Plattformwechsler: Apples neueste Kampagne zielt auf Android-Nutzer
Wenn ein Konzern wie Apple versucht, den Absatz eines Produkts zu erhöhen, gibt es mehrere denkbare Möglichkeiten: Markenfestigung der eigenen Klientel, Erschließung neuer Märkte in Schwellenländern und natürlich auch der Versuch, Kunden der Konkurrenz abspenstig zu machen. Bei der eigenen Klientel ist Apple ziemlich erfolgreich (vgl. diesen MTN-Artikel
) und für Punkt 2 engagiert sich der Konzern aktuell intensiv in China und Indien. An die dritte Zielgruppe, also das Android-Publikum, wendet sich Apples neueste Marketing-Offensive.
Spots für den WechselUnter dem Motto »Switch to iPhone« hat Cupertino fünf 15-sekündige Spots produziert, die sich alle künstlerisch mit dem Thema befassen. Zu sehen ist jeweils ein geteilter Bildschirm, links »your phone« und rechts »iPhone«. Auf unterschiedliche Weise wechseln all die Nutzer, die anfangs auf der linken Seite stehen, schließlich auf die rechte Seite. Dabei stellt sich den Spots zufolge heraus, dass man mit dem iPhone kreativer sein und schneller arbeiten, ohne dass eine finstere Gestalt jedes Wort mitliest.
Webangebot für Android-WechslerParallel zu den Spots schaltete Apple auch eine entsprechende
Webseite auf der US-Internetpräsenz des Unternehmens frei. Unter der Überschrift »Life is easier on iPhone« listet der Konzern eine Reihe von Fragen zum Wechsel von Android zu iOS auf. Wie üblich für die Apple-Webseiten der heutigen Zeit, sind auch hier wieder viele Animationen und sich aufbauende Texte eingebaut, die manch einen Notebook-Lüfter zum Schnaufen bringen dürften.
Inhaltlich legt Apple besonderes Augenmerk auf die Android-App »Move to iOS«, mit der ein Plattformwechsel erleichtert werden soll. Außerdem bewirbt die Seite die Überlegenheit der iPhone-Kamera, die höhere Schnelligkeit, die einfache Bedienung und natürlich den Schutz der Privatsphäre. Ein eigenes Lob bekommen weiterhin die Nachrichten-App und das Personal der Apple Stores sowie Apples Anstrengungen für den Umweltschutz. Schließlich bietet Apple Android-Nutzern ein Trade-In-Programm in Höhe von bis zu 260 US-Dollar für Android-Smartphones. Eine deutsche Entsprechung der Webseite gibt es bislang noch nicht.