Pokémon GO: Start in Deutschland verzögert sich
Den Start von Pokémon GO in Australien, Neuseeland und den USA könnte man als gelungen bezeichnen, denn die App befindet sich in Top-Charts, während die Server aufgrund des überraschend hohen Interesses teilweise überlastet sind. Doch dies hat zur Folge, dass der geplante Start in weiteren Regionen wie Europa nun vorerst verschoben wurde. Möglicherweise eine Woche noch müssen sich Spieler gedulden, bevor dann auch in Deutschland das Suchspiel offiziell im App Store verfügbar ist. Zwar gibt es einen
Trick, um bereits jetzt Pokémon in Deutschland auf dem iPhone zu spielen, doch ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Unterdessen offenbaren sind in den drei Startländern bereits die Schattenseiten des Geolokalisierungsspiels. Die Suche nach Pokémon durch das Aufsuchen bestimmter Standorte mit dem Smartphone hat unter anderem zur Folge, dass einige Spieler dem Straßenverkehr nur unzureichende Aufmerksamkeit schenken. Zudem haben einige Kriminelle durch Angabe falscher Pokémon-Positionen in Social Networks zahlreiche Pokémon-Spieler in eine Falle gelockt und ausgeraubt. Entsprechend ruft die Polizei alle Pokémon-Spieler auf, der Umgebung mehr Aufmerksamkeit zu schenken und im Kontakt mit fremden Spielern nicht leichtgläubig zu sein. Ebenfalls wurde bei der Pokémon-Suche bereits eine Wasserleiche in der Nähe einer Brücke gefunden.