Plex mit Familien-Funktion
Die Mediencenter-Lösung Plex hat unter der Bezeichnung "Plex Home" eine Familienfunktion erhalten, mit der sich Inhalte unter mehreren Nutzern aufteilen lassen. Da Kinder meist nicht alles in der Mediathek sehen sollten, bietet Plex eine einfache Nutzerverwaltung, mit der sich
ausgesuchte Inhalte anhand von Filtern wie beispielsweise Altersempfehlungen zuweisen lassen. Über das System können in Plex Home auch bestimmte Fotos, Videos oder Musik-Alben mit Bekannten und Freunden geteilt werden, ohne dass der Zugriff auf die gesamte Mediathek möglich ist. In diesem Zusammenhang wollen die Entwickler auch Mehrnutzer-Unterstützung und Wiedergabeverlauf allen App-Nutzern zur Verfügung stellen. Bislang sind diese Funktionen nur mit einem Plex-Pass-Abonnement erhältlich.
Wie bislang soll der Plex Media Server kostenlos bleiben. Mit ihm ist möglich, im heimischen Netzwerk und Internet gespeicherte Audio- und Video-Inhalte an kompatible Geräte zu übertragen. Hingegen kostenpflichtig sind die verschiedenen Apps für Endgeräte wie iPad und iPhone. So gibt es seit zwei Jahren für iOS eine spezielle Plex-App, die den einfachen Zugriff auf den Medien-Server bietet. Darüber hinaus lässt sich der Plex Media Server aber auch über den Web-Browser erreichen.
Weiterführende Links: