Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Platzhalter für Mac OS X Lion DVD gesichtet

Auf dem deutschen Auftritt von Amazon wurde ein Platzhalter für die DVD-Version des kommenden Mac OS X Lion gelistet. Für Entwickler steht die Developer Preview von Mac OS X Lion bisher nur als Download im App Store zur Verfügung. Durch den eingeschränkten Online-Vertrieb der Developer Preview kamen Gerüchte auf, dass Mac OS X nur noch als Download-Version von Apple angeboten werden könnte. Mit dem Platzhalter bei Amazon scheinen sich die Befürchtungen aber nicht zu bestätigen. Bisher ist allerdings nur bei Amazon Deutschland ein derartiges DVD-Angebot zu finden. Zu den Neuerungen von Mac OS X Lion zählen unter anderem eine stärker an iOS angelehnte Bedienungen, die automatische Versionierung von Dokumenten sowie die integrierte Server-Software. Auf der diesjährigen WWDC (World Wide Developer Conference) wird Apple voraussichtlich weitere Details zu Mac OS X Lion bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

fabisworld
fabisworld26.04.11 14:53
Selbst bloße "Platzhalter" führen inzwischen hier schon zu ausschließlich spekulativen Meldungen... Hat die MTN-Redaktion etwa keine substantielleren Nachrichten für uns parat?
0
macmex26.04.11 15:06
... vor allem das der "Platzhalter" schon mind. 4 Wochen zu sehen ist
0
chrissli26.04.11 15:25
vor allem wo Amazon Platzhalter für jeden Scheiß reinpackt - dort gab es direkt nach der Vorstellung des ersten Iphones auch einen Platzhalter für Iphone Ohne Vertrag für 999€ ... gibts da jetzt noch nicht zu bestellen
0
itsnogood7126.04.11 15:26
Wird mit Sicherheit eine DVD geben.

Was macht sonst jemand der seinen Mac mal komplett neu aufsetzen muss? Vom AppStore booten?

Und wenn es keine DVD ist wird es zumindest ein USB Stick wie beim Macbook Air.
0
MacRaul26.04.11 15:29
Was aber trotzdem nichts daran ändern wird, dass MacOS Lion nicht mehr auf DVD ausgeliefert wird. Nachdem Apple immer mehr dazu übergeht, Systemupdates in vergleichsweise kurzen Abständen nur noch als Komplettpakete anzubieten, wäre ein optischer Datenträger schon veraltet, bevor noch das Plastik abgekühlt ist. Ein umfangreicher Download würde daher auch mit einer veralten System DVD notwendig, daher ist es eigentlich einfacher, wenn man gleich auf die neueste Version online zugreift und diese direkt ohne Umweg über ein Update installiert.

Außerdem wird ab der nächsten MacBookAir Generation, die vielleicht noch Familienzuwachs von einer 15 Zoll Variante erhält, schon die Hälfte aller NeuMacs ohne optischen Laufwerk ausgeliefert werden.
0
itsnogood7126.04.11 15:32
MacRaul

Dann wird OS X halt auf einem USB Stick geliefert. Aber ein Medium wird es brauchen. Sonst siehst du alt aus, wenn du den Rechner neu installieren willst.

Wie gesagt ist ein Booten vom AppStore nicht möglich....
0
Bernd Eichhorn26.04.11 15:42
Was nicht ist, kann ja noch kommen. Einen Internetanschluss vorausgesetzt, könnte das BIOS doch durchaus eine bestimmte IP-Adresse ansprechen und von dort booten, oder?
0
itsnogood7126.04.11 15:45
Pig Mac

Technisch kein Problem.

ABER: Betonung liegt auf WENN du einen Internetanschluss hast.

Und dann kann das je nach Leitung schon mal dauern bis da 8GB runtergeladen sind...
0
ulanbator
ulanbator26.04.11 15:54
Ich möchte den Lion nach wie vor auf DVD haben.....
0
MacRaul26.04.11 15:59
@ itsnogood71

Ein Notfall USB Stick wäre naheliegend, allerdings braucht hier nicht das gesamte System gespeichert sein, sondern es genügt die bisherige Installationsfunktion zur Auswahl eines Installationsmedium wie z.B. Wiederherstellung von einer Timemaschine / Backuplaufwerk plus die Herstellung einer Onlineverbindung inklusive Akktivierung des iTunesaccounts für den AppStore.

Für so ein Notfallsystem würde schon ein Stick mit 1GB locker ausreichen. Alles andere kommt dann brandaktuell vom AppStore.
0
Casa*****26.04.11 17:12
Auf der diesjährigen WWDC (World Wide Developer Conference) wird Apple voraussichtlich weitere Details zu Mac OS X Lion bekannt geben.
was könnts denn noch Neues geben? Man weiss doch schon alles aus der Beta.
0
krischan26.04.11 17:21
Was macht sonst jemand der seinen Mac mal komplett neu aufsetzen muss? Vom AppStore booten?
Über eine Wiederherstellungspartition, so wie es im PC-Bereich schon seit Jahren üblich ist. Von dieser kann das System dann neu aufgesetzt werden.
Wird mit Lion kommen.
0
cr4nky26.04.11 18:04
Vom AppStore booten?

Deswegen kommt bald "StartUp" die Preboot Software von Apple mit der sich der Rechner neu installieren lässt, er lädt die Installationsdaten herunter und fertig gekauft wird nur noch im AppStore
0
nd7026.04.11 18:39
Platzhalter?! Wen interessierts?

In Peking ist gerade ein Sack Reis umgefallen!
0
Alex.S
Alex.S26.04.11 19:28
fabisworld
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Gerhard Uhlhorn26.04.11 20:07
Vom AppStore booten?
Sollte technisch möglich sein (Stichwort Netboot).

Es könnte sein, dass es für Leute mit schwachem oder ohne Internet-Anschluss gegen Aufpreis einen USB-Stick oder eine DVD geben wird. Wobei … DVD fliegt möglicherweise jetzt (hoffentlich) bei allen neuen Geräten raus.

Bei Lion könnte es sein, dass es zwei Versionen gibt: Eine herkömmliche, und eine als Installer-App im Mac App Store. Dort kauft man die Installer-App, und die lädt alle Installationsdaten einfach nach.
0
Thaddäus26.04.11 23:30
Wenn das nur noch über den Appstore kommt, kann mich Apple mal, und ich installier mir wieder Linux... Was macht jemand mit einer Einwahlverbindung? (Ja, das gibt es noch)... Nönö, so nicht... USB-Stick wäre natürlich auch eine Lösung...
0
Gerhard Uhlhorn26.04.11 23:50
Thaddäus: Keine Angst, das wird ganz sicher nicht nur online kommen, denn dazu gibt es noch viel zu viele Macs die nicht das entsprechende Netz zur Verfügung haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.