice23.05.17 13:20
Ziemlich dämliche Kampagne. Ohne jeden Inhalt. Behaupten kann jeder, er sei besser usw., aber das Warum sollte man schon erklären. Wenn Apple keine Argumente hat, sollen sie solche "Werbung" besser lassen.
-5
nacho
nacho23.05.17 13:24
Mit tieferen Preisen würde man eher Android User ansprechen.
+2
iGod23.05.17 13:26
Ich finde die Spots cool. Sie erinnern mich ein wenig an die Mac vs. PC Spots.
+6
Alexhibition23.05.17 13:42
Interessant aber dennoch langweilig.
-1
LuLu
LuLu23.05.17 13:43
Dezente und nicht aufdringliche Werbung. Ich finde sie gut!
+10
Philantrop
Philantrop23.05.17 14:05
Die Spots zeigen eigentlich nur auf, dass ein einfaches Wechseln möglich ist.
Das impliziert, dass Menschen sich kein iPhone kaufen, weil sie denken man könne seine Daten nicht portieren. Ich bezweifle, dass dies wirklich der richtige Adressat ist.

Außerdem stimmt es einfach nicht - Migration ist super einfach wenn man einen Google-Account nutzt, dieser ist in beide Welten offen. Die Whatsapp-Migration von Android zu iOS hat mich damals sogar Geld für ein Migrationstool gekostet.
+5
trw
trw23.05.17 14:17
Philantrop
Die Spots zeigen eigentlich nur auf, dass ein einfaches Wechseln möglich ist.
Das impliziert, dass Menschen sich kein iPhone kaufen, weil sie denken man könne seine Daten nicht portieren. ...

Ich höre z.B. fast immer noch wöchentlich (Bekannte/Kunden/Partner/etc.), das Apple ja komplett inkompatibel sei, es ja auch keine Software/Apps gäbe und die so wahnsinnig teuer wären ... also das übliche uralte Gerede.
Und das auch von Leuten, die teils für die Technik in ihren Betrieben verantwortlich sind und eigentlich auch ausreichend Ahnung haben sollten.

---

Den zweiten Spot mit den "Notizpapieren" finde ich ganz gut.
+6
Giskard
Giskard23.05.17 14:30
applejuice
Ziemlich dämliche Kampagne. Ohne jeden Inhalt. Behaupten kann jeder, er sei besser usw., aber das Warum sollte man schon erklären. Wenn Apple keine Argumente hat, sollen sie solche "Werbung" besser lassen.
Die grafische Darstellung des typischen Nutzungsverhalten gegenüber der reziprok abnehmenden Akuleistung bei zunehmenden Ladezyklen >100 x sollte prominent gezeigt werden.
-2
Stereotype
Stereotype23.05.17 14:32
applejuice
Ziemlich dämliche Kampagne. Ohne jeden Inhalt. Behaupten kann jeder, er sei besser usw., aber das Warum sollte man schon erklären. Wenn Apple keine Argumente hat, sollen sie solche "Werbung" besser lassen.

Wie sähe denn eine Werbekampagne nach deinem "Geschmack" aus?
+4
mayo8123.05.17 15:00
Stereotype
applejuice
Ziemlich dämliche Kampagne. Ohne jeden Inhalt. Behaupten kann jeder, er sei besser usw., aber das Warum sollte man schon erklären. Wenn Apple keine Argumente hat, sollen sie solche "Werbung" besser lassen.

Wie sähe denn eine Werbekampagne nach deinem "Geschmack" aus?

Wie wäre es mit einem solchen "Erklärvideo"?!
+6
Black Mac
Black Mac23.05.17 15:16
Die Videos sind zu abstrakt um eine Emotion auszulösen. Lustig sind sie auch nicht. Ausserdem ist das Ziel schwammig: Es wird keine Aussage transportiert, sondern nur eine Andeutung gemacht: «Wechsle auf die andere Seite – warum auch immer, tu’ es einfach». Denn die Probleme von Android werden ja nicht gezeigt, ausser einem neugierigen Nachbarn.

IMHO die schlechteste Kampagne seit langer Zeit.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-2
iMäck
iMäck23.05.17 15:21
Philantrop
Die Spots zeigen eigentlich nur auf, dass ein einfaches Wechseln möglich ist.
Das impliziert, dass Menschen sich kein iPhone kaufen, weil sie denken man könne seine Daten nicht portieren. Ich bezweifle, dass dies wirklich der richtige Adressat ist.

Außerdem stimmt es einfach nicht - Migration ist super einfach wenn man einen Google-Account nutzt, dieser ist in beide Welten offen. Die Whatsapp-Migration von Android zu iOS hat mich damals sogar Geld für ein Migrationstool gekostet.

Sehe ich genauso.
Wer sich für einen Wechsel zu iOS interessiert,
Der schafft es höchstwahrscheinlich mit Google ein bisschen zu recherchieren:
z.B. App "Copy my Data".

Spätestens wenn der Android User ein 4,x " gerät haben möchte für WhatsApp, paar spiele etc.

Und dann die Wahl bekommt:
Samsung Galaxy a3: 270€
IPhone 6S (7): 649€ (759€)


Wird Apple Verlieren.
Den Android User der bereit ist 600€ auszugeben, den könnte man erreichen.

Aber Apple Fans vergessen auch das es sehr viele gibt die explizit ein Android haben wollen!

(Die Entwicklung z.B. in China & Indien zeigt wohin es gehen kann mit Apples Hochpreisstrategie.)
-1
Eventus
Eventus23.05.17 16:32
Schwach (Jump, Fast) bis mässig (Music, Photos [nett, wie die Bilder bleiben wie gehabt, nur schöner präsentiert – aber fällt das auf in einem so kurzen Spot?]) und einmal recht gut, nämlich Privacy.

Dass man sich bei Apple nicht mit seinen Daten und seiner Privatsphäre prostituieren muss, um etwas vermeintlich günstig zu bekommen, sollte Apple vermehrt bewerben. Das Image, bei Apple zahle man «für die Marke» ist noch zu dominant gegenüber dem Umstand, dass man bei Android auch nichts geschenkt bekommt, sondern eben (oft unbewusst) leichtfertig mit seinen Daten zahlt. Meinetwegen soll das tun, wer will, es müsste nur bewusster gemacht werden, dass es da so läuft.
Live long and prosper! 🖖
-1
jlattke23.05.17 16:33
Sehr sympathische Spots, die Apples (ehemalige) Einfachheit und Usability sehr nett und subtil illustrieren (mittlerweile finde ich eher, dass die Wahrheit mitunter etwas anders gelagert ist). Hätte gar nicht gedacht das Apple noch so leise und geschmackvolle (Werbe-)Töne anschlagen kann …

Wie einfach – und treffend – die Sicherheit der Privatsphäre dargestellt wird, finde ich den Hammer.
-1
Wolfgang D.23.05.17 17:07
Ihr schaut euch freiwillig Werbespots an? Wow. Und ihr *glaubt* die Botschaft tatsächlich, wie in einigen Posts zu sehen ist. In Wirklichkeit sind alle aktuellen Mobilsysteme ein Trauerspiel, was Privacy betrifft. Wir werden immer überwacht, that's it.

Mir wäre etwas zwischen Apple-Knast und Android-Chaos eigentlich am liebsten, um nicht ständig, je nach Aufgabe, von einem OS zum anderen wechseln zu müssen. Wobei Windows Mobile noch verschärfte Haftbedingungen bedeutet.
-3
nobillgates23.05.17 18:22
Müdes Hahaha.
Mich kriegt Apple nicht mehr zurück, oder um Wolfgang D. zu zitieren "...., lieber Android Chaos". Ich vermiss mein iPhone überhaupt nicht.
A propos Privacy: Auch bei Apple nehmen sich die App-Entwickler ziemlich viel Freiheiten beim Datenauslesen. Und ich kann's nicht verhindern. Ein Android kann ich mit wenig Aufwand rooten, um entsprechende Schnüffelverhinderer zu installieren. Und noch wenn ich das Gerät nicht roote, kann ich immer noch Srt App-Guard installieren. Darüberhinaus kann ich mir in den verschiedenen App Stores von jedem Programm die Berechtigungen anzeigen lassen.
-2
Wellenbrett23.05.17 18:23
Black Mac
Die Videos sind zu abstrakt um eine Emotion auszulösen. Lustig sind sie auch nicht. Ausserdem ist das Ziel schwammig: Es wird keine Aussage transportiert, sondern nur eine Andeutung gemacht: «Wechsle auf die andere Seite – warum auch immer, tu’ es einfach». Denn die Probleme von Android werden ja nicht gezeigt, ausser einem neugierigen Nachbarn.

IMHO die schlechteste Kampagne seit langer Zeit.

Sehe ich ähnlich. Menschen, die Wertbung konsumieren neigen dazu nicht mitzudenken. Insbesondere die Botschaft des "Jump"-Werbefilms finde ich unter dieser Prämisse merkwürdig. Bei mir kommt das an: "Kauf Die ein iPhone und Du fliegst raus""
0
Eventus
Eventus23.05.17 18:47
nobillgates
Klar, man kann sich ein mangelhaftes Produkt kaufen und dann selber alle Mängel und Nachteile beheben. Wenn einem seine Zeit nicht viel wert ist und/oder man das als Hobby sieht, spricht nicht viel dagegen. Aber dass man das kann, spricht nicht für das Produkt. Dieses an sich ist mangelhaft.

Wer sich des fragwürdigen Datenabgreifens bewusst ist und sich trotzdem für Android entscheidet, dem hab ich nichts vorzuwerfen – es sind ja seine Daten, die er veräussert. Ich hab eher Mühe und eine Art Mitleid mit den unwissenden Naivlingen, die sich sogar freuen, mit Android ein Schnäppchen gemacht zu haben, weil sie «nicht für die Marke zahlen», dabei aber gar nicht wissen, welchen teuflischen Deal sie eingegangen sind.
Live long and prosper! 🖖
-4
nobillgates23.05.17 19:15
@ eventus
guter mann, aus ihnen spricht genau die herablassung, mit der gehirnwaschte applejünger über andere herfallen, die nicht so denken wie sie. und das einzig wahre und gute für sich in anspruch nehmen.
ich arbeite seit über 30 jahren mit apple produkten, ich leiste seit über 20 jahren professionellen support für apple user. also erzählen sie mir bitte nichts.
ich hatte die iphone 3 bis 5. irgendwann wurde mir das korsett, das apple um seine nutzer strickt und die dauerbevormundung (apple weiss ja viel besser, was gut für seine nutzer ist, als sie selber) zu eng.
mangelhaft finde ich, sind produkte, die mir keine bewegungsfreiheit lassen und mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe. zwar nenn ich einige mac portable und tischgeräte mein eigen, nutze aber keine apple dienste (icloud? brrrr.). sowenig ich dienste anderer anbieter verwende, sondern ausschliesslich auf eigene server setze.

ps: mein android ist kein schnäppchen sondern ein ziemlich gutes xperia z5, das ich um 256mb pimpen kann. welches apple geräte kann das schon?
-1
Dr.Watson
Dr.Watson23.05.17 19:25
Oje, diese Android ist so schlecht und Schwach Phrasen...

Nougat hat jetzt eine komplette neue interne Architektur erhalten. Alles wurde extrem separiert und gehärtet. Der Kernel wurde neu modifiziert, dass Containering wurde verbessert, Verschlüsselungprozeduren,Speicherverwaltung usw usw. Apple sei in Sachen Privatsphäre besser ?! Na vielen Dank, dass ich für jeden Mist mich bei Apple registrieren muss um etwas zu nutzen. Selbst mit deren Uhren sammeln die schon mehr als genug Daten wie oft ich aufs Klo gehe etc.

Schade das Apple nie eine öffentliche detailierte Liste mit den Patches mitgibt um zu sehen was genau und wie ausgenutzt werden kann. Da ist Source Android schon eine Million mal weiter. Community und Devs direkt im Austausch...

Als "Apple Guru / Experte / Gutmensch" betrachtet man das ja alles ganz anders und alles was nicht in das Apple Universum passt, ist automatisch schlecht.

Mal schauen wieviele Minuspunkte ich von allen anonymen "Fans" ich erhalte.
+1
DP_7023.05.17 19:50
Brillante Spots. Künstlerisch top. Reduziert auf die wesentliche Aussage. Gefallen mir!
0
Eventus
Eventus23.05.17 21:20
nobillgates
Nun, man beachte mal, welche Argumente pro Android meistens genannt werden: bessere Möglichkeit für Änderungen/Anpassungen am System, Speicherausbau mittels Wechselmedien, grössere Gerätevielfalt, tiefere Kaufpreise.

Das begründet den Verdacht, dass es den Android-Freunden eben Spass macht, selber an Geräten zu werkeln und Lösungen für Probleme zu finden (die sie mit Apple gar nicht hätten).
Live long and prosper! 🖖
-5
Turbo
Turbo23.05.17 21:56
Das sind die schlechtesten Werbespots, die ich je von Apple gesehen habe. Keine richtige Botschaft enthalten und lustig sind sie auch nicht. Diese Clips spiegeln für mich derzeit Apples Image wieder - einfallslos und keine Spur von Innovation!
Sei und bleibe höflich!
+2
nobillgates23.05.17 22:27
@ eventus
na, dann nudeln sie sich mal gemütlich ein im apple-öko-system und lassen sich die hart verdienten kröten aus der tasche ziehen.
wissen sie, nicht wenige haben haben sehr sauer darauf reagiert, dass ein iphone system upgrade, resp ein neues iphone ein neues itunes > ein neues system vulgo einen neuen mac erforderte. aber eigentlich wollten sie nur ein neues telephon und wären mit dem "alten" mac zuhause voll zufrieden und bestens bedient. und wie dr. watson zu recht moniert: für jeden sch*** muss man sich bei apple registrieren. da darf man sich schon fragen: wem gehört das teure geräte jetzt eigentlich? oder bezahl ich nur nutzungsgebühr?

und hören sie endlich auf die android gemeinde als ein verein fröhlich frickelnder schrauber hinzustellen. das android-system bietet schon lange eine menge features auf die iphone user entweder lange haben warten müssen, oder das gerät jailbreaken mussten: pulldown-menü, scrolling dock, beliebig grosse ordner, zugriff aufs dateisystem, u.v.a.m.

aber so lange sind sie wahrscheinlich noch auf dieser welt, dass sie sich daran erinnern könnten.
-1
Eventus
Eventus23.05.17 23:42
nobillgates
aber so lange sind sie wahrscheinlich noch auf dieser welt, dass sie sich daran erinnern könnten.
Mein erstes Handy war ein Philips Fizz 1996. Du darfst mir trotz meines fortgeschrittenen Alters du sagen. Auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind.

Live long and prosper! 🖖
-3
nobillgates24.05.17 00:23
war kein early adopter bei mobiles, hatte viele, das erste vermutlich motorola d160, jg 1997 . mein fortgeschrittenes alter gründet in den 60ern. aus datenschutzgründen werd ich nicht genauer
0
chessboard
chessboard24.05.17 13:13
Oje! 😶 (*kopfschüttel*)
-1
Michael Fuchs24.05.17 21:22
nacho
Mit tieferen Preisen würde man eher Android User ansprechen.

War nicht das entscheidende beim Wechsel. Viel mehr hatte ich die Firmenpolitik satt bezüglich der Hard- und Software.
+1
MIke7425.05.17 08:23
nobillgates
@ eventus
guter mann, aus ihnen spricht genau die herablassung, mit der gehirnwaschte applejünger über andere herfallen, die nicht so denken wie sie. und das einzig wahre und gute für sich in anspruch nehmen.
ich arbeite seit über 30 jahren mit apple produkten, ich leiste seit über 20 jahren professionellen support für apple user. also erzählen sie mir bitte nichts.
ich hatte die iphone 3 bis 5. irgendwann wurde mir das korsett, das apple um seine nutzer strickt und die dauerbevormundung (apple weiss ja viel besser, was gut für seine nutzer ist, als sie selber) zu eng.
mangelhaft finde ich, sind produkte, die mir keine bewegungsfreiheit lassen und mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe. zwar nenn ich einige mac portable und tischgeräte mein eigen, nutze aber keine apple dienste (icloud? brrrr.). sowenig ich dienste anderer anbieter verwende, sondern ausschliesslich auf eigene server setze.

ps: mein android ist kein schnäppchen sondern ein ziemlich gutes xperia z5, das ich um 256mb pimpen kann. welches apple geräte kann das schon?
Sorry selten so viel Sch........ gelesen!

Und was ist bitte mit 256mb gemeint? Falls 256 GB Speichergrösse gemeint sind, das iPhone 7 gibt es mit der festverbauten Speichergrösse 256GB ab Werk zu kaufen, da ist keine putzige SD Karte wie bei Android nötig. Zur Info SD Karten sind die Dinger die jeder aus dem Handy nehmen kann und mit einem primitiven Kartenleser auslesen kann, extrem sicher also!
-1
nobillgates25.05.17 19:06
@ Mlke74
danke für die freundliche berichtigung. meinte natürlich 256 gb plus die eingebauten 32.
und die sd karte kann ich bequem übern usb adapter mit allem erdenklichen inhalt direkt über den finder befüllen ganz ohne das dämliche itunes.

darüber was hier der sch... sein soll, schweigen sie sich aus.- solche kommentare liebe ich.

so und jetzt habe ich fertig - s'wird mir langsam zu blöd hier .... tschüssss zusammen
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.