Plex für Apple TV erschienen
Nachdem bereits der alternative Plex-Client SimpleX für das Apple TV erhältlich ist, folgt nun auch der offizielle Client für den hauseigenen Plex Media Server. Dank der Server-Software für OS X, Windows und Linux sowie NAS-Geräten verschiedener Hersteller lassen sich
umfangreiche Medienarchive im heimischen Netzwerk bereitstellen. Dabei sind verschiedene Zugriffsregeln möglich, um beispielsweise den Gästen einen beschränkten Zugriff bereitzustellen. Der Zugriff erfolgt mithilfe eines Clients, der unter anderem für das iPhone und iPad sowie seit der Nacht auch für das Apple TV erhältlich ist.
Im Gegensatz zum Home-Sharing von iTunes unterstützt Plex deutlich mehr Formate und kann damit auch komplexere Inhalte als Stream übertragen. Alternativ lassen sich auch Videos in vollem Umfang übertragen, um dann auf dem Gerät wiedergegeben zu werden. Die tvOS-App ist grundsätzlich gratis und bietet den bekannten Funktionsumfang wie Zugriff auf alle Server-Kanäle. Der volle Funktionsumfang steht nur durch In-App-Kauf eines Premium-Abos für monatlich 4,99 € je Gerät zur Verfügung.
Weiterführende Links: