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Pressekonferenz: Apple äußert sich zum Abschneiden – die wichtigsten Aussagen

Nach der Verkündung des Abschneidens im abgelaufenen Quartal gibt es wie immer auch eine Pressekonferenz, in der das Unternehmen die Zahlen diskutiert und oft noch weitergehende Einblicke ermöglicht. Außerdem haben zugeschaltete Marktbeobachter die Möglichkeit, Fragen an CEO Tim Cook und – das ist eine Premiere – den neuen Finanzchef Kevan Parekh zu richten. Dieser absolviert heute einen seiner ersten öffentlichen Auftritte, nachdem er Anfang des Monats die Dienstgeschäfte von Lucca Maestri übernommen hatte.

Wir fassen in dieser ständig aktualisierten Meldung zusammen, welche Themen zur Sprache kommen, wie Apple das letzte Quartal bewertet und in welcher Weise man die aktuelle Marktlage sowie zukünftige Entwicklungen einschätzt. Angesichts des höchsten Umsatzes der Unternehmensgeschichte kann das Unternehmen sehr optimistisch auf die Situation blicken.


  • Tim Cook geht zunächst auf die Brandkatastrophe rund um LA ein und betont, dass man die örtlichen Teams unterstützt
  • Direkt an diese Aussage schließt sich die Feststellung an, noch nie höheren Umsatz erzielt zu haben – und zwar auf mehreren Märkten
  • Apple Intelligence sieht er als große Errungenschaft an, und geht auf die neuen Features mit den letzten beiden Systemupdates ein
  • Im April kommt Apple Intelligence auch in Deutschland, wie Cook noch einmal betont
  • Für Siri habe man ebenfalls große Pläne

  • Das iPhone hat im letzten Quartal sehr gut abgeschnitten und auf mehreren Märkten Rekorde aufgestellt – auch dank Apple Intelligence (was Marktexperten allerdings ziemlich anders sehen...)
  • Der Mac hat ebenfalls hervorragend abgeschnitten – Cook zählt mehrere Punkte auf, warum so viele Kunden zu den Geräten greifen. Das Argument "Apple Intelligence" klingt allerdings ziemlich an den Haaren herbeigezogen – die M4-Geräte werden von allen Seiten bejubelt, doch in Testberichten erwähnt niemand, dass Apples KI-Dienste ein Kaufargument sind

  • Cook verweist auf die Rekordergebnisse der Dienste-Sparte und erwähnt dabei Apple TV+. Allerdings verschweigt er, dass die Umsätze vor allem durch Entwicklergebühren und den Google-Suchdeal entstehen – und ganz sicher nicht durch Apple TV+
  • Der Retail-Bereich ist seit Langem erfolgreich, doch Apple expandiere weiter und wolle zahlreiche weitere Stores eröffnen, so Cook

  • Der neue Finanzchef Parekh fasst noch einmal die Kenndaten zusammen und betont, dass man in allen Regionen zulegte
  • Apples Marge verbesserte sich weiter, unter anderem aufgrund des starken Mac-Abschneidens
  • iPhone: Besonders viele Android-Kunden wechselten im letzten Quartal zum iPhone, mehr als in den letzten Jahren
  • Mac: Weltweit stiegen die Verkaufszahlen, die M4-Geräte erfreuen sich hoher Nachfrage und überdurchschnittlicher Nachfrage
  • iPad: Der Markt mag gesättigt sind, doch konnte Apple besonders viele Neukunden begrüßen
  • Unternehmen griffen verstärkt zu Apple-Produkten, vor allem der Mac profitiere dadurch. Angeblich wegen Apple Intelligence

  • In der Frage-und-Antwort-Runde geht es ebenfalls um Apple Intelligence – mit deutlich geäußertem Zweifel, dass die Funktionen zu hohem Absatz führen. Cook sieht das anders und stellt Apple Intelligence als maßgeblichen Wachstumstreiber dar
  • Das iPhone 16 hat hinsichtlich des Kundeninteresses deutlich besser als das iPhone 15 abgeschnitten
  • Interessanterweise wird die Vision Pro diesmal nicht mehr als wegweisendes Produkt der Unternehmensgeschichte dargestellt – wie es bei den letzten Quartalskonferenzen noch der Fall war
  • Das MacBook Air ist weiterhin das erfolgreichste Produkt im Sortiment – Cook bezeichnet es als den derzeit besten AI-PC
  • Wie unterscheidet sich Trump 1 von Trump 2 für Apple? Cook weicht der Frage aus, man "beobachte die Situation"

Die Pressekonferenz ist jetzt beendet, diesmal gab es keine bedeutenden Ankündigungen. Etwas merkwürdig bleibt indes, wie sehr Apple Intelligence als bedeutendes Kaufargument dargestellt wird – denn bislang besagen sämtliche Befragungen, dass Kunden nur moderat interessiert sind. Wenn Cook zudem eine Funktion als Aushängeschild mit lobenden Kundenzuschriften lobt, die sogar wegen schlechter Ergebnisse deaktiviert werden musste (Zusammenfassungen von Benachrichtigungen), hinterlässt das einen besonders seltsamen Eindruck.

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