PlayStation-Emulator Gamma mit großem Update
Bislang schauten Retro-Spiele-Fans mit einem iPhone, iPad oder Apple TV in die Röhre: Auf PCs, Macs und Android-Handys standen eine Fülle von Emulatoren zur Verfügung, über welche sich ältere Spiele ohne großen Aufwand auf diesen Plattformen ausführen ließen. Über all die Jahre blieb Apple bei der Entscheidung hart und verbot derartige Apps im App Store. Erst, als Apple durch die Europäische Union gezwungen war, alternative App-Marktplätze auf dem iPhone zu gestatten, änderte Apple kurze Zeit später auch die Regeln für Emulatoren im App Store. Der Grund könnte hier sein, dass der Konzern verhindern wollte, dass zu viele Retro-Fans alternative App-Marktplätze installieren und nutzen, sondern eher im App Store bleiben.
PlayStation-Spiele auf iPhone oder iPadEin sehr bekannter und oft genutzter Emulator im App Store ist "Gamma". Mit dieser App lassen sich so gut wie alle Spiele der PlayStation 1 auf dem iPhone oder iPad spielen. Der Emulator kann
kostenlos im App Store heruntergeladen werden – das Entfernen der Werbung kostet einmalig rund 6 Euro. Mit 4,5 von 5 Sternen im deutschen App Store fallen die Bewertungen überwiegend positiv aus. Vorausgesetzt wird iOS oder iPadOS 15 oder neuer.
Großes UpdateIn der letzten Woche erhielt "Gamma" ein großes Update und bring Unterstützung für bis zu vier Controller pro iPhone und iPad mit. Viele PlayStation-Spiele unterstützen Mehrspieler-Modi – und diese lassen sich so nun auch auf dem iPhone und iPad mit Freunden zocken. Ferner ist es nun auch möglich, Spiele zu verwenden, welche die Analog-Sticks der PlayStation 1 erfordern. Außerdem bringt das neue Update auch eine deutlich aufgewertete Spiele-Bibliotheksansicht mit, welche in der neuen Version Hüllengrafiken nachladen kann. Ebenfalls neu sind deutlich erweiterte Audio-Einstellungen und eine verbesserte Ton-Wiedergabe. Ein Ärgernis der Vorversionen war, dass Spiele, welche auf mehreren CDs daherkamen, nicht verwendet werden konnten: Dies ändert sich mit der neuen Version, welche nun auch Games unterstützt, die auf zwei oder mehr Medien ausgeliefert wurden.