Pressereaktion zu iOS 7 durchweg positiv
In der Presse wird das neue iOS 7 und die damit verbundene Neugestaltung der Benutzerführung positiv aufgenommen. Auch wenn mit iOS 7 etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung steht,
lohnt sich ihrer Meinung nach eine Aktualisierung. iOS 7 wirkt durchdacht, biete optisch immer noch eine gewisse Tiefe, ohne aber plastische Darstellungen wie iOS 6 zu verwenden. Auf Geräten ohne hochauflösendes Retina-Display kommen manche Effekte allerdings kaum zur Geltung, was die Lesbarkeit verringert. Allerdings sorgen viele kleine Neuerungen dennoch für Übersicht. Das neue Ordner-System ist flexibler geworden und erlaubt auch die Verschiebung des Zeitungskiosks. Auch der Wechsel und das Beenden von Apps sind nun leichter geworden. Das Kontrollzentrum schließlich ermöglicht einen schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen, die im Alltagsgebrauch immer wieder benötigt werden.
Auch Siri wurde verbessert, und bietet neue Möglichkeiten wie Zugriff auf Nachrichten des Anrufbeantworters, Wikipedia-Artikel und Bilder-Suche in Bing. Die Mitteilungszentrale ist mit der Tagesansicht aus aktuellen Informationen nützlicher als bisher und mit AirDrop bietet iOS nun eine einfache Möglichkeit, Dokumente, Fotos und Videos auszutauschen. Apps können sich selbstständig aktualisieren. Mail bietet neue Sortierungen für Nutzer mit mehreren Konten und die Kamera verfügt über Echtzeitfilter und Hilfslinien für das perfekte Foto. Im Fazit bietet iOS 7 eine konsistente Benutzerführung mit vielen hilfreichen Funktionen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas geringere Akku-Laufzeit im Vergleich zu iOS 6.
Weiterführende Links: