Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistest: Sony MDR-Z7 High-End Kopfhörer

Sony MDR-Z7 Klang

In der Praxis spielt der Z7 fast exakt so laut wie der B&W P7, was ihn für Vergleiche prädestiniert. Den Panasonic HD10 habe ich leider nicht mehr zu Vergleichszwecken vorliegen, aber dessen Performance – auch im Vergleich zum B&W P7 – ist mir noch gut im Gedächtnis. Als oberen Maßstab habe ich meine Referenz beyerdynamic T1 (ca. 950 Euro) zum Vergleich herangezogen. Verbunden wurden die Kopfhörer mit dem am Mac per asynchronem USB angeschlossenen Meridian Explorer DAC/Kopfhörerverstärker (ab ca. 240 Euro). Beim Musikmaterial wurde selbstverständlich auch mit High-Resolution Files bis 24 Bit/192 kHz getestet.


Die erste kurze Hörprobe nach dem Auspacken war, wie nicht anders erwartet, wenig überzeugend. Über eine gewisse Einspielzeit brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Die ist ein MUSS! Ich habe den Z7 hierfür einen Arbeitstag nebenbei auf dem Schreibtisch liegend für sich allein spielen lassen und erst dann wieder aufgesetzt. Das Ergebnis danach war … nun, wie drücke ich das am besten aus?… uneindeutig. Ja, so könnte man es nennen. Selbst nach über einer Woche des intensiven Hörens mit dem Z7 konnte ich mit seiner klanglichen Performance irgendwie nicht richtig warm werden.

Auf der Positiv-Seite steht vor allem seine ungeheuer straffe und super-präzise Spielweise. Der Aufwand beim Gehäusematerial und der Abstimmung hat sich eindeutig gelohnt, denn der Z7 gehört zweifellos zu den resonanzärmsten geschlossenen Kopfhörern, die ich kenne. Beeindruckend tief und zugleich knackig, mit einer leichten bis mittleren Betonung, präsentiert sich der Bassbereich, der jeder Art von Musik eine angenehme Körperhaftigkeit verleiht.


Auch in puncto Räumlichkeit spielt der Z7 in der Riege der geschlossenen Hörer ganz weit oben mit. Wenngleich es auch Sony (wie bisher allen anderen Herstellern) nicht gelingt, das Im-Kopf-Gefühl gänzlich auszuschalten, so wirkt der Klang des Z7 doch angenehm befreit von den Gehäusen und frei schwebend. In diesem Punkt ist er etwa auf dem selben Niveau wie der hervorragende Panasonic HD10.

Womit ich mich aber die ganze Zeit über nicht richtig anfreunden konnte, ist der Mittel- und Hochtonbereich. Nicht dass es hier zu Klangverfärbungen kommen oder an Präzision mangeln würde, aber es fehlt der gewisse Gänsehautfaktor. Der Z7 spielt für meinen Geschmack eine Spur zu nüchtern und zurückhaltend. Der Vorteil dabei ist, dass die Höhen niemals lästig oder silbrig wirken, aber dem Ganzen fehlt eine gewisse Transparenz und Offenheit, die mich an Kopfhörern wie dem ähnlich teuren beyerdynamic T90 oder auch dem deutlich günstigeren Panasonic HD10 so überzeugt. Der Z7 ist tendenziell eher warm abgestimmt und ähnelt damit stark dem B&W P7. Bei mehrfachem Wechsel zwischen dem P7 und Z7 (die Namensähnlichkeit ist wohl Zufall) bestätigt sich diese Erkenntnis. Der Sony kann sich gegenüber dem rund 200 Euro günstigeren B&W zwar mit einer strafferen und dadurch auch präziseren Gangart leicht absetzen, aber wegen der Zurückhaltung in den Mitten und Höhen ist er dem Briten in Sachen Offenheit und Lebendigkeit nicht überlegen.


Ich kann deshalb eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen. Irgendwie hatte ich mir vom Z7 mit seinen riesigen Treibermembranen und dem überzeugend verarbeiteten Gehäuse doch etwas mehr versprochen. Vor der Wahl stehend, würde ich dem 250 Euro teuren Panasonic HD10 klar den Vorzug geben. Oder bei 600 Euro verfügbarem Budget würde ich ganz klar zum beyerdynamic T90 greifen (der inzwischen ab ca. 450 Euro zu haben ist). Dennoch sollten Sie meinen Worten natürlich nicht einfach blind vertrauen – so schmeichelhaft das auch wäre – sondern sich den Sony unbedingt einmal anhören. Seine extrem „reine“ Spielweise mit Studio-ähnlicher Atmosphäre könnte genau das sein, was Sie persönlich vielleicht bevorzugen.

Kommentare

Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 09:23
Warum sieht man auf dem iPad nie Bilder?
Dachte erst es liegt an einem Post, ist aber immer so?
Nur Rahmen in dem links oben in rot "Bild" steht?
0
sonorman
sonorman29.11.14 09:49
Also auf meinem iPad werden die Bilder angezeigt.
Welches iOS benutzt Du? Und welchen Browser?
0
Mankey
Mankey29.11.14 10:26
Bei meinem iPad und iPhone (beide mit aktuellem OS) werden auch keine Bilder angezeigt 😟
-----------------
0
iGhost29.11.14 11:15
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹
0
teorema67
teorema6729.11.14 11:24
... Wenngleich es auch Sony (wie bisher allen anderen Herstellern) nicht gelingt, das Im-Kopf-Gefühl gänzlich auszuschalten ...
In dieser Disziplin ist nach allen geschlossenen Hörern, die ich bisher ausprobiert habe, der (geschlossene) T5p der "luftigste" (mit dem halboffenen T1 natürlich nicht vergleichbar).
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
sonorman
sonorman29.11.14 11:32
iGhost
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹
Ach so, "Von der MTN-App gesendet" hatte ich übersehen.
Ja, das könnte natürlich helfen, auf die neue App umzusteigen.
0
gorgont
gorgont29.11.14 11:58
Irgendwie vermisse ich schon die alte Rewind. War wie ne schöne Zeitung und man hätte nicht das Gefühl im Web zu sein. 😪
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 12:45
iGhost
iPad Air 2: in der alten App sieht man keine Bilder, in der neuen schon 🐹

Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
0
sonorman
sonorman29.11.14 12:50
Lexusdriver
Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
Hast Du die NEUE MTN-App installiert?
0
ricoh29.11.14 12:55
Ach die Fans des Einspielens wieder …
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak29.11.14 13:37
Ich kann mit dem Format der Rewind seit der Umstellung nichts mehr anfangen und meide deshalb deren Artikel. War bisher ein schönes Format und ich hätte dafür auch gerne etwas bezahlt.

Aber mit Sicherheit verdient ihr mit den Klicks jetzt mehr...
0
razzfazz
razzfazz29.11.14 14:01
habe seit der Umstellung auch -bis auf diesen Kopfhörertest- nichts mehr gelesen....Andere findens Format gut, ich weniger. Alles Lamentieren bringt rewind.pdf aber auch nicht mehr zurück, da der Verdienst zählt. So what....wird sich halt andernorts informiert. Life goes on auch ohne rewind.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
o.wunder
o.wunder29.11.14 16:49
Ich mag die Rewind Artikel wie sie jetzt sind, allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Zum Artikel:

Zitat MTN:
"eine designierte HD-Auflösung, wie bei Monitoren oder Fernsehern, deren Pixelanzahl ihre Auflösung bestimmt, gibt es bei Lautsprechern insofern nicht. "

Für dieses Maß würde ich die Schnelle ansetzen, allerdings misst das kaum jemand. Es ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Membran und der damit beschleunigten Luft und ein sehr entscheidendes Kriterium für eine präzise Wiedergabe.
0
sonorman
sonorman29.11.14 17:04
o.wunder
Für dieses Maß würde ich die Schnelle ansetzen, allerdings misst das kaum jemand. Es ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Membran und der damit beschleunigten Luft und ein sehr entscheidendes Kriterium für eine präzise Wiedergabe.
Man misst bei Lautsprechern nicht die "Schnelle" sondern höchstens die Anstiegszeit und das Impulsverhalten. Das wiederum sagt aber noch lange nichts eindeutiges über die akustische Auflösung aus, weil dabei auch andere Parameter wie Überschwinger und Nachschwinger eine Rolle spielen (Masse-Feder-System). Bei Mehrwegesystemen wird die Sache wegen der Gruppenlaufzeit noch komplexer.
0
locoFlo29.11.14 17:08
allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Um es einfach zu sagen: Mehr Clicks pro User und auch insgesamt macht die geschaltete Werbung teurer. Manche Websites treiben das auf die Spitze, wo dann jeder Absatz einer Review eine Seite hat. Ich finde hier ist es noch erträglich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sonorman
sonorman29.11.14 17:18
locoFlo
allerdings verstehe ich nicht den Sinn der Einteilung in Seiten das macht es unnötig kompliziert.

Um es einfach zu sagen: Mehr Clicks pro User und auch insgesamt macht die geschaltete Werbung teurer. Manche Websites treiben das auf die Spitze, wo dann jeder Absatz einer Review eine Seite hat. Ich finde hier ist es noch erträglich.
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.
0
voicemail29.11.14 18:26
sonorman
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.

Würd ich ja gerne aber die gibt's ja nach wie vor bloß im deutschen sprachraum
0
o.wunder
o.wunder29.11.14 19:56
sonorman
Wenn Ihr die neue MTN-App verwendet, könnt ihr die mehrseitigen Beiträge komplett auf einer Seite lesen.
Ich lese die Rewind Artikel immer mit der alten MTN App, da sind die Texte dann an einem Stück wie bei der neuen MTN App. Die neue Version der App verwende ich nicht, weil mir die Schrift zu klein ist. Ihr solltet dynamischen Text unterstützen den es seit iOS 7 gibt, dann wird die Schriftgrösse vom System vorgegeben und der Benutzer kann sich das nach Belieben einstellen.
0
Lexusdriver
Lexusdriver29.11.14 23:35
sonorman
Lexusdriver
Genau!
Ipad Air2 8.1.1
Übrigens iPhone auch keine Bilder!
Hast Du die NEUE MTN-App installiert?

In der neuen geht es! Aber warum nicht in der alten?
Finde die alte besser, da übersichtlicher!
Und nur weil es auch eine neue gibt, muß doch die andere
nicht plötzlich nicht mehr richtig funktionieren?
0
sonorman
sonorman29.11.14 23:46
Lexusdriver
In der neuen geht es! Aber warum nicht in der alten?
Finde die alte besser, da übersichtlicher!
Und nur weil es auch eine neue gibt, muß doch die andere
nicht plötzlich nicht mehr richtig funktionieren?
Tut mir Leid, dass Dir die neue App nicht gefällt, auch wenn es mir schwer fällt, zu verstehen, was daran unübersichtlich sein soll. Die alte App wird jedenfalls nicht mehr gepflegt.
0
gorgont
gorgont30.11.14 00:51
Wenn man bei der neuen MTN App in der News Übersicht noch links das Menü nach links wegklappen / wegschieben könnte wäre es optimal 😃 ansonsten finde ich die neue App super, auch 2,99€ für werbefreiheit ist top !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Fürst30.11.14 20:47
Um mal eine Lanze für Web anstelle PDF zu brechen: Als RSS-Fan lese ich Web-Artikel am bequemsten in einem RSS-Reader (Reeder unter iOS). Die Umstellung von PDF auf Webartikel hat für mich daher einen Gewinn gebracht. Das PDF unter iOS ist dagegen unstrukturiert und nur mit häufigem Zoomen und Scrollen zu lesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.