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Positive Resonanz auf Firmware-Update für Power Mac G5 1,8 SP

Mit der Einführung von Tiger trat bei vielen Besitzern des im November 2004 vorgestellten Power Mac G5 1,8 GHz ein sehr ärgerlicher Fehler auf. Regelmäßig fror das Gerät ein, Apple tat lange Zeit nichts dagegen und empfahl nur, man solle wieder 10.3.9 verwenden, da der Bug dort seltener zum Tragen kommen. Nun gab es endlich das ersehnte Update, mit dem Apple die Lösung des Problems verspricht. Die Resonanz ist bislang positiv. Viele Benutzer berichten, dass ihr Power Mac nun wieder ohne die berüchtigten Totalstillstände funktioniert. Dennoch sitzt der Ärger tief; nicht wenige Anwender verzeihen Apple die lange Zeit des totalen Leugnens eines derartigen Problems bzw. die lange Arbeitszeit am Update nicht. Nun scheint es aber so, dass endlich alle Einstiegs-Power-Macs wieder so den Dienst verrichten, wie es normalerweise sein sollte.

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Kommentare

aWeN18.11.05 14:28
Meiner funzt!

Hat aber einfach zu lange gedauert! amp;
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JustDoIt
JustDoIt18.11.05 14:31
Das mit der langen Wartezeit auf das Update ist sehr ärgerlich und darf einfach nicht vorkommen.

Das ist das gleiche wie mit dem kratzempindlichen iPod nano. Erst wird geleugnet was das Zeug hält und wenn sich genug Leute beschweren wird klein beigegeben. Das ist sehr schlechter Stil.

Überall passieren Fehler, zu denen man aufrichtig stehen sollte.
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MacDub18.11.05 14:52
Ich dachte Steve Jobs waere so ein Perfektionist? Bei einem Defekten Rechner hat er's dann wohl doch nicht als so dringend erachtet, dass ein Update moeglichst bald erscheint.
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Le Petit Filou
Le Petit Filou18.11.05 15:02
MacDub

Steve J. wollte das firmwareupdate für 49,99€ im apple-store verkaufen, weil ja ein neues feature hinzugefügt wurde: Der Mac läuft jetzt 24h. dafür muß man zahlen.

Nach langen zähen Verhandlungen mit Steve B. musste Steve J. dann klein beigeben, dass patent "Its not a bug, its a feature" sei bereits vergeben.
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freespeech200518.11.05 15:02
gott sei dank, bin ich meine beiden 1,8 hier in der firma noch vor dem update losgeworden. wer weiss, was die jetzt alles nicht mehr können ... nur damit sie funktionieren. ... haben dafür jetzt zwei dual-core rechner hier.
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Christoph
Christoph18.11.05 15:04
@freespeech2005
Hast du das jetzt nicht schon ein paar mal berichtet? Wir freuen uns ja für dich.
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Kekserl
Kekserl18.11.05 15:06
aber vermutlich nicht zum selben preis, oder

aber, irgendwie, ich weiss nicht. hätt ich den single gekauft, ich glaub, mein apple- händler hätte den essen müssen...
fürzlbürzl...
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macsheep
macsheep18.11.05 15:10
Hmmm... nicht das ich ein Steve jobs fan wäre aber es sieht ganz danach aus als ob für euch Steve Jobs ein Gott wäre der...

- Alle Modellreihen mit stärken und schwächen auswendig kennt
- Alle userprobleme kennt und sich wohl täglich durch alle Userforen kämpft
- Alle zur verfügung stehenden Mittel dazu verwendet den Usern ihre Macs zu reparieren
- alle Entscheidungen, sejen sie auch noch so klein, selbst zu Fällen
- und, ach ja, ganz nebenbei ein riesiger mulitinationaler computerkonzern zu leiten

Einfach mal so Steve Jobs persönlich die Schuld in die Schuhe schieben ist doch irgendwie irrational, nicht?

und ja: Apple hat falsch reagiert, es ging zulange!
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
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macsheep
macsheep18.11.05 15:11
Huiiii mein Deutsch!
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
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Fp18.11.05 15:12
Hat jemand auch eine Lösung für das Einfrieren der 1.6GHz-G5's?
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freespeech200518.11.05 15:13
Christoph

ne, erst fünf mal, warum?
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dodger_dose18.11.05 15:47
das einzige woran herr jobs wirklich interesse hat ist den aktienkurs hochzupushen...und das scheint ja auch so funktionieren wenn man müll verkauft (pm 1.8, ipod nano, ibook, etc)...
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han
han18.11.05 15:57
Leugnen? Ich würde die Stellungnahme, doch 10.3.9 zu verwenden, da dort die Probleme seltener sind, nicht grade als "Leugnen" bezeichnen...

Lange hats aber ja in der Tat gedauert.
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herrmueller
herrmueller18.11.05 16:18
Mich würde interessieren ob Eszett's Probleme mit dem Rechner auch behoben sind.
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Maxefaxe18.11.05 16:18
dodger_dose

Was ist an den iBooks und dem Nano denn Müll?zzz
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Vermeer
Vermeer18.11.05 16:25
Ich habe den Eindruck, daß sich kaum einer freut, daß die Rechner jetzt vernünftig laufen.

Dieser motzige Ton in vielen Threads geht mir auf den Nerv.
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Eszett
Eszett18.11.05 16:44
Vermeer
Hier mal extra etwas nicht motziges nur für Dich. Schau's Dir gut an:

Vielen Dank, lieber Vermeer, daß Du die Konjunktion mit Eszett geschrieben hast und nicht mit Doppel-S. Das tut mir in der Seele wohl. Ich wünsche Dir mit Deinem Mac, der nie Probleme hatte oder haben wird, ein schönes Wochenende!
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Eszett
Eszett18.11.05 16:55
Nachtrag: Ich komme momentan an den Rechner nicht ran, da er seit mehreren Monaten in Reparatur ist. Außerdem läuft die Garantie bald ab, und ich möchte, falls er denn problemlos funktioniert, den Rechner nicht gern ganz ohne Garantie wieder abholen. Kann eigentlich nicht angehen, daß ein so teures Gerät seine Garantiezeit beim Reparateur verbringt.
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Maxefaxe18.11.05 17:17
Eszett

Die Reparaturzeit geht nicht von der Garantiezeit ab. Sprich die Garantie verlängert sich um die Dauer aller Reparaturen.
Echt ehrlich.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem gesundeten G58-)
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peterli
peterli19.11.05 01:16
aWeN:

Kann es nicht auch sein, das selbst Apple nicht so recht wusste, an was es lag? Bzw: Das die Lösungsfindung nicht ganz so einfach war. Kann es deswegen sein, dass es so lange gedauert hat?

Seid doch glücklich darüber, dass es nun funktioniert.

Gute Nacht.

P.S. Das zeichnet doch einen Perfektionisten aus, erst freigeben, wenn es auch 100% funktioniert.
Zudem kann Steve Jobs dafür nun wirklich nichts, dass das Update so lange gedauert hat, er programmiert das ja nicht selbst.
alles muss, nichts kann
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contie
contie19.11.05 10:43
Ich bin nun zufrieden. Meiner läuft nun super und ich habe keine Probleme mehr. Was will man mehr?
Ich kann das Genörgele nicht verstehen. Kauft euch doch ne Dose dann wist ihr was ihr an einem Apple habt. Die Dinger quitieren ständig ihren Dienst und da gibt es kein Firmwareupdate.
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eribula
eribula19.11.05 13:15
contie
Ich bin nun auch zufrieden, denn meiner funktioniert jetzt ebenfalls anstandslos. Endlich habe ich den Computer den ich wollte.

Allerdings kann ich nach wie vor nicht verstehen, wie man unsere Beschwerden als "Genörgle" bezeichnen kann. Wenn ich für etwas bezahle (und das nicht wenig), dann habe ich ein Anrecht darauf, dass es auch funktioniert. Im übrigen sind die "Dosen" bei objektiver Betrachtung nicht halb so schlecht wie Du sie hier darstellst. Und auch für PCs (die nach wie vor eine Preisklasse unter den Macs liegen und bei denen ich noch kein vergleichbares Problem hatte) gibt es Bios-Updates, das wollen wir hier mal nicht vergessen.
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eribula
eribula19.11.05 13:18
peterli
Den Perfektionisten zeichnet es vor allem aus, keine solchen fehlerhaften Rechner auf den Markt zu bringen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ... bemerkenswert ... dass hier Apple selbst die lange Wartezeit auf ein Firmware-Update als Pluspunkt angerechnet wird.
Mein Gott, es ist echt heftig wie sich Leute mit guter Werbung beeinflussen lassen.
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Eszett
Eszett21.11.05 08:05
maxefaxe
Wenn das so ist, dann hole ich das Ding so schnell wie möglich ab und probiere das Firmware-Update aus.

contie
Ich habe noch nie mit irgendeinem DOS- oder Windows-Computer auch nur annähernd soviel Ärger gehabt wie mit dem G5. Ein Markengerät z.B. von Fujitsu-Siemens ist beileibe kein Schrott, nur weil (auch) Windows drauf läuft. Woher ich das weiß? Ich hatte bisher vier Macs, davon hatte nur einer (25%) KEINE Fehlkonstruktion. Auf der anderen Seite hatte ich acht DOS- und Windows-Rechner, und keiner hat nennenswerte Probleme gemacht, und alle (100%) waren ohne offensichtliche Konstruktionsfehler.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Es gibt zuwenig Verbraucher und zuviele Jünger bei Apple. Kritik sollte selbstverständlich sein, und Herr Arbeitsplätze ist kein Guru, sondern er will nur Geld verdienen, wie fast alle anderen auch.
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