Praxistipp: AirPods und AirPods Pro richtig reinigen
Nicht nur die AirPods und die neuen AirPods Pro sollten regelmäßig gereinigt werden, auch für die jeweiligen Ladecases steht von Zeit zu Zeit eine Säuberungsaktion an. Eine fachgerechte Pflege der Hörstöpsel sorgt dabei nicht nur dafür, dass diese dauerhaft einwandfrei funktionieren, sondern ist auch aus hygienischen Gründen angeraten.
Apples Pflegehinweise beachtenUm bei der Reinigung der teuren Hörstöpsel keinen Schaden anzurichten, sollte man unbedingt Apples Pflegehinweise beachten. Da sich die AirPods Pro (
Store-Link) hinsichtlich der Konstruktion von den AirPods (
Store-Link) unterscheiden, hat das Unternehmen jetzt seine englischsprachige Webseite mit den entsprechenden
Anleitungen erweitert. Die deutsche Version des
Supportdokuments wurde hingegen noch nicht aktualisiert, das dürfte Apple allerdings in nächster Zeit nachholen.
Keinesfalls Putzmittel einsetzenObwohl die AirPods Pro im Unterschied zu den AirPods vor Feuchtigkeit geschützt sind, sollte man sie ebenso wie letztere keinesfalls mit Wasser reinigen. Auch Putzmittel wie etwa Kunststoffreiniger dürfen nicht zum Einsatz kommen. Apple empfiehlt, die Hörstöpsel mit einem sauberen und trockenen fusselfreien Tuch abzuwischen. Bewährt haben sich hierfür weiche Mikrofasertücher, auch Brillentücher sind gut geeignet. Die Öffnungen für die Mikrofone und die Lautsprecher können mit einem sauberen Wattestäbchen behandelt werden.
Silikonaufsätze unter fließendem Wasser reinigenDa die AirPods Pro mit Silikonaufsätzen ausgestattet sind, müssen auch diese regelmäßig von Ohrenschmalz und anderem Schmutz befreit werden. Hierfür nimmt man sie von den Hörstöpseln ab und reinigt sie unter fließendem Wasser. Wichtig: Den Abfluss zuvor verschließen, damit sie nicht versehentlich darin verschwinden. Anschließend die Tips mit einem sauberen und fusselfreien Tuch trocken wischen und wieder auf die AirPods Pro setzen.
Auch Ladecases gelegentlich putzenAuch die Ladecases der Ohrhörer können von Zeit zu Zeit eine Säuberung vertragen. Anders als bei den AirPods kann man hierfür, falls erforderlich, das Reinigungstuch mit etwas Isopropanol anfeuchten (bei
Amazon im Set mit einem Mikrofasertuch erhältlich). Allerdings muss darauf geachtet werden, dass weder die Ladekontakte für die Hörstöpsel noch der Lightning-Port mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Gegebenenfalls lassen sich diese Teile mit einer kleinen weichen Bürste von eingedrungenen Schmutzpartikeln befreien.
AirPods Pro bei Amazon AirPods bei Amazon