Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Potenzielles Sicherheitsrisiko im TCP-Protokoll

Im TCP-Protokoll, das in nahezu jedem Netzwerk und dem Internet genutzt wird, besteht nach neusten Erkenntnissen ein großes Sicherheitsrisiko. Es lassen sich auf recht einfache Weise Verbindungen zwischen Clients und Servern abbrechen, um den Datentransfer zu stören. Viele Programme brauchen eine stetige Verbindung zu anderen Rechnern, wird die Verbindung unterbrochen, kann es zu Problemen kommen. So können Hacker auf simple Weise die Erreichbarkeit von Servern herabsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacWin Devloper21.04.04 14:52
ist logisch und erst recht nicht eine neue Nachricht
0
elnino21.04.04 15:08
dann weißt du doch sicher auch, ob an dem problem schon gearbeitet wird, oder?
0
la-sombra
la-sombra21.04.04 16:33
was sind denn das für news? das ist ja fast als ob jemand rausgefunden hätte, dass das leben meisst tödlich endet ...
0
Max21.04.04 17:28
...Netzwerkkabel sind ein potenzielles Sicherheitsrisiko - wenn Hacker die Kabel durchhacken kann es zu Störungen in den Verbindungen zwischen Cients und Servern kommen...
0
la-sombra
la-sombra21.04.04 18:10
und überhaupt: daten auf computern zu speichern is ein sicherheitsrisiko - also immer schön alles ausdrucken und abheften
0
MacWin Devloper21.04.04 23:55
elnino

einen guten Vorsprung hat man wenn man kein Tokenring netzwerk aufbaut/benutzt. Aber eben, diese waren andere Zeiten und heutzutage wissen die Meisten gar nicht mehr was das bedeutet. Hoffe nur das mactechnews nicht immer mehr den anderen Mac-leien-nachrichten-internetsite ähneln will. Letzens habe ich wirklich keine interessante "Tech"- Nachrichten gelesen.
0
MacMark
MacMark22.04.04 08:33
TCP ist per Definition ein verbindungsorientiertes Protokoll. UDP dagegen ist verbindungslos.

Bei einem verbindungsorientierten  Protokoll  läuft der Datenaustausch in drei Phasen ab: Verbindungsaufbau, Transfer der Daten, Verbindungsabbau. Beide Seiten stellen sich beim Verbindungsaufbau gegenseitig vor und können sich über das zu verwendende Protokoll  einigen. Beim Datentransfer gibt es Rückmeldung über den Erfolg oder Mißerfolg einer Aktion.

Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten verbindungslosen   Protokolle . Es werden in sich abgeschlossene Datenpakete - Datagramme  auf die Reise geschickt, ohne daß der Empfänger seine Empfangsbereitschaft signalisiert haben muß. Der Vorteil eines verbindungsorientierten  Protokolles  ist eine höhere Sicherheit der Datenübertragung (im Sinne von "wir können feststellen, ob es ankommt"), der eines verbindungslosen  Protokolles  ist die höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn die Verbindung bei einem verbindungsorientierten Protokoll wefällt, was passiert dann wohl?
@macmark_de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.