Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Porträtmodus des iPhone Xs: Tiefenschärfe-Korrektur auch in macOS Mojave möglich

Das iPhone Xs und das iPhone Xs Max überzeugten bei bisherigen Tests nicht nur durch die optimierte Leistung, sondern auch mit der verbesserten Kamera. Besonders ein Feature sorgte beim Präsentations-Event für erstaunte Gesichter. Im Porträtmodus können Anwender die Tiefenschärfe des jeweiligen Fotos im Nachhinein manuell korrigieren. Mit dem kommenden Update auf iOS 12.1 möchte Apple die Funktion sogar direkt in die Kamera-App integrieren.


Der Effekt lässt sich nicht nur auf den 2018er iPhones bearbeiten. Auch Nutzer des iPhone X, iPhone 8 und iPhone 7 berichten über entsprechende Editier-Möglichkeiten, sofern mit der aktuellen iPhone-Generation erstellte Bilder auf den älteren Geräten verfügbar sind. Eine Voraussetzung dafür ist die aktivierte iCloud-Fotomediathek, die Bilder via Cloud mit allen verbundenen Geräten synchronisiert.

Auch die Fotos-App in macOS Mojave (10.14) ermöglicht es Mac-Nutzern, mit iPhone Xs oder iPhone Xs Max erstellte Porträtaufnahmen nachträglich zu ändern. Dazu gibt es im Bearbeitungsmenü besagter Porträt-Fotos einen entsprechenden Eintrag, über den sich der Effekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Kommentare

strellson27.09.18 19:34
Was der Nutzer allerdings nicht steuern kann ist, dass Gesichter automatisch aufgehübscht werden:

+2
mazun
mazun27.09.18 20:17
Ich hatte das Xs jetzt mal in der Hand, habe aber das mit der Tiefenschärferegelung nicht gefunden. Weder beim Fotografieren, noch beim nachbearbeiten. Entweder haben die Ausstellungsstücke das nicht oder ich bin zu doof oder es ist einfach nicht intuitiv implementiert
0
sonorman
sonorman27.09.18 20:25
Beauty Gate.
Was er nicht erwähnt: Soweit ich weiß kann man seit iOS 10 doch (mit Drittsoftware) auf die RAW-Fotos zugreifen. Die dürften diese künstliche Bearbeitung eigentlich nicht aufweisen.
Trotzdem wäre ein Off-Schalter für diesen „Filter“ natürlich schön. Vielleicht will Apple ja durch die Hintertür ein neues Schönheitsideal schaffen. Irgendwann sehen alle auf iPhone-Selfies wie eine Kardashian mit Duckface aus.
+1
Alexhibition27.09.18 20:29
RAW Aufnahme klappt leider nur ab 12MP Kameras in iPhones also leider nur mit der Hauptkamera und leider nur mit Apps. Hab jetzt mal mit Lightroom Am iPhone raw Photo am X probiert. Sieht ja gleich viel natürlicher aus und nicht überschärft.
+1
Raziel127.09.18 21:08
strellson

Wobei ich mich in dem Fall frage: wenn er Argumentiert das er die Kontrolle über sein Bild haben will weil er es selbst nachher bearbeitet etc und zu dieser Art von Zielgruppe gehört: warum verwendet er dann den Portrait Mode, welcher genau für solche Zwecke diverse Bearbeitungen macht? Alleine das künstliche Bokeh müsste ihn dann ja bereits missfallen ?
-1
sonorman
sonorman27.09.18 21:58
Raziel1
… Alleine das künstliche Bokeh müsste ihn dann ja bereits missfallen ?
Warum?
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Das künstliche Bokeh ist dazu da, die Bilder natürlicher aussehen zu lassen. Also so, wie es mit hochwertigeren Kameras aussehen würde. Das ist nur eine abschaltbare/regelbare Veränderung des optischen Tiefenschärfe-Effekts, während eine ungefragte und nicht abschaltbare Veränderung von Gesichtern schlicht Realitätsverzerrung ist.
+1
Raziel128.09.18 06:21
sonorman

Naja, das künstliche bokeh ist aber auch klar ersichtlich unnatürlich, da würde ich eher das natürliche der Linsen bevorzugen. Und das XS hat schon ein gutes bokeh vor allem durch die Tele Linse. Ohne Grund heist der Modus nicht Portrait. Die Lichteffekte die dort zur Auswahl stehen lassen sich ja auch nicht ausschalten, nur umschalten. Außerdem nimmt die Kamera auch kein RAW auf.

Da die Kamera App aber nur ne App ist, sehe ich da kein Problem einfach eine andere zu verwenden die alles gewünschte bietet. Und da gibt es nicht wenige. Zb Focus, wenn man speziell was im Hinblick auf DepthMaps sucht
+1
cheesus1
cheesus128.09.18 09:44
mazun
Ich hatte das Xs jetzt mal in der Hand, habe aber das mit der Tiefenschärferegelung nicht gefunden. Weder beim Fotografieren, noch beim nachbearbeiten. Entweder haben die Ausstellungsstücke das nicht oder ich bin zu doof oder es ist einfach nicht intuitiv implementiert
Doch, die Ausstellung-iPhones haben das selbstverständlich auch. Ich hab es ebenfalls vor ein paar Tagen im Apple-Store ausprobiert. Du findest den Regler, nachdem Du beim Foto auf "bearbeiten" gehst.
0
RichMcTcNs28.09.18 11:27
Nachdem ich per mail und alternativ per AirDrop ein Portait-Foto vom Xs auf mein Macbook nach Fotos importiert habe, finde ich dort das Portraitfoto mit der Beschriftung "Porträt", kann jedoch nach Doppelklick darauf und Wahl des Bearbeitungsmodes nicht den Punkt finden, mit dem die Änderung des Hintergrunds möglich ist.

Was mach´ ich falsch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.