Powerpage veröffentlicht Liste neuer Features und Screenshots von Leopard
Powerpage war eine der von Apple wegen Veröffentlichung geheimer Informationen verklagten Seiten. Was PowerPage nun aber veröffentlicht, dürfte Apple noch weniger schmecken, will PowerPage
die Liste der neuen Features aus Leopard in Erfahrung gebracht haben. Leopard wird demzufolge, sollte der Bericht wirklich stimmen und die Quelle seriös sein, diese Neuerungen mit sich bringen:
Spotlight 2.0
Spotlight aus Leopard wird sich vor allem dadurch auszeichnen, dass nun auch in Applikationen gesucht werden kann. Trägt man z.B. ein Suchwort ein und ein Safari-Bookmark oder ein Icon auf dem Desktop entspricht dem Suchwort, wird es in der Applikation ähnlich den Systemeinstellungen in Tiger hervorgehoben. Außerdem wurde das Suchfenster umgestaltet und soll nun über erheblich bessere Ergebnislisten verfügen.
Weiterhin soll der Metadatenimporter verbessert werden und die Suche beschleunigt werden, so dass nun Suchresultate sofort verfügbar sind. Ein Dashboard-Widget für Spotlight wird es ebenfalls geben.
Dashboard 2.0
Die neue Version von Dashboard wird ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen bekommen. Widgets können nun auf den Desktop gelegt werden oder im Dock gehalten werden. Zudem stehen mehrere verschiedene Animationen zur Verfügung, außerdem kann Dashboard als isolierte Umgebung wie Front Row oder wie zuvor aufgerufen werden.
Safari 3.0
Die neue Version von Safari wird einen Phising-Filter und verbessertes RSS mitbringen. Zudem soll FTP integriert sein. Es können auch Mails versendet werden, ohne dass Mail dazu geöffnet sein muss. Eine wichtige Neuerung ist auch die Möglichkeit, Tabs in mehreren Reihen anzuordnen und diese auch zu speichern. Zudem lassen sich aus Webseiten Widgets erstellen.
iChat 4.0
iChat aus Mac OS X 10.5 wird Videochats mit bis zu 7 Teilnehmern unterstützen, außerdem wurde eine Voice-Over-IP-Lösung eingebaut. Kontakte lassen sich nun besser durch Ordnerstrukturen verwalten.
Laut PowerPage soll iChat 4 ein neues Fensterlayout mitbringen, durch das die Kontaktliste aufgeräumter aussieht. MSN und Yahoo sollen nun auch unterstützt werden, außerdem wurde ein eigenes Widget für iChat entwickelt.
QuickTime 7.2
Bislang musste man die Pro-Version für viele Features, unter anderem für die Vollbildschirmdarstellung, erwerben, das soll nun nicht mehr der Fall sein. Neue Codecs wie RealPlayer und DivX wurden implementiert. Bei Filmen gibt es nun Diashowfunktionen, weiterhin steht auch hier ein eigenes Widget zur Verfügung.
Mail 3.0
Mail soll neue Protokolle zum Abrufen von Mails mitbringen, auch das User Interface soll komplett überarbeitet worden und besser auf breiten Bildschirmen zu benutzen sein. Mails können nun nach Threads ähnlich Gmail organisiert werden, nicht nur nach dem Betreff.
Neben iCal-Integration soll Mail 3 außerdem eine bessere Integration mit iChat bieten und das Zusammenarbeiten an Dokumenten erlauben.
iCal 3.0
Eine der wichtigsten Neuerungen soll die komplett überarbeitete Oberfläche sein. Weiterhin stehen 25 verschiedene Arten zur Verfügung, Termine zu organisieren. Weitere Formate wurden integriert, für jedes Log gibt es mehr als 100 Funktionen.
Address Book 5.0
Auch das Adressbuch wurde überarbeit und mit neuer UI versehen. Der Anwender soll nun mehr Möglichkeiten zum Import haben, zudem wurde das Programm besser mit iCal und iChat vernetzt.
Automator 2.0
Automator soll nun schneller laden und eine neue Oberfläche und mehr Funktionen, so zum Beispiel GUI-Scripting, mitbringen. Auch ein Widget steht zur Verfügung.
Informationen zum Finder oder zu neuen Systemfunktionen gibt es noch keine. Ebenso wenig wurden neue Programme genannt, sodass hier noch viele Überraschungen präsentiert werden können. Die Vorstellung am Montag bleibt also spannend!
Screenshots: Bild 1 Bild 2 Bild 3Weiterführende Links: