Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistest: Sony MDR-Z7 High-End Kopfhörer

Sony MDR-Z7 Beschreibung – Fortsetzung

Auch in Sachen Treibertechnik hat Sony sich nicht mit halben Sachen zufrieden geben wollen. Wie Panasonic mit dem HD10 betont auch Sony die besonders „hochauflösenden“ Eigenschaften seiner Wandler. 50-mm-Treiber wie im Panasonic waren Sony aber nicht genug und so haben sie vergleichsweise riesige 70-mm-Membranen entwickelt – was ein Grund für das voluminöse Erscheinungsbild des Z7 ist. Unter dynamischen Kopfhörern gehören diese Schallwandler damit zu den größten überhaupt.

Bei den verwendeten Materialien freut sich das Marketing wieder über die Möglichkeit, ein paar wichtig klingende Technikausdrücke verwenden zu können. So besteht die aluminiumbeschichtete Membran aus „LCP“, was für „Liquid Crystal Polymer“ oder „Flüssigkristallpolymer“ steht. – Wow. Sony schreibt diesen Membranen einen „stabileren, präziseren Klang über den gesamten Frequenzbereich“ zu. Letztendlich heißt das für die Sony-Treiber, was auch für alle anderen Schallwandler gilt, nämlich möglichst schnell, präzise und neutral zu arbeiten. Entscheidend ist nur, was hinten rauskommt, aber Sony dürfte sich beim Z7 kaum vorwerfen lassen, nicht ihr Bestes versucht zu haben. Der 70 mm Treiber, der übrigens, wie heute fast schon gängige Praxis, schräg von vorn auf die Ohrmuscheln strahlt, bietet auf jeden Fall beste Voraussetzungen, wie auch das aufwendig gefertigte und ebenso aufwendig resonanzoptimierte Gehäuse.


Zu einer harmonischen Gesamtabstimmung gehören auch praxistaugliche elektrische Werte. Der geschlossene Z7 hat eine Impedanz von 70 Ohm und laut Datenblatt eine Empfindlichkeit von 102 dB/mW. Auf seiner Webseite wirbt Sony allerdings groß mit 105 dB. Ob 102 oder 105 dB spielt aber keine allzu große Rolle. Entscheidend ist, dass der Sony MDR-Z7 an fast allen (stationären) Quellen laut genug spielt, in jedem Fall aber von einem guten Kopfhörerverstärker profitiert. Wir bewegen uns mit Kopfhörern dieser Art einfach in einer Klasse, die es verdient, mit einem möglichst guten Quellensignal gefüttert zu werden.

Den Frequenzgang gibt Sony mit 4 bis 100.000 Hz an. Auch wenn das (gesunde, voll intakte) menschliche Ohr – oder zumindest das Gehirn – Frequenzen über 20 kHz nicht bewusst wahrnehmen kann, hat die Erfahrung doch gezeigt, dass ein darüber hinaus erweitertes Wiedergabespektrum offenbar doch klangliche Auswirkungen auf den hörbaren Frequenzbereich von ca. 16 Hz bis 20 kHz haben kann. Natürlich gibt es Leute, die an dieser Stelle laut „QUATSCH“ schreien, weil sich das nicht mit ihrem Schulwissen vereinbaren lässt, aber wie schon so oft in der Vergangenheit, zeichnet sich auch bei diesem Thema ab, dass die audiophilen Ohren Recht behalten könnten. Eine ganz andere Frage ist hingegen, ob diese Auswirkungen tatsächlich von entscheidender Relevanz sind! Gewichtiger sind wahrscheinlich andere Parameter – etwa die klangliche Gesamtabstimmung über das Gehäuse. Aber wie zuvor schon in diesem Bericht erwähnt: Entscheidend ist nur, was hinten rauskommt. Also hören wir mal rein…

Kommentare

Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 09:23
Warum sieht man auf dem iPad nie Bilder?
Dachte erst es liegt an einem Post, ist aber immer so?
Nur Rahmen in dem links oben in rot "Bild" steht?
0
sonorman
sonorman29.11.14 09:49
Also auf meinem iPad werden die Bilder angezeigt.
Welches iOS benutzt Du? Und welchen Browser?
0
Mankey
Mankey29.11.14 10:26
Bei meinem iPad und iPhone (beide mit aktuellem OS) werden auch keine Bilder angezeigt 😟
-----------------
0
iGhost29.11.14 11:15
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹
0
teorema67
teorema6729.11.14 11:24
... Wenngleich es auch Sony (wie bisher allen anderen Herstellern) nicht gelingt, das Im-Kopf-Gefühl gänzlich auszuschalten ...
In dieser Disziplin ist nach allen geschlossenen Hörern, die ich bisher ausprobiert habe, der (geschlossene) T5p der "luftigste" (mit dem halboffenen T1 natürlich nicht vergleichbar).
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
sonorman
sonorman29.11.14 11:32
iGhost
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹
Ach so, "Von der MTN-App gesendet" hatte ich übersehen.
Ja, das könnte natürlich helfen, auf die neue App umzusteigen.
0
gorgont
gorgont29.11.14 11:58
Irgendwie vermisse ich schon die alte Rewind. War wie ne schöne Zeitung und man hätte nicht das Gefühl im Web zu sein. 😪
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 12:45
iGhost
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹

Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
0
sonorman
sonorman29.11.14 12:50
Lexusdriver
Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
Hast Du die NEUE MTN-App installiert?
0
ricoh29.11.14 12:55
Ach die Fans des Einspielens wieder …
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak29.11.14 13:37
Ich kann mit dem Format der Rewind seit der Umstellung nichts mehr anfangen und meide deshalb deren Artikel. War bisher ein schönes Format und ich hätte dafür auch gerne etwas bezahlt.

Aber mit Sicherheit verdient ihr mit den Klicks jetzt mehr...
0
razzfazz
razzfazz29.11.14 14:01
habe seit der Umstellung auch -bis auf diesen Kopfhörertest- nichts mehr gelesen....Andere findens Format gut, ich weniger. Alles Lamentieren bringt rewind.pdf aber auch nicht mehr zurück, da der Verdienst zählt. So what....wird sich halt andernorts informiert. Life goes on auch ohne rewind.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
o.wunder
o.wunder29.11.14 16:49
Ich mag die Rewind Artikel wie sie jetzt sind, allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Zum Artikel:

Zitat MTN:
"eine designierte HD-Auflösung, wie bei Monitoren oder Fernsehern, deren Pixelanzahl ihre Auflösung bestimmt, gibt es bei Lautsprechern insofern nicht. "

Für dieses Maß würde ich die Schnelle ansetzen, allerdings misst das kaum jemand. Es ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Membran und der damit beschleunigten Luft und ein sehr entscheidendes Kriterium für eine präzise Wiedergabe.
0
sonorman
sonorman29.11.14 17:04
o.wunder
Für dieses Maß würde ich die Schnelle ansetzen, allerdings misst das kaum jemand. Es ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Membran und der damit beschleunigten Luft und ein sehr entscheidendes Kriterium für eine präzise Wiedergabe.
Man misst bei Lautsprechern nicht die "Schnelle" sondern höchstens die Anstiegszeit und das Impulsverhalten. Das wiederum sagt aber noch lange nichts eindeutiges über die akustische Auflösung aus, weil dabei auch andere Parameter wie Überschwinger und Nachschwinger eine Rolle spielen (Masse-Feder-System). Bei Mehrwegesystemen wird die Sache wegen der Gruppenlaufzeit noch komplexer.
0
locoFlo29.11.14 17:08
allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Um es einfach zu sagen: Mehr Clicks pro User und auch insgesamt macht die geschaltete Werbung teurer. Manche Websites treiben das auf die Spitze, wo dann jeder Absatz einer Review eine Seite hat. Ich finde hier ist es noch erträglich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sonorman
sonorman29.11.14 17:18
locoFlo
allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Um es einfach zu sagen: Mehr Clicks pro User und auch insgesamt macht die geschaltete Werbung teurer. Manche Websites treiben das auf die Spitze, wo dann jeder Absatz einer Review eine Seite hat. Ich finde hier ist es noch erträglich.
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.
0
voicemail29.11.14 18:26
sonorman
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.

Würd ich ja gerne aber die gibt's ja nach wie vor bloß im deutschen sprachraum
0
o.wunder
o.wunder29.11.14 19:56
sonorman
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.
Ich lese die Rewind Artikel immer mit der alten MTN App, da sind die Texte dann an einem Stück wie bei der neuen MTN App. Die neue Version der App verwende ich nicht, weil mir die Schrift zu klein ist. Ihr solltet dynamischen Text unterstützen den es seit iOS 7 gibt, dann wird die Schriftgrösse vom System vorgegeben und der Benutzer kann sich das nach Belieben einstellen.
0
Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 23:35
sonorman
Lexusdriver
Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
Hast Du die NEUE MTN-App installiert?

In der neuen geht es! Aber warum nicht in der alten?
Finde die alte besser, da übersichtlicher!
Und nur weil es auch eine neue gibt, muß doch die andere
nicht plötzlich nicht mehr richtig funktionieren?
0
sonorman
sonorman29.11.14 23:46
Lexusdriver
In der neuen geht es! Aber warum nicht in der alten?
Finde die alte besser, da übersichtlicher!
Und nur weil es auch eine neue gibt, muß doch die andere
nicht plötzlich nicht mehr richtig funktionieren?
Tut mir Leid, dass Dir die neue App nicht gefällt, auch wenn es mir schwer fällt, zu verstehen, was daran unübersichtlich sein soll. Die alte App wird jedenfalls nicht mehr gepflegt.
0
gorgont
gorgont30.11.14 00:51
Wenn man bei der neuen MTN App in der News Übersicht noch links das Menü nach links wegklappen / wegschieben könnte wäre es optimal 😃 ansonsten finde ich die neue App super, auch 2,99€ für werbefreiheit ist top !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Fürst30.11.14 20:47
Um mal eine Lanze für Web anstelle PDF zu brechen: Als RSS-Fan lese ich Web-Artikel am bequemsten in einem RSS-Reader (Reeder unter iOS). Die Umstellung von PDF auf Webartikel hat für mich daher einen Gewinn gebracht. Das PDF unter iOS ist dagegen unstrukturiert und nur mit häufigem Zoomen und Scrollen zu lesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.