Power Nap funktioniert unter Mavericks auch auf iMacs mit Fusion Drive
Auch wenn sich
der Mac im Ruhezustand befindet, sorgt das mit Mountain Lion eingeführte Feature namens "Power Nap" dafür, dass beispielsweise Mails empfangen, Daten synchronisiert oder auch Updates durchgeführt werden. Wer seinen Mac also abends in den Ruhezustand schickt, muss am nächsten Morgen nicht erst alle Daten herunterladen, dies ist bereits automatisch erfolgt. Eine wichtige Einschränkung dabei: Dies funktioniert nur auf Macs mit SSDs und offiziell auch nur auf MacBook Pro (ab 2012) sowie MacBook Air (ab 2010).
Wie jetzt aufgefallen ist, erweitert Apple die Hardware-Unterstützung mit Mavericks. So lässt sich die Funktion auch auf
iMacs ab Modellreihe "2012" aktivieren, die mit einem Fusion Drive oder einer SSD ausgestattet sind. Apple macht hierzu keine weiteren Angaben, das Support-Dokument bezieht sich ausschließlich auf Mountain Lion und nennt demzufolge auch ausschließlich MacBook Pro sowie MacBook Air. Mavericks wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ende des Monats auf den Markt kommt. Dann herrscht auch Klarheit, ob jeder Mac mit SSD oder Fusion Drive Power Nap aktivieren kann.
Weiterführende Links: