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Konferenz: Apple äußert sich zum Quartalsergebnis – die wichtigsten Aussagen

Apple hat vor einer halben Stunde die Finanzergebnisse des dritten Kalenderquartals bekanntgegeben – was bei Apple aber als viertes Finanzquartal geführt wird. Soeben hat die Telefonkonferenz bezüglich der Quartalszahlen begonnen und der Apples CEO wie auch CFO erläutern hier das beeindruckende Zahlenwerk und geben auch oftmals, zumindest einzelne Sparten betreffend, Ausblicke auf die Zukunft.


  • Wie üblich wird CEO Tim Cook die Einleitung übernehmen – danach präsentiert Apples scheidender CFO Luca Maestri Details zum Zahlenwerk. Apples zukünftiger CFO Kevan Parekh ist aber ebenfalls bei diesem Conference Call anwesend
  • Noch nie erzählte Apple in einem 3. Kalenderquartal mehr Umsatz – und auch der Gewinn wäre ein Rekord, wäre da nicht die Strafzahlung über 10,2 Milliarden an die Europäische Union
  • Cook widmet den am Anfang der Quartalskonferenz Apple Intelligence, welches der CEO als "nächstes Kapitel" des Konzerns bezeichnet
  • Noch einmal kündigt Cook iOS 18.2 inklusive ChatGPT-Integration für Dezember 2024 an
  • Mit dem iPhone 16 konnte Apple den Umsatz in jeder geografischen Region steigern

  • Cook geht auch auf die erst diese Woche eingeführten Macs mit M4 ein – und verweist darauf, dass die neuen Geräte noch keinen Einfluss auf das aktuelle Quartalsergebnis haben
  • Bisher nannte Tim Cook bei jedem Produkt die KI-Plattform Apple Intelligence – hier wird deutlich, dass das Unternehmen sich deutliche Hoffnungen macht, dass Künstliche Intelligenz bei den Kunden großen Anklang finden wird
  • Cook ist sehr stolz auf die Dienste-Sparte, denn diese erreichte mit sage und schreibe 25 Milliarden Dollar Umsatz ein neues Rekord-Ergebnis. In die Services-Sparte zählen bei Apple der App Store, iCloud, Apple Music, Apple TV+, Werbung im App Store und weitere, kleinere Dienste
  • Leider geht Cook bislang mit keinem Wort auf den Umsatz der Vision Pro ein, denn diverse Berichte legen nahe, dass die Apple-Brille bislang enttäuschende Verkaufszahlen erzielte

  • Nun honoriert Tim Cook die Leistungen des scheidenden CFO Luca Maestri, welcher in Zukunft eine neue Position im Konzern übernehmen wird. Außerdem stellt Cook auch den zukünftigen CFO Kevan Parekh vor und spricht ihm sein Vertrauen aus
  • Maestri betont, dass Apple noch nie mehr Nutzer verzeichnete als zum aktuellen Zeitpunkt – über alle geographischen Grenzen und Produktkategorien hinweg
  • Auch Maestri hebt noch einmal hervor, dass Apple ohne die Strafzahlung an die Europäische Union auch beim Konzerngewinn einen neuen Rekord für das 3. Kalenderquartal aufgestellt hätte
  • Über alle Sparten hinweg erzielte Apple eine Marge von 46,2 Prozent. Bei Hardware-Produkten liegt die Marge bei 36,3 Prozent – und in der Dienste-Sparte bei 74 Prozent
  • Über die Hälfte der Mac-Kunden haben zuvor nie einen Mac besessen, so Apples CFO Maestri
  • Apple konnte bei laufenden Abos über alle Dienste hinweg ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielen – und diese in den letzten vier Jahren verdoppeln


  • Momentan verfügt Apple über Bargeldreserven von 50 Milliarden Dollar (Schulden bereits herausgerechnet)
  • Apple gibt nun wieder einen gewissen Ausblick auf das laufende Quartal: Apple erwartet hier ein Wachstum zwischen niedrigen, einstelligen Prozentbereich
  • Auf die Frage, wie das Feedback bezüglich Apple Intelligence von Kunden und Entwicklern ausfalle, sagte Cook, dass bereits doppelt so viele Kunden iOS 18.1 installierten im Vergleich zu iOS 17.1. Es bestehe definitiv Interesse – und Cook freue sich, im Dezember und in 2025 weitere Funktionen der KI-Plattform auf den Markt bringen zu können
  • Cook sieht in Apple Intelligence ein gutes Argument für Kunden, von älteren Geräten auf neuere Modelle umzusteigen
  • Apple habe es beim iPhone 16 und 16 Pro schnell geschafft, die Nachfrage zu befriedigen, so dass es nicht zu großen Lieferverzögerungen gekommen sei. Man strebe an, dass Kunden so kurz wie möglich auf bestellte Geräte warten müssen

  • Apple erwartet Preissteigerungen bezüglich SSDs und RAM im aktuell laufenden Quartal – doch wahrscheinlich wird Apple diese Preissteigerungen nicht an den Kunden weitergeben. Bereits im September-Quartal musste der Konzern hier Preissteigerungen hinnehmen
  • Bezüglich der Marktsituation in China will Maestri keine konkrete Prognose abgeben – es ist also unbekannt, ob Apple hier weiterhin mit einer Stagnation oder einen Rückgang rechnet
  • In der Service-Sparte wachse der Umsatz mit Abos deutlich schneller als mit Einmal-Zahlungen – hier bezieht sich Maestri wohl auf Einkäufe im App Store
  • Stolz ist Apple auf das sehr diversifizierte Portfolio der Dienste-Sparte, welche sehr unterschiedliche Services beinhaltet
  • Auch beim iPad besaßen über die Hälfte der Käufer zuvor noch nie ein Apple-Tablet – bei der Watch sei der Prozentsatz der Neukunden sogar über 75 Prozent

  • Ein Analyst fragt, ob Apple im laufenden Quartal einen Rückgang beim Hardware-Produkte erwarte. Da man sagte, dass man nur im einstelligen Prozentbereich wachse, aber die Service-Sparte nun deutlich mehr Umsatz beisteuere, könne dies nur bedeuten, dass die Umsätze mit Hardware fallen im Jahresvergleich. Leider antwortet CFO Maestri auf diese Frage nicht direkt, sondern merkt nur an, dass man sich noch sehr früh im iPhone-16-Hardwarezyklus befinde und man hier noch keine konkrete Einschätzung abgeben könne
  • Cook: Noch stehe nicht genau fest, welche Sprachen Apple für die KI-Plattform "Apple Intelligence" im April 2025 hinzufügt – aufgrund dieser Aussage scheint es nun auch nicht sicher, ob Apple Intelligence sich im April 2025 in Deutsch nutzen lässt
  • Ob Apples Entwicklungs- und Forschungsausgaben zu deutlich mehr Entwicklungskosten führen? Maestri antwortet, dass diese Kosten bereits seit Jahren deutlich steigen – man aber auch intern diverse Entwickler umgeschichtet habe, um an der KI-Plattform zu arbeiten
  • Apple erwartet, dass Dritthersteller in Zukunft die zu Verfügung gestellten Schnittstellen zu Apple Intelligence einsetzen werden – und erwartet hier zusätzliche Vorteile für das eigene Ökosystem
  • Aktuell lässt sich Apple dafür bezahlen, dass Google die Standard-Suchmaschine auf Apple-Geräte ist. Auf die Analysten-Frage, welche Zukunft Apple in dieser Vereinbarung sieht (besonders in Anbetracht einer kartellrechtlichen Beobachtung), möchte Cook aufgrund der anhängigen Verfahren nicht eingehen

Die Quartalskonferenz ist nun beendet

Kommentare

Gedankenschweif31.10.24 22:18
Sorry, wenn ich das so hart schreibe: aber die VisionPro hat hier nichts verloren. Nach allem was wir wissen, kann Apple aufgrund der geringen Produktionskapazitäten von Sony maximal 100.000 VisionPro im Quartal produzieren und verkaufen. Das macht bei $ 4000 pro VisionPro gerade mal 400 Millionen $ Umsatz.
Das sind lediglich 5 Promille des Quartalsumsatzes.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.24 22:22
Gedankenschweif
Sorry, wenn ich das so hart schreibe: aber die VisionPro hat hier nichts verloren. Nach allem was wir wissen, kann Apple aufgrund der geringen Produktionskapazitäten von Sony maximal 100.000 VisionPro im Quartal produzieren und verkaufen. Das macht bei $ 4000 pro VisionPro gerade mal 400 Millionen $ Umsatz.
Das sind lediglich 5 Promille des Quartalsumsatzes.

Trotzdem sind aber die Umsätze in der Wearables-Sparte GEFALLEN. Entweder die AW 9 & 10 verkaufen sich schlecht – oder die Vision Pro steuerte noch weniger als 0,4 Milliarden bei
+2
Gedankenschweif31.10.24 22:52
Mendel Kucharzeck
Trotzdem sind aber die Umsätze in der Wearables-Sparte GEFALLEN. Entweder die AW 9 & 10 verkaufen sich schlecht – oder die Vision Pro steuerte noch weniger als 0,4 Milliarden bei
oder bei den AirPods, HomePods oder Apple TVs.
+3
Gedankenschweif31.10.24 23:32
Mendel Kucharzeck
Trotzdem sind aber die Umsätze in der Wearables-Sparte GEFALLEN. Entweder die AW 9 & 10 verkaufen sich schlecht – oder die Vision Pro steuerte noch weniger als 0,4 Milliarden bei
Noch mal drüber nachgedacht: deine Annahme ist falsch.
Der Rückgang der Umsätze ist ein Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Vision Pro wurde aber erst in diesem Jahr eingeführt. Der Rückgang muss also bei anderen Produkten liegen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.10.24 23:44
Gedankenschweif
Noch mal drüber nachgedacht: deine Annahme ist falsch.
Der Rückgang der Umsätze ist ein Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Vision Pro wurde aber erst in diesem Jahr eingeführt. Der Rückgang muss also bei anderen Produkten liegen.

Wenn die Vision Pro doch erst in diesem Jahr dabei ist, MUSS sie doch den Umsatz entweder gar nicht tangieren wenn Apple 0 verkauft hätte oder positiv beeinflussen wenn Apple >0 verkauft hat.
0
sudoRinger
sudoRinger31.10.24 23:53
Gedankenschweif
Sorry, wenn ich das so hart schreibe: aber die VisionPro hat hier nichts verloren.
Alles, was im Artikel steht, ist ...
..., denn diverse Berichte legen nahe, dass die Apple-Brille bislang enttäuschende Verkaufszahlen erzielte
Die 300 Mio. Quartalsumsatz für die Brille ist sicherlich weniger Umsatz als für Ladekabel im Zubehör.
Am 2. Februar kam die Vision Pro auf den Markt.
+2
esc
esc31.10.24 23:55
Bin gespannt wie Apple die neuen KI Funktionen zu Geld machen will, ich befürchte hier weitere Abos in Zukunft.
0
Gedankenschweif01.11.24 00:06
Mendel Kucharzeck
Wenn die Vision Pro doch erst in diesem Jahr dabei ist, MUSS sie doch den Umsatz entweder gar nicht tangieren wenn Apple 0 verkauft hätte oder positiv beeinflussen wenn Apple >0 verkauft hat.
Wenn in dem selben Segment aber eine andere Produktgruppe einen Umsatzrückgang von größer 300 Millionen hat, dann sind 300 Millionen Umsatz durch die Vision Pro in den Zahlen schlicht nicht zu sehen.
0

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