Preissenkungen bei Intels Mobilprozessoren im zweiten Quartal
Einem Bericht zufolge stehen bei Intel im zweiten Quartal Preissenkungen einiger Mobilprozessoren an. So sinkt der Preis des T9600, ein mobiler
Core 2 Duo mit 2,8 GHz um immerhin 40 Prozent auf 309 Euro pro CPU bei der Abnahme von 1000 Exemplaren. Die Chips mit 2,53 GHz sinken von 236,- auf 197,- Dollar. Intel wollte noch keine Angaben zu den Gründen der Preissenkung machen. Allerdings dürfte wohl die Einführung des neuen Prozessors mit einer Taktrate von 2,93 GHz für die günstigeren Einkaufspreise verantwortlich sein. Sofern Apple vor dem Umstieg auf Intels neuen Core i7 (Nehalem) noch ein Zwischenmodell mit gesteigerter Taktrate oder anderen kleineren Änderungen vornimmt, könnte Intels Preissenkung auch zu geringfügig günstigeren MacBooks führen.
Während Intels Desktop-Prozessoren der neuen Nehalem-Plattform bereits an Hersteller ausgeliefert werden, dauert es noch einige Zeit, bis auch die mobilen Versionen zur Verfügung stehen. Die Calpella-Architektur, also eine auf dem neuen Core i7 basierende Mobilplattform, hätte ursprünglich Anfang der zweiten Jahreshälfte erscheinen sollen. Aktuellen Berichten zufolge müssen sich die Kunden aber noch länger gedulden. Digitimes meldete kürzlich, dass Intel die Veröffentlichung auf Oktober 2009 verschoben hat. Sofern die Angaben stimmen, würde dies genau mit Apples bevorzugtem Termin zur Vorstellung neuer Notebooks zusammenfallen. Phil Schiller hatte in einem Interview erwähnt, welche Monate gut in Apples Produktzyklus fallen, der Herbst könnte daher auch in diesem Jahr neue Notebooks hervorbringen. Nehalem im MacBook wird mit deutlichen Leistungssteigerungen bei gleich bleibender bzw. noch längerer Akkulaufzeit verbunden sein.
Weiterführende Links: