Platziert Apple direkt neben Samsungs Premium-Shop einen Apple Store?
Apple hat Berichten zufolge damit begonnen, mögliche Standorte in Seoul für das erste koreanische Apple-Geschäft zu begutachten. Demnach plant man offenbar einen Apple-Laden in direkter Nachbarschaft zu Samsungs dreistöckigem Premium-Shop "d'light" im lukrativen Stadtteil Gangnam. So soll Apple unter anderem das gegenüberliegende Gebäude auf der anderen Straßenseite besichtigt haben. Konkrete Pläne für ein Geschäft in Seoul gibt es aber offenbar noch nicht. Ein Pressesprecher
erklärte gegenüber dem Wall Street Journal nur, dass Apple bislang keinen Laden für Korea angekündigt habe.
Apples Interesse an dem Gebiet rund um Samsungs Premium-Shop dürfte aber weniger eine Provokation als vielmehr Resultat strategischer Überlegungen sein. So ist der Samsung-Konzern im Heimatland Korea eine der beliebtesten Marken und nahezu überall präsent, auch wenn Apples iPhone mit einem Marktanteil von 12 bis 15 Prozent durchaus beachtliche Erfolge in Korea vorweisen kann. Entsprechend viel Publikumsverkehr ist im Premium-Shop von Samsung zu erwarten. Mit einem Standort in der Nähe könnte Apple daher die eigene Marke sichtbarer gestalten, Berührungsängste minimieren und so mehr umstiegswillige Interessenten erreichen.
Bislang konzentrierte sich Apple bei der Markterschließung in Asien auf China und Japan. Doch neben Indien rücken offenbar auch die kleineren Tigerstaaten Korea und Taiwan stärker in den Fokus von Cupertino. Für Taiwan hat Apple durch Stellenanzeigen bereits die Planung eines Apple-Geschäfts indirekt
bestätigt. Im Fall von Korea gibt es aber bislang nur Gerüchte.
Weitaus schwieriger erweist sich für Apple noch Indien, weil durch gesetzliche Regelungen der Import von Produkten stark besteuert wird, um Unternehmen zu einer Fertigung vor Ort zu bewegen. Hiervon
ausgenommen sind nur High-End-Produkte, zu denen auch das iPhone zählen könnte. Konkurrenten versuchen eine Ausnahme für Apple rechtlich zu verhindern.