Plex für iOS bietet flexible Wiedergabelisten
Der kostenlose Plex Media Server für den Mac erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit und ermöglicht im heimischen Netzwerk das Streaming von Audio und Video an kompatible Geräte. Seit zwei Jahren gibt es auch für iOS eine spezielle Plex-App, die Zugriff auf den Medien-Server bietet.
In der neuen Version 3.5 erlaubt die iOS-App die Erstellung flexibler Wiedergabelisten. Hierbei kann es sich um
einfache Listen handeln, denen ausgesuchte Audio- und Video-Inhalte hinzugefügt werden, oder aber um intelligente Listen, die unter Vorgabe bestimmter Kriterien wie beispielsweise Genre sich automatisch füllen.
Darüber hinaus wurde die Unterstützung von Film-Trailern ausgebaut. So sind diese nun auch in der Informationsansicht eines Films erreichbar oder lassen sich durch langes Drücken auf den Film abrufen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, standardmäßig vor einem Film zunächst den Trailer abspielen zu lassen.
Zu den weiteren Verbesserungen von Version 3.5 zählen eine zuverlässige Unterstützung von AirPlay-Geräten und eine allgemein erhöhte Stabilität. Die Plex-App setzt mindestens iOS 5.1.1 voraus, wobei erst ab iOS 6.0 das Streaming auf den Chromecast-Stick von Google möglich ist. Der Preis liegt bei 4,49 Euro. Die App ist sowohl für iPad als auch iPhone und iPod touch optimiert.
Weiterführende Links: