Podcast-Lösung instacast am Ende
Das Unternehmen Vemedio wird aus finanziellen Gründen aufgelöst und damit unter anderem die
Weiterentwicklung der Pordcast-Lösung Instacast eingestellt. Instacast-Nutzer, die für Zusatzfunktionen jährlich 14,99 Euro zahlen, wurden bereits über den Schritt informiert. Instacast besteht aus Apps für iPhone, iPad und Mac sowie der Instacast Cloud für Browser-Zugang und Podcast-Synchronisation. Der Cloud-Dienst soll so lange wie möglich in Betrieb bleiben, damit Nutzer genügend Zeit haben, ihre Podcast-Abonnements auf andere Apps zu übertragen. Neue Updates für die Apps wird es mit sofortiger Wirkung aber nicht mehr geben.
Für Instacast-Nutzer gibt es aber zum Glück durchaus Alternativen. Neben der offiziellen Podcast-App von Apple mit iCloud-Synchronisation könnte vor allem Pocket Casts die Alternative der Wahl sein (App:
). Zwar gibt es keine Mac-App, doch steht dem Nutzer neben der iOS-App auch noch eine Web-Variante für den plattformübergreifenden Browser-Zugriff zur Verfügung. Weiterhin gibt es Pocket Casts für Android und Windows Phone. Die Lösung zeichnet sich unter anderem durch Episoden-Filter bei umfangreichen Podcasts und Push-Mitteilungen bei neuen verfügbaren Podcast-Episoden aus.
Weiterführende Links: