Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerBooks und iBooks mit Intel-Prozessoren früher als geplant?

Laut AppleInsider.com könnten PowerBooks und iBooks mit Intel-Prozessoren schon vor Mitte 2006 von Apple vorgestellt werden. Die Entwicklung der Geräte sei schon sehr weit fortgeschritten, eine Einführung im April oder Mai 2006, genau passend zum Studienbeginn in den USA, ist also möglich. Die neuen iBooks sollen ein komplett neues Design verpasst bekommen und einen 13" Widescreen Bildschirm mitbringen. Die Intel-PowerBooks werden im Vergleich zum heutigen Modell noch einmal 20-25% schmaler sein. Zuerst wird ein 15" PowerBook mit Intel-Prozessor auf den Markt kommen, einige Zeit später dann das 17" PowerBook. Vom 12" PowerBook will Apple sich laut AppleInsider trennen, auf dem Roadmap ist es nicht mehr vorgesehen. Genau wie der iMac sollen auch die neuen PowerBooks eine integrierte iSight mitbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pinguin05.11.05 11:37
die iSight ist doch eher für iBooks passend, oder?
0
o_sprenger
o_sprenger05.11.05 11:39
Find ich nur lustig, wieso man dann jetzt noch soviel an den "alten" PBs gemacht hat... neues Board, neue Busbausteine, sogar Gehäuseänderungen... siehe Hardware-Galerie, Bilder von mir.
0
Letsmac05.11.05 11:39
naja, april ist mir zu optimistisch un d woher soll die software kommen...
ob bis da hin alles läuft?
0
der_seppel
der_seppel05.11.05 11:40
PoweBooks? (Titel).
Soll keine Gemecker sein, ist halt aber eine Überschrift…
Kein Slogan angegeben.
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.05 11:46
Integrierte Kameras haben imho in "Pro"-Geräten nichts verloren, sonst gehts einem damit wie mit den Händis mit Knippse: Wir müssen draußen bleiben.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.11.05 11:47
Aber auch "Pro"-User machen ab und zu Videokonferenzen...
0
lex
lex05.11.05 11:49
und wie sieht's mit den Preisen aus? Werden die PB's günstiger?
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.05 11:58
Mendel

Das ist mir schon klar, das Problem ist halt nur, daß du solche Knipps-Händis oft nicht mitnehmen darfst, eben wegen der Möglichkeit unbemerkt Fotos schießen zu können.

Besser fände ich daher eine iSight, die sich leichter anbringen und abmontieren läßt, die aber ein extra Teil ist. Dann muß man sie auch nicht mitbezahlen, wenn man sie nicht haben will.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
xenophanes05.11.05 12:00
lex

weshalb? sony verlangt auch nicht gerade wenig. ausserdem sind intel-prozessoren nicht zum schnäppchenpreis zu haben – sollen gar teurer sein als G5-chips. ich gehe vom gegenteil aus: dass sie anfangs ein bisschen teurer werden als die ppc-books und hoffe, dass es bei stagnierenden preisen bleibt.

Rantanplan

profis führen ab und an gerne videokonferenzen. und so leger wie das gesamte apple-management sich zu kleiden pflegt, habe ich das gefühl dass die gar nie ins büro gehen, sondern sich von zu hause aus via isight-konferenz einigen…

Letsmac

optimistisch ja, aber immerhin wissen wir nun von apple, dass die powerbooks die letzte ppc-modifikation hinter sich haben. genau im frühjahr wäre also die zeit für etwas neues gekommen. und sollte demnächst durchsickern, dass die wichtigsten apps für mactels fertig wären, dann könnte es hinhauen. der tiger für X86 lauert schon die ganze zeit auf seinen einsatz.

o_sprenger

vielleicht steckt in den jetzigen pb's teils die technoligie drin, die die neuen intelbooks haben werden – dann ist es keine grosse umstellung.

ganz generell:

flacher und leichter wäre sehr begrüssenwert. flacher und leichter heisst aber auch, dass apple sich das entsprechend bezahlen lassen wird.
0
Davek
Davek05.11.05 12:05
hmmm...... und ich steh jetzt gerade vor dem kauf eines powerbooks 17"?! was nun?!
Keep the Beat
0
Chargeback05.11.05 12:10
für um 2.000 Euro bekommt man federleichte und stabile Notebooks mit 10 Stunden Laufzeit. Es wird für Apple kein Problem sein etwas zu bauen, das andere Anbieter schon am Markt haben. Man hängt bei mobilen Geräten eben hinterher bei Apple, da gibt es nichts zu beschönigen. Wie schon mal hier geschrieben, kann ich ein Gerät mit 2,5 kg unterwegs nicht gebrauchen.
Nebenbei sind die 13 Zoll Widescreen Powerbooks bald am Markt. Zum Jahresbeginn hatte doch in einer Pressenotiz eine dieser ernöstlichen Produktionsfimren verkündet ab Ende diesen Jahres die 13 Zoll Powerbooks für Apple zu fertigen. Als Info für die Aktionäre quasi... Warum sollten die neuen Powerbooks dann erst ein halbes Jahr später am Markt sein ?

Ich rechne im Frühjahr mit den ersten neuen Powerbooks - und dann kaufe ich mir auch mal einen mobilen Apfel.
0
xenophanes05.11.05 12:12
davek

tja, da das ganze mal gar nicht so schlecht tönt – ich kann die books kaum erwarten –, kann ich mir deine situation sehr gut vorstellen.

allerdings gibt es ja die kritischen stimmen, die von bugs und kinderkrankheiten sprechen. auch gehe ich davon aus, dass die ersten intelbooks teurer werden: immerhin, die dualcore powermacs sind ja auch teurer als ihre vorgänger.

es könnte sich also durchaus noch lohnen ein powerbook zu kaufen. kommt ganz drauf an, was du zur zeit hast und wie lange du noch damit angemessen arbeiten könntest.
0
Davek
Davek05.11.05 12:26
xenophanes: na ja was soll ich sagen, ich habe mich eigentlich entschlossen, in den letzten tagen ein powerbook 17" zu kaufen, momentan arbeite ich hauptsächlich auf einem iBook 14", und da ich doch von meinem beruf aus angewiesen bin auf ein notebook, wäre ein powerbook ideal. später werde ich mir so oder so eine ganze workstation kaufen, aber im moment brauche ich eher ein notebook. und ich denke bis ich eine desktop station zulege, wird sich auch dort vieles ändern?! nehme ich mal jetzt an !
weil die aktuellen powerbooks, sind ja von der leistung auch nicht schlecht! und gerade auch die auflösung des 17" powerbooks ist doch überzeugend!
Keep the Beat
0
frashier
frashier05.11.05 12:33
mendel

du hast recht mit den videokonferenzen und da eine agentur für die ich arbeite damit nun auch anfangen möchte werd ich wohl doch ne isight kaufen müssen!

ich finds ne feine sache wenn sowas zukünftig eingebaut wäre, hatte ich nun schon in diesem letzten update gehofft!

0
Thotsch05.11.05 12:35
"Vom 12" PowerBook will Apple sich laut AppleInsider trennen, auf dem Roadmap ist es nicht mehr vorgesehen."

waaa!! die solln gefälligst was <=13" in der produktline lassen!! amp;
0
Danyji
Danyji05.11.05 12:41
Schicke Hardware ist ja nicht alles. Für die, die den Link noch nicht kennen:
zzz
0
atlantikstrand05.11.05 12:44
Ich habe die folgende Strategie: Ich warte mit dem Kauf auf die neuen Intel-Books. Wenn sie wesentlich kleiner, leichter und preislich ok sind, kaufe ich Intel.
Wenn sich aber außer dem Prozessor nichts wesentliches ändert, kaufe ich ein billiges Auslaufmodell. Könnte mir ein 17"-Powerbook für 1000 Euro gut vorstellen ...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.11.05 12:46
Rantanplan
Mein antikes ThinkPad hat dafür den so genannten Ultraport (ich glaube, es war der Ultraport) auf der Oberkante des Displays. Da kann man eine Webcam draufstöpseln. Die war allerdings damals schon schweineteuer...

Ist übrigens ein A21P mit inzwischen der 3. Festplatte, nachdem die beiden ersten sich mit genau dem gleichen Fehler verabschiedet hatten...


Stefan
0
dodger_dose05.11.05 12:55
nur so am rande die developerkiste hat schon 3/4 auf dem buckel...glaube nicht, daß apple die intel-macs rausbringt wenn diese mit standard-software nicht mind. genauso schnell sind wie die akutellen apple-books...

frag mich welchen 2000 euro pc-notebook es wirklich in punkto verarbeitung, ausstattung, akkulaufzeit es mit den aktuellen powerbooks aufnehmen kann...geschwindigkeit ist ein anderes thema......

apple hat noch ein paar monate zeit um an ihrer emulationssoftware zu arbeiten...und zur not können wir dann auf das teuer erworbene powerbook mit intelchip windows-xp drauf machen und uns daran erfreuen...
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com05.11.05 13:10
Ich werde mir beruflich noch eines der allerallerletzten Apple PPC-PowerBooks zulegen - als BTO (build-to-order) mit max. Leistung was geht ...

AppleCare oben drauf und somit für die nächsten drei Jahre eine garantiert funktionierende Arbeitsplattform haben ... anschliessend sind alle SW-Pakete soweit und dann lohnt auch der (teure) Umstieg auf die Intel-basierte Software ...

Just my 2c!
0
Mathis
Mathis05.11.05 13:32
JUHU, dann kann ich mir für die UNI endlich ein vernünftiges Laptop holen…
0
the_outsider05.11.05 13:34
Chargeback

Also ich kenne

1. kein 17'' Notebook, das weniger als ein PB wiegt. Bei 15'' gibts auch nur wenige, die weniger wiegen. Man sollte nicht 8,9'' oder 12'' Subnotebooks mit einem 15** Notebook vergleichen. DIe meisten normalen Notebooks der Konkurrenz wiegen um die 3 kg, damit mehr als jedes Apple-Notebook.

2. kein Notebook irgeneines Herstellers, das 10 Stunden Akkulaufzeit hätte. Entweder erreicht man das durch einen zweiten Akku der eingebaut ist (wie bei Thinkpads oder Dells) oder durch einen zweiten Akku, den man mit sich führt. Also auch dieses Argument zieht einfach nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch einfach nicht äußern...
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.05 13:47
xenophanes

"profis führen ab und an gerne videokonferenzen."

Schön für dich, aber ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, oder wie ich es formulieren muß, damit es verständlich wird: in vielen Firmen müssen Händis mit Kamera draußen bleiben, aus guten Gründen, auch wenn es dabei nicht um hochgeheime Sachen geht. Wenn jetzt jedes Powerbook mit so einer Knippse zwangsverdongelt ist, dann kann man gelegentlich Probleme mit seinem PowerBook bei Kundenbesuchen bekommen. Bzw. muß ganz auf ein PB/iBook verzichten, sofern es keine Modelle ohne Kamera gibt.

Daß deine vielbeschworenen "Profis" gerne auch mal videokonferenzen ist klar, aber das tut man üblicherweise vom eigenen Arbeitsplatz aus oder von zuhause, aber nicht, wenn man schon beim Kunden ist und sich gegenübersitzt. Und das PowerBook ist nun mal ein Teil, das man üblicherweise unterm Arm mitnimmt... und da stört dann die eingebaute Kamera eventuell sehr, Gründe siehe oben.

War das jetzt verständlich?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Lace05.11.05 14:30
"Viren für MacOS X x86 früher als erwartet?"
0
Meinolf
Meinolf05.11.05 14:33
ach Rantanplan, Du kannst diesen vollkommen RICHTIGEN Sachverhalt noch so oft/gut erklären, es gibt immer jemanden, der es nicht versteht.
Z.B. der DaimlerChrysler-Konzert verbietet 'Knipsen' jeglicher Art auf seinem Betriebsgelände. Klar werden da auch Video-Konferenzen geführt, allerdigs mit dem eigenen DC-Equipment und nicht mit dem Equipment der Consulten.

Gruß
Meinolf
0
ibasst
ibasst05.11.05 14:56
ein glück hab ich mir grad noch ein 12" PB bestellt.. dan wirds ja kein neues mehr geben.. und wenn ich nen schnelle rechner will, dreh ich mich eh 90° nach rechts und Render auf dem PC
0
atari^vcs05.11.05 15:04
Ich hoffe das mit den Intel- Books auch andere Komponenten endlich aktualisiert werden - den Gerüchten nach soll dies ja der Fall sein.

Ich hoffe die Geräte sind dann ebenso zuverlässig wie die heutigen Macs.
0
mastertiz
mastertiz05.11.05 15:04
xenophanes und Rantanplan:

wo steht eigentlich, dass ne iSight verbaut ist ????
Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !
0
teorema67
teorema6705.11.05 15:06
Das stimmt alles. Bis auf die Jahreszahl:

2007
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stereotype
Stereotype05.11.05 15:24
Na ja, das was AppleInsider bringt ist höchst spekulativ!

Ich glaube zwar das Apple intern an solche Sachen arbeitet, aber das diese "Produkte" tatsächlich auf den Markt kommen bezweifle ich.

Und was soll die Pro-Linie mit einer iSight?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.