Plex 4.0 für iOS im neuen Design, einfacherer Bedienung und verbesserter Geschwindigkeit
Die Mediencenter-Lösung Plex ist für iOS in der runderneuerten Version 4.0 erschienen. (Zur App:
.) So präsentiert sich die App
in neuem Design für das kommende iOS 9. Leider immer noch nicht enthalten ist eine Remote-App für die Apple Watch. Zusammen mit dem überarbeiteten App-Design wurde die Benutzerführung vereinfacht und an vielen Stellen beschleunigt. Dadurch soll das durchstöbern von Mediatheken schneller von stattet gehen, während gleichzeitig über den Mini-Player die aktuelle Wiedergabe jederzeit beeinflusst werden kann.
Für eine einfachere Bedienung wurde auch die Unterscheidung zwischen eigenen Plex-Servern und geteilten Plex-Servern von Freunden aufgehoben. Die neue Version zeigt alle verfügbaren Inhalte gleichberechtigt an. Neu sind außerdem die integrierten Player für Audio und Video. Diese agieren schneller und unterstützen einen unterbrechungsfreien Wechsel zwischen Wi-Fi und Mobilfunk. Ebenfalls zuverlässiger soll die Synchronisation von Wiedergabelisten über den Mobilfunk sein. Darüber hinaus wird auch eine Synchronisation ohne geöffnete App unterstützt.
Eine ebenfalls willkommene Verbesserung ist der einfache Zugang zu gespeicherten Fotos auf dem Gerät. Dadurch lassen sich gerade erstellte Fotos und Videos mit anderen Plex-Nutzern teilen. Zu guter Letzt wird außerdem Plex Home mit Zugriffsbeschränkungen für Familienmitglieder unterstützt. Die neue Plex-App erfordert mindestens iOS 8.1 sowie Server-Version 0.9.12.5 und kostet mittels In-App-Kauf für jedes iOS-Gerät 4,99 Euro. Der uneingeschränkte Funktionsumfang schlägt mit monatlich 4,99 Euro zu Buche.
Weiterführende Links: