Presseschau - was sagen die Medien über das Apple-Event?
Apple bittet zum Event – und sorgt damit für ein großes Medienecho. Dieses Ritual ist ungebrochen, auch wenn die gestrige Veranstaltung wie schon die Keynote der WWDC nur als vorproduzierte Video-Show stattfinden konnte. Neben der reinen Berichterstattung über die präsentierten neuen Produkte gibt es wie üblich auch erste Bewertungen der Geräte sowie etliche Kommentare zum Format der Veranstaltung.
Highlights auch ohne neues iPhoneDass dem Event die ganz große Strahlkraft fehlen würde, weil Apple die Präsentation neuer iPhones verschoben hatte, war bereits im Vorfeld klar. Die meisten überregionalen Medien in Deutschland weisen auf diesen Umstand auch pflichtschuldigst hin, haben aber dennoch das eine oder andere Highlight ausgemacht. Ein Glanzlicht sei die Apple Watch Series 6 gewesen, resümiert etwa
Focus online. Das Magazin begründet das unter anderem mit dem neuen Sensor zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut. Etwas zurückhaltender zeigt sich
n-tv: Da die Apple Watch bereits in die sechste Generation gehe, sei das Gerät ausgereift, das neue Modell stelle somit eine verbesserte Weiterentwicklung dar. Die neue Apple Watch SE hingegen findet nur wenig Beachtung, sie ist nach Ansicht der Beobachter allerdings eine preisgünstige Alternative und somit eine sinnvolle Ergänzung von Apples Produktportfolio.
Quelle: Apple
iPad Air als Konkurrent des iPad Pro?Die Aktualisierung des iPad, dessen achte Generation Apple gestern präsentierte, wird von den Kommentatoren überwiegend als wenig spektakulär eingestuft. Deutlich spannender sei das neue