Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Presse-Event am Dienstag: Vorstellung des Verizon-iPhones erwartet

Wer im deutschsprachigen Raum lebt und zudem keine Apple-Aktien besitzt, kann diese Meldung getrost überlesen. Für alle anderen steht aber am kommenden Dienstag eine sehr wichtige Pressekonferenz an. Verizon hat in den USA Journalisten eingeladen, auch wichtige Mac-Nachrichtenseiten (mal wieder mit Ausnahme Gizmodos) sind zugegen. Bislang gab es das iPhone in den USA nur bei AT&T, in Kürze fällt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Exklusivbindung. Da AT&T in den USA einen sehr schlechten Ruf genießt, wird allgemein damit gerechnet, dass ein CDMA-iPhone zu erheblich steigenden iPhone-Verkäufen führen wird. In den vergangenen Jahren hatte Verizon in erster Linie Geräte von Motorola und HTC beworben, mit dem iPhone kommt jetzt ein weiteres Zugpferd ins Sortiment. Die in den Apple Stores verhängte Urlaubssperre galt bereits als klares Zeichen für die bevorstehende Einführung des CDMA-iPhones. Zudem tauchten in der vergangenen Woche Gehäuseteile auf, die ebenfalls auf ein neues Modell hinweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

1984lars
1984lars08.01.11 18:42
die aktie hat am freitag schon nachbörslich etwas auf die nachricht reagieren können.

pusht bestimmt noch einmal richtig!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
schiggy1308.01.11 18:42
+ Vorschau auf das neue iPad sag ich!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Gerhard Uhlhorn08.01.11 18:44
Ja, das denke ich auch. Es wird zeitgleich auch das iPad 2 kommen. Denn nur wegen des Telefons alleine wird man vielleicht keine Urlaubssperre machen.
0
1984lars
1984lars08.01.11 18:45
@schiggy13

niemals! das ist eine von verizon ins leben gerufene veranstaltung! die werden da keine neuen apple produkte vorstellen (bis auf das CDMA-iPhone).

und apple wir mit sicherheit auch nicht gleichzeitig ein event für das ipad raushauen.

so gute nachrichten müssen dosiert werden und nicht einfach an einem tag verbraten.


apple ist nunmal eine AG
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
sunsite
sunsite08.01.11 18:45
öhm soweit ich des verstanden habe ist die s"nur" eine Verizon Veranstaltung keine keynote. Lass mich aber äusserst gerne eines besseren belehren:-)Die könnten das neue CDMA iPhone vorstellen aber sicher keine neues IPad. Jedoch erwarte ich in den nächsten Tagen höchstens Wochen eine Keynote von Apple
0
sunsite
sunsite08.01.11 18:46
ah 1984lars war schneller, aber gleicher Gedanke
0
Flaneur
Flaneur08.01.11 18:48
Na toll, ich bin übermorgen in New York - mal sehen.
0
Hum
Hum08.01.11 18:53
Was ist denn das Problem mit Gizmodo?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
1984lars
1984lars08.01.11 18:55
Hum

google mal nach "iPhone + Gizmodo"
••• home: iMac 27&quot; • to go: MacBook Air 13&quot; • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
sunsite
sunsite08.01.11 18:57
Hum

Nein noch besser google mal nach Iphone+Gizmodo+geklaut+Abmahnbrief von Apple+is this the next Iphone?
0
Gooch
Gooch08.01.11 18:58
Hum: seitdem gizmodo das iPhone 4 ein paar wochen vor der WWDC geleaked hat sind sie auf apples feinde/hass liste ... mal vereinfacht ausgedrückt.
life is better in racesuits
0
MacRaul08.01.11 19:19
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das nächste iPad unmittelbar vor der Tür steht, aber es wird sicher nicht nächsten Dienstag im Rahmen eines Verizon Events schon 2 bis 3 Wochen vorher angekündigt. Hier gibt es Ende Jänner noch einen Apple Special Event nur wenige Tage vor dem Verkaufsstart, wo neben der neuen Hardware auch noch iOS 4.3 vorgestellt wird.
iOS 4.3 sollte neben dem Support für das Verizon Netzwerk auch die zurückgenommen Features für AirPlay und Airprint nachliefern. Dazu kommt die Vorstellung neuer iPad Programme wie z.B. Face Time, die die neuen Hardware Features wie Kamera(s) und Gyrosensor nützen können. Und last but noch least dürfte auch noch das neue Abo Modell für periodisch erscheinende Magazine und Zeitungen vorgestellt werden.
In Summe sollte das einen eigenen Apple Special Event rechtfertigen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass nächsten Dienstag nur ein schnödes CDMA iPhone vorgestellt wird, denn Iwan Seidenberg hat schon auf der CES klar gemacht, wo Verizon seine Zukunft sieht.
Die besondere Ehre eines eigenen Verizon Events verdient das iPhone wohl nur, wenn es als erstes Telefon das neue LTE Netz unterstützt und erstmals die gleichzeitige Sprach- und Datenkommunikation im Verizon Netz ermöglicht. Toppen lässt sich diese Ankündigung wohl nur mit neuen attraktiven Datentarifen für das 4G Netz, dass einen richtigen LTE Boom auslösen würde. Denn wenn sich ein schnelles Netz mit einem attraktiven Endgerät zu einem fairen Preis zusammentun und das zeitgleich auf eine große Nachfrage nach noch mehr Datenvolumen stösst, dann gehen hier 2 Sieger von der Bühne.
0
fox_rc08.01.11 19:39
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Apple anstatt CDMA eher LTE verbauen wird. Damit könnte man eher den Weltmarkt bedienen. Zumindest wird LTE auch in Europa kommen ... und das wohl schon sehr bald.
0
PeteramMeter08.01.11 20:10
@MacRoul...LTE Smartphones für das Verizone Netz wurden schon vorgestellt. u.a. das HTC Thunderbolt, Inspire 4G, Efo Shift 4G, Droid Bionic.
Für das Verizone Netzwerk wäre das iPhone definitiv nicht das erste LTE Phone.
0
Phoen
Phoen08.01.11 20:16
MacRaul
Das ist eigentlich noch der letzte ungeklärte Punkt zum bevorstehenden Event. Nämlich, ob das Verizon iPhone CDMA, LTE oder beides haben wird. Beides zugleich ist heute schon mit Qualcomm Chipsätzen möglich. Die Frage ist nur, ob Verizon Apple bei der Ankündigung von LTE zuvor kommen darf, oder ob nicht Apple viel mehr Interesse daran hat, dieses verkaufsfördernde Argument für das iPhone V bis zu dessen Release vorzuhalten.

Andererseits könnten die zuletzt geleakten Fotos eines iPhone-Rahmens mit SIM-Schlitz darauf hinweisen, dass ein LTE-iPhone kurz bevor steht (LTE benötigt eine SIM-Karte, CDMA nicht). Am Dienstag sind wir schlauer.
Niemand regiert die Welt.
0
sunsite
sunsite08.01.11 20:23
Hm ich persönlich denke ja das Apple mit dem iPhone 5 oder wie es heissen mag, noch kein LTE unterstützen wird. Man wird sehen. Dienstag ist ja bald
0
o.wunder
o.wunder08.01.11 21:25
Das Verizon iPhone 4 gibt es am Dienstag von Verizon und Ende Januar das neue iPad von Apple
0
snowman-x08.01.11 21:26
ihr wisst was das heißt wenn die das iphone 4 zeigen...dann ist die urlaubssperre fürs ipad 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :--------)
0
Request
Request08.01.11 21:29
fox_rc
LTE kann keine Gespräche übertragen, zudem sind die LTE Netze noch gar nirgends im Vergleich zu CDMA und dem Gegenstück GSM (welches in Europa im Einsatz ist, so wie bei AT&T und T-Mobile USA).
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
alfrank08.01.11 22:24
Wie schön für die Amis, dass sie jetzt CDMA-iPhones bekommen. Und ungeheuer interessant für uns hier...
0
MacRaul08.01.11 23:05
@peteramMeter
LTE Smartphones für das Verizone Netz wurden schon vorgestellt. u.a. das HTC Thunderbolt, Inspire 4G, Efo Shift 4G, Droid Bionic.

Nur mit dem Unterschied, das das Verizon iPhone spätestens in 3 Wochen auf den Markt kommt und die von dir aufgezählten Geräte frühestens in 3 Monaten. Bis dahin hat Apple schon die Spitze bei Smartphoneverkäufen im Verizonnetz erobert und wird sie nicht mehr so leicht aus der Hand geben.
0
MacRaul09.01.11 00:08
@Phoen
Das ist eigentlich noch der letzte ungeklärte Punkt zum bevorstehenden Event. Nämlich, ob das Verizon iPhone CDMA, LTE oder beides haben wird.

Natürlich müsste ein LTE iPhone auch das Verizon CDMA Netz unterstützen, da es für LTE weder ein Sprachprotokoll gibt, noch das Netz auch nur annähernd flächendeckend ausgebaut ist. Das dauert noch viele Jahre und es stellt sich überhaupt die Frage, ob man LTE nicht ausschließlich für die schnelle Datenübertragung heranzieht und die Sprachübermittlung weiterhin über die bereits gut ausgebauten und auch weiterhin notwendigen 2G/3G Netze abwickelt.

Letztlich scheint es sogar sinnvoller, sich für Sprache und Daten jeweils extra ins Netz einzuwählen, was auch das Problem mit der simultanen Sprach- und Datenübertragung im Verizonnetz lösen würde. Damit hat man alle Trümpfe auf der Hand. Für die Sprachübermittlung setzt man auf eine einfachen handelsüblichen Qualcomm CDMA Basebandchip, den es schon als platzsparende Einchiplösung gibt. Dieser könnte sich sogar bevorzugt ins 2G Netz einwählen kann, da dieses die gestellte Aufgabe in den meisten Fällen besser und effizienter erledigt als 3G und gleichzeitig die Ressourcen in den schnellen Netzen schont.
Und dieses Sprachmodem ergänzt man mit einem schnellen 3G/4G Datenmodem, dass sich nur bei Bedarf in den jeweils schnellsten verfügbaren Netzstandard einklinkt. Die meiste Zeit wäre das 3G/4G Datenmodem im Ruhezustand, denn die Anmeldung im Netz, SMS Dienste und Notification Services würde alle vom sparsamen Sprachmodem miterledigt und damit würde auch die Akkulaufzeit im gewohnten Rahmen bleiben. So weit die Theorie, nächsten Dienstag werden wir mehr wissen.


0
mojonist
mojonist09.01.11 02:27
wie alle hier darauf warten dass das ipad/iphone nen update bekommt?!? denkt ihr auch mal an die macbooks? die sind längst überfällig und die 13er haben fast 3 jahre alte technik drinne. naja egal verizon wird wohl kaum ein lte iphone vorstellen. das wird sich apple kaum nehmen lassen, aber wie ich apple kenne wird auch das iphone 5 kein lte haben. apple ist nich darauf aus unbedingt erster zu sein, sondern eher fertige produkte zu präsentieren. lte lohnt sich noch lange nicht. das wird erst ende 2011 anfang 2012 langsam zum standard werden. erst dann wird apple ein lte iphone auf den markt werfen.

mfg
mojo
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
space-dust09.01.11 07:27
Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen GSM und CDMA erläutern? Ich habe leider keine vernünftige Erklärung bei google finden können.

mfg
0
Request
Request09.01.11 11:24
Konntest du nicht? Ich habe mal "Auf gut Glück" geklickt
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter09.01.11 13:01
@MacRoul
Es ging um deine Behauptung:
wenn es als erstes Telefon das neue LTE Netz unterstützt
Man merkt einfach wieder einmal, dass deine Welt nur aus Apple besteht. Dass schon zig andere 4g Geräte vorgestellt wurden blendest du aus. Auch dass in anderen Netzen schon 4G Geräte seit längerem erhältlich sind. Und nachdem dir aufgezeigt wurde, dass eben dies der Fall ist kommst du mit etwas anderem damit du Apple an die Spitze von irgend etwas setzen kannst.
Wieso ist es dir so wichtig, Apple bei irgend etwas an erster Stelle zu sehen?
Nur mit dem Unterschied, das das Verizon iPhone spätestens in 3 Wochen auf den Markt kommt und die von dir aufgezählten Geräte frühestens in 3 Monaten.
Ui.. Spekulationen als Fakten zu verkaufen... gg Sagt vieles über dich aus.
Übrigens: Geh mal in einen Verizone Store... Und schau dich nach 4G um... upss... Und lies dich mal durch die Pressemitteilungen von Verizone bzgl 4G und 4G Geräten. Aktuell sind 2 Modems und 2 Geräte im Store verfügbar. (Lieferung innert 2-3 Wochen)
4G Geräte gibt es bei anderen Netzbetreibern auch schon länger. Siehe HTC Evo 4G.
und es stellt sich überhaupt die Frage, ob man LTE nicht ausschließlich für die schnelle Datenübertragung heranzieht und die Sprachübermittlung weiterhin über die bereits gut ausgebauten und auch weiterhin notwendigen 2G/3G Netze abwickelt.
ob man Man o Mann, wieso ignorierst du die Planungen der verschiedenen Netzanbieter?
Letztlich scheint es sogar sinnvoller, sich für Sprache und Daten jeweils extra ins Netz einzuwählen, was auch das Problem mit der simultanen Sprach- und Datenübertragung im Verizonnetz lösen würde.
Dopptele Infrastruktur, höhere Wartungskosten aufgrund unterschiedlicher Techniken, unterschiedliche Fachleute und Abteilungen, höherer Strombedarf bei den Endgeräten & höherer Preis bei den Endgeräten, höhere Umweltbelastungen usw usw.... Und dann wären da noch die unterschiedliche Kapazitäten, was zu einer unterschiedlichen Anzahl nötiger Antennenanlagen führt...
Deine Meinung steht hier aber gar nicht im Einklang mit dem, was Experten zu diesem Thema sagen.
Du solltest auch die unterschiedlichen Netzinfrastrukturen USA/Europa und auch innerhalb der USA berücksichtigen.

