Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praktische Neuerung in iOS 15.4: Lästige Mitteilungen von Automationen deaktivieren

Anders als macOS beherrschten iOS und iPadOS von Haus aus bis vor einigen Jahren keine Automatisierungen. Apple stellte im App Store jedoch seit 2017 ein kostenloses Werkzeug namens Kurzbefehle zur Verfügung und integrierte es mit iOS 13/iPadOS 13 dann schließlich ins Betriebssystem für iPhone und iPad. Nutzer der Smartphones und Tablets aus Cupertino können damit auf einfache Art und Weise kleinere Aufgaben, aber auch ziemlich komplexe Abläufe programmieren. Diese lassen sich nicht nur mithilfe der auch als "Shortcuts" bekannten Anwendung aufrufen, sondern auch durch Sprachbefehle.


Automationen erzeugen Push-Mitteilungen
Die in der Kurzbefehle-App angelegten Automationen ermöglichen es auch, Aktionen gezielt etwa zu bestimmten Uhrzeiten durchführen zu lassen. Beispielsweise kann man auf diese Art und Weise auf iPhone und iPad dynamische Hintergrundbilder erstellen; eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung hat MacTechNews bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht. Allerdings führt in diesem Fall jeder Wallpaper-Wechsel dazu, dass auf Smartphone oder Tablet sowie einer mit dem iPhone gekoppelten Apple Watch eine entsprechende Mitteilung ausgegeben wird. Die Push-Nachrichten lassen sich zwar mithilfe eines wenig intuitiven Workarounds deaktivieren, das ist jedoch nicht von Dauer. Nach einem Neustart oder Update sowie sporadisch auch ohne ersichtlichen Grund erscheinen die von vielen Nutzern als lästig empfundenen Hinweise wieder.


Apple vereinfacht das Deaktivieren lästiger Hinweise
Künftig vereinfacht Apple das Deaktivieren dieser Mitteilungen erheblich. Der Entwickler und Twitter-User Florian Bürger entdeckte in der Betaversion von iOS 15.4 eine neue Option, mit der sich die Push-Nachrichten bereits während der Erstellung einer Automation unterdrücken lassen. In der kommenden Ausgabe des Betriebssystems für iPhone und iPad genügt also das Umlegen eines Schalters, und die Hinweise erscheinen nicht mehr. Das gilt allerdings ausschließlich für Automationen. Einfache Kurzbefehle wie etwa solche, mit denen App-Icons auf dem Homescreen durch eigene Symbolbilder ersetzt werden, lösen auch in Zukunft vor entsprechende Mitteilungen aus.

Kommentare

Reiner Bruns09.02.22 17:42
Anstatt mal sinnvolle Aktionen zu integrieren…

Ortsabhängig eine Simkarte aktivieren/deaktivieren zum Beispiel.
Oder Bluetooth und WLan ereignisabhängig schalten.

Es könnte sooo schön sein…
+4
iBär
iBär09.02.22 18:17
[quote] Künftig vereinfacht Apple das Deaktivieren dieser Mitteilungen erheblich.[/qoute]

👍🏻👍🏻👍🏻
+2
Paperflow
Paperflow09.02.22 18:28
Endlich!…aber leider nicht ausreichend Ich bleib beim „work around“.

Ich programmier sehr viel mit Shortcuts, und bisher hab ich die „Meldungen“ nicht vermisst.

Hier der work around zum abschalten der notifications:

1. Settings/Screen time/see all activities/
2. Dann ganz runter scrollen
3. oben auf < Tippen (also für „last week“)

Dann wird die Shortcuts Zeile aktiv 🙂

Drauf tippen und „ Notifications” ausschalten.
0
chevron
chevron09.02.22 18:30
Reiner Bruns
Anstatt mal sinnvolle Aktionen zu integrieren…

Ortsabhängig eine Simkarte aktivieren/deaktivieren zum Beispiel.
Oder Bluetooth und WLan ereignisabhängig schalten.

Es könnte sooo schön sein…

Ach Du, ich ärgere mich schon garnicht mehr. Einen VPN Knopf im Kontrollzentrum gibt es auch seit Jahren nicht, geschweige denn die Möglichkeit bekannte WiFi Verbindungen per iOS zu löschen… Wird es vermutlich auch niemals geben
+1
PegaX09.02.22 20:36
Danke für den Tipp 🥰 tatsächlich war das schon lange überfällig und immer schon nervig 🤟
0
chill
chill09.02.22 22:27
Ich nutze das, um Karten automatisch auf helle Strassenansicht zu klemmen. Herrlich, das nun die dämlichen Notifications nun weg sind ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Markim
Markim10.02.22 00:45
Ich benutze einen Shortcut, um Musik/Podcast auf Pause zu stellen, wenn das iPhone an CarPlay angeschlossen wird. Es ist so unsäglich störend, dass sonst jedes Mal Musik oder ein Podcast über CarPlay gestartet wird, obwohl ich nur Apple Maps benutzen möchte. Apple behauptet, das sei so "by design"... - Leider funktioniert der Shortcut nicht immer zuverlässig, je nachdem in welcher Reihenfolge ich das iPhone anschliesse, die Zündung starte oder eine Wegbeschreibung aktiviere.
0
Lamoras10.02.22 07:25
Oh Gott sei Dank. Eine der nervigsten Merkwürdigkeiten endlich weg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.