Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für NAND-Flash-Chips ziehen an

Bereits vergangene Woche berichteten wir, dass ein Stromausfall in zwei Fertigungsanlagen für Flash-Speicher bei Toshiba für eine Verknappung von NAND-Flash sorgen wird. Toshiba zufolge wird man noch voraussichtlich bis Februar 2011 nur 80 Prozent der sonst üblichen Menge an Speicherchips ausliefern. Laut EETimes sorgen nun die Spannung zwischen den beiden koreanischen Staaten für einen zusätzlichen Preisanstieg. Demnach gibt es Befürchtungen, dass es bei Ausbruch eines koreanischen Krieges zur signifikanten Verknappung von Flash-Speicher kommen könnte. Durch Marktführer Samsung ist Süd-Korea dem Bericht zufolge für immerhin 50 Prozent der weltweiten Flash-Produktion verantwortlich. Sollte es tatsächlich soweit kommen, dürften Apples Produkte anders als beim Toshiba-Vorfall ebenfalls betroffen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

robs13.12.10 10:11
"sorgen nun" die Spannungen existieren ja auch erst seit gestern...
0
hotbird13.12.10 10:13
Interessant wie Spekulanten und Geschäftemacher mit der Angst versuchen die Preise von NAND-Flash hochzutreiben. Die Faketen sehen jedoch ganz anders aus. Die von Toschiba bezifferte Verknappung von 20 Prozent ihrer eigenen Produktion wegen einem Stromausfall in einem Werk - der nur gut einen Tag lang dauerte - ist wohl stakt übertrieben. Diese Übertreibung lässt eher den Hintergrund der Preistreiberei vermuten. Und natürlich springen auf den Zug gleich weitere Geschäftemacher auf, die vermeindliche Gründe Suchen, um die Angst zu schüren, dass beim Eintreten bestimter Dinge eine Verknappung eintreten könnte. Ziemlich spekulativ, die ganze Sache. Einen Krieg in Korea anzuzetteln, liegt weder im Interesse des Nordens, noch des Südens und schon gar nicht im Interesse der Schutzmächte China und USA. Das Säbelrasseln hat andere Gründe und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Krieg in Korea führen. Warum also sollte ausgerechnet Speicher schon im Vorfeld eines solchen Konfliktes teurer werden? Werden auch die Autos von Hyundai plötzlich teurer oder die Flachbild-Fernsehr von Samsung? Natürlich nicht! Hier geht es nur um Spekulation und Preistreiberei in einem bestimmten Bereich. Offensichtlicher gehts kaum. Und alle schreiben die vermeintliche Nachricht brav und unkommentiert voneinander ab.
0
hotbird13.12.10 10:27
Vielleicht noch eine Ergänzung, die zur Erhellung beiträgt. Die Meldung über den Preisanstieg kommt von von folgender Quelle "...according to Westwood Marketing..." Marketing! Wer steckt dahinter? Nach eigener Webseite: "Westwood Marketing is the leading provider of tactical market intelligencnce, business development, strategic and expert services for the flash memory industry."Alles klar? Die Marketing Organisation der Hersteller verbreitet also diese Meldung. Man könnte so eine vermeindliche Nachricht, bei der es sich um eine Marketing-Maßnahme der Hersteller handelt auch mal vernünftig recherchieren sowie die Ross und Reiter nennen, bevor man den Blödsinn unkommentiert verbreitet.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel13.12.10 10:50
wegen einem Stromausfall in einem Werk - der nur gut einen Tag lang dauerte - ist wohl stakt übertrieben
Erstens muß es korrekt Deutsch "wegen eines Stromausfalls" heißen (Nachzulesen bei "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und zweitens:
Eine Halbleiterfertigung ist keine klassische Fertigung, bei der nach einem Stromausfall weitergearbeitet werden kann, als sei nix geschehen.
Je nachdem, in welchem Stadium einer Waferfabrikation der Stromausfall zuschlug - mich wundert es, daß Toshiba keine Notstromabsicherung hat - kann es sein, daß die Wafer komplett auf den Müll gehen. Dann fangen die von vorne an, und das sind je nach Prozess um die 12 Wochen bzw. eben 1/4 Jahr! Die Zahlen erscheinen mir in diesem Licht nicht die Bohne übertrieben!
0
ulanbator
ulanbator13.12.10 11:00
Reine Spekulanten-Angstmache... da wollen sich ein paar ganz Schlaue eine goldene Nase verdienen..... einfach ignorieren.....
0
JanoschR
JanoschR13.12.10 11:00
mondlandung!
0
o.wunder
o.wunder13.12.10 11:42
Guter Marketing Zug, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft die Preise hoch zu ziehen. Und Danke für die Recherchearbeit der Kommentatoren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.