Du mischst hier wild durcheinander.

0
space-dust09.01.11 18:29
danke @ Request
0
MacRaul09.01.11 20:34
@ PeteramMeter

Der Einzige, der hier wild durcheinander mischt bis wohl Du, wobei ich nicht sagen kann, ob es sich hier um Absicht oder einfach um Unvermögen handelt.
Dass schon zig andere 4g Geräte vorgestellt wurden blendest du aus. Auch dass in anderen Netzen schon 4G Geräte seit längerem erhältlich sind.


Ich sprach nicht von 4G Geräten im Allgeimeinen sondern ganz klar vom Marktstart des ersten L T E Smartphones. Mittlerweile sollte sich auch bis zu dir herumgesprochen haben, dass es mehrere 4G Standards gibt, bzw. das bestimme Netzprovider ihr HSPA + Netz unberechtigter weise unter dem 4G Label verkaufen wollen. Bis jetzt ist meines Wissen nach noch kein einziges LTE Smartphone am Markt erhältlich,aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir ein Beispiel nennen.
Das HTC EVO fällt jedenfalls nicht darunter, denn es unterstützt den Sprint WiMAX Standard, und ob man hier bei maximal 6 Mb Downlink schon von 4G sprechen soll, ist eine ganz andere Frage., denn bekannterweise soll ja schon ein 3G UMTS Netz - zumindest theoretisch - bis zu 7,2 Mb bereitstellen können.

Und zwischen einer unverbindlichen Produktankündigung und der tatsächlichen Auslieferung an den Kunden können mitunter mehrere Monate vergehen. Manche Produkte existierten überhaupt nur als Ankündigung und schafften es nie auf den Markt. Daher hilft es manchmal, zwischen Ankündigung und tatsächlichem Marktstart unterscheiden zu lernen.
Man o Mann, wieso ignorierst du die Planungen der verschiedenen Netzanbieter?...Dopptele Infrastruktur, höhere Wartungskosten aufgrund unterschiedlicher Techniken, unterschiedliche Fachleute und Abteilungen,

Die Netzanbieter planen neue Netze aber können die vorhandenen sicher nicht über Nacht abschalten. 2G Netze wird es noch viele Jahre geben, denn die Millionen von GSM Bestandskunden würden sich schön bedanken, wenn es plötzlich heißt, wir drehen euch morgen das Netz ab, weil wir die Frequenz für 4G benötigen. Die Kosten für die doppelte Infrastruktur werden die Netzbetreiber somit wohl in jedem Fall schlucken müssen, wobei die wesentlichen Investitionen mit der Errichtung der Sendestationen und der Vernetzung bereits getätigt wurden. Ob man dann noch einen zusätzlichen Verstärker in den Container stellt und noch eine Antenne am Mast montiert, ist dann schon vergleichsweise billig.

Jeder Netzbetreiber wäre daher heilfroh, wenn er seine Altnetze noch möglichst gut nutzen kann. Je mehr Gesprächsvolumen über das dafür völlig ausreichende 2G Netz abgewickelt wird, desto mehr Ressourcen bleiben in den neueren Netzen für die schnelle Datenübertragung übrig.
höherer Strombedarf bei den Endgeräten & höherer Preis bei den Endgeräten, höhere Umweltbelastungen

Je schneller die Datenübertragung, desto mehr Strom benötigen die Komponenten. Mit GSM verfügen die Geräte im Regelfall über eine viel längere Standby / Gesprächszeit als mit 3G UMTS, manchmal ist hier der Unterschied bis zu 100 %. Ein 4G Modem wird noch mehr Strom benötigen, allerdings ergibt das bei der reinen Datenübertragung dank der Beschleunigung ein Nullsummenspiel, denn mehr Strom x weniger Zeit ergibt in Summe den gleichen Verbrauch für die gleiche Datenmenge. Ein Gespräch wird auch mit 4G nicht schneller beendet und weil die Verbindung trotzdem kontinuierlich aufrecht gehalten werden muss, kann hier der größere Datendurchsatz nicht den höheren Stromverbrauch kompensieren und ergo die Gesprächs- und Standby Zeit würde sinken.

Daher sollte die 4G Verbindung ausschließlich auf die schnelle Datenübertragung beschränkt bleiben und die restliche Zeit im Tiefschlaf verbringen.
Außerdem gibt es zur Zeit ohnehin noch kein Gesprächsprotokoll für LTE, daher muss für Gespräche auf alle Fälle auf die 2G/3G Netze geswitcht werden. Ob das dazu notwendige Netzmanagement einfacher ausfällt als sich für Sprache und Daten jeweils extra einzuwählen, wird die zukünftige Entwicklung zeigen.

Und die maximal 5 Dollar für einen zusätzlichen einfachen CDMA Baseband Chip sollte sich in dieser Preisliga auch noch in der Kalkulation unterbringen lassen ohne das das iPhone dadurch teurer wird oder Apple deswegen Konkurs anmelden muss.




0
PeteramMeter10.01.11 01:23
@MacRoul:
Ich habe dir Beispiele genannt und dich auf den VerizoneStore verwiesen, wo diese inkl Auslieferungsdatum belegt werden.
Und gemeint waren hier LTE Smartphones.
Und ich habe klar Unterschieden zwischen 4G im Generellen (Da auch mein HTC Hinweis) und 4G LTE. Deine dummen Kommentare darst du dir gerne sparen.

Und du hast dich dafür ausgesprochen, bewusst zwei Netze parallel zu betreiben. Und deine Argumentation läuft immer noch an der Realität vorbei. Bitte, informier dich doch einfach mal, was und wieso welcher Netzbetreiber vorhat. Und was das theoretische Optimum ist. Es nervt, dass Fachlaien sich hier immer wieder zu Experten aufspielen müssen
Je schneller die Datenübertragung, desto mehr Strom benötigen die Komponenten
Modernere Techniken benötigen je MB weniger Strom als ältere. Es ist KEIN Nullsummenspiel, auch wenn du das zu behaupten versuchst. Lies dir einfach mal die Publikationen von Greiner durch, oder der TAE, oder insbesondere Broadcom. Und du ignorierst auch die unterschiedlichen Kapazitäten der jeweiligen Techniken. Dies senkt die Kosten für die Provider massiv. Und das Aufstellen von Antennenanlagen ist nicht so einfach wie du gerade tust.

Bitte, es gibt so viele gute Fachlektüre. Lies. Von Broadcam die Monthly News sind zum Beispiel sehr empfehlenswert. Ebenso von Nokia und Motorola. Und im Vergleich zum M&W Magazine noch sehr leichtgängig zu lesen.

Generelle Anmerkung
Was bei dir immer stört: viel Halbwissen, und es geht dir so gut wie immer nur darum, die Apple Konkurrenz zu dissen und Apple gut dastehen zu lassen.
Applaus für Apple, Pfiffe für die Konkurrenz. Du scheinst nur diese zwei Richtungen zu kennen.
Witzig auch, wenn man deine Posts vor n par Monaten bezüglich Anroidzahlen bedenkt, und wie die doch von der Realität eingeholt wurden.



0
Lord of the Macs
Lord of the Macs10.01.11 15:43
Also das mit den ausufernden Kommentaren zu den MTN-Meldungen, bei denen sich zwei oder mehr Spezialisten ihr - zugegebenermaßen profundes - Fachwissen um die Ohren hauen, geht mir zunehmend auf den Geist.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der so denkt, aber es interessiert mich nicht wirklich jede Einzelheit und schon gar nicht, wer in solchen Diskussionen letzten Endes Recht behält.

Behaltet doch bitte im Hinterkopf, dass euch die meisten hier bei solch umfangreichen spezialisierten Kommentaren kaum folgen können und erst recht nicht wollen.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.