PlayStation 4: Streaming für den Mac soll kommen
Sony hat nun offiziell bestätigt, dass eine
Remote-App zum Streamen von PlayStation-4-Inhalten auch für Desktop-PCs entwickelt wird, sowohl für Windows als auch für OS X. Die Mitteilung kam von einem der Präsidenten von Sony Computer Entertainment per Tweet. Kurz zuvor haben unabhängige Programmierer aus der PS4-Community eine entsprechende Lösung für Windows vorgestellt. Die bisherige Anwendung Remote Play für die PS4 unterstützte lediglich die tragbare Variante PlayStation Vita sowie einige neuere Sony Xperia-Smartphones.
Mithilfe einer entsprechend angepassten Remote-Play-App benötigt eine PS4 also alsbald keinen angeschlossenen Fernseher mehr, sondern nur noch einen kabellos verbundenen Computer. Dieser zeigt dann die Inhalte der PlayStation 4 an, seien es Spiele oder Blu-ray-Filme. Damit vollzöge Sony einen Schritt des Hauptkonkurrenten Microsoft nach, dessen Spielekonsole Xbox One die Inhalte auf PCs mit Windows 10 streamen lässt. Allerdings könnten von Sonys Lösung im Gegensatz zu Microsofts auch Mac-Besitzer profitieren.
Es ist anzunehmen, dass Sony darauf achten wird, auch am Desktop-PC für Kompatibilität zum DualShock-4-Controller zu sorgen, dem offiziellen Game-Controller von Sony für die PlayStation 4 (bei Amazon:
). Dann könnte man die laufenden PS4-Spiele über dieses mit dem Mac verbundene Eingabegerät steuern. Ob eine weitere Ausweitung der Remote-Play-Funktionalität auf iOS-Geräte auch noch kommt, ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: