Plex mit neuem Feature: Abspann überspringen – auch bei der privaten Mediathek
Die Plattform Plex fungiert einerseits als Medienzentrale, um Filme, Serien und Musik des Nutzers zu verwalten und diese online oder über das Heimnetzwerk streamen zu können. Andererseits bietet der Service einen kostenfreien Streamingdienst. Hierfür stellt der Anbieter Apps für alle relevanten Geräte bereit, darunter natürlich auch das iPhone und Apple TV. Plex arbeitet regelmäßig an neuen Funktionen und implementiert diese in App-Updates. Nun präsentieren die Entwickler ein Feature, das den nahtlosen Konsum mehrerer Episoden in Folge beschleunigt.
Film- und Seriengenuss ohne AbspannLäuft im Kino der Abspann eines Films auf der Leinwand, verlassen die meisten Besucher den Saal. Bei Video-on-Demand-Diensten verhält sich die Sache kaum anders: Wer auf Plattformen wie Netflix das Ende eines Films erreicht hat, kann den Abspann auf Wunsch auch überspringen – ähnlich wie das bei Intros von Serien gern praktiziert wird. Nun zieht Plex nach: Die „Credits Detection“ erlaubt so den raschen Wechsel zu einem neuen Film oder der nächsten Episode einer Serie. In einem
Blog-Beitrag erklärt Plex, dass die Funktion für den gesamten Streaming-Katalog zur Anwendung kommt. Die Entwickler haben mitgedacht: Folgt nach den Credits noch eine Szene, wird dieser Umstand vom Algorithmus entsprechend berücksichtigt. Das Unternehmen verspricht, dass die Erkennung in den allermeisten Fällen korrekt arbeitet und Fehler nur selten auftauchen.
Private Mediathek erfordert den Plex Pass für Credits DetectionDas Feature greift auch bei den Inhalten der privaten Mediathek, allerdings ist dafür ein kostenpflichtiges Abonnement für den Plex Pass vonnöten. Ein ähnliches Konzept verfolgt die Plattform bereits bei der „Intro Detection“. Der Plex Pass kostet 4,99 Euro monatlich, die jährliche Abbuchung schlägt mit 39,99 Euro zu Buche. Für die lebenslange Mitgliedschaft werden 119,99 Euro fällig. Als In-App-Kauf sind die Preise zum Teil deutlich höher (45,99 Euro im Jahr, 179,99 Euro für die lebenslange Mitgliedschaft). Anwender müssen außerdem die aktuelle Version der App herunterladen und auf einem kompatiblen Gerät wie dem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV installieren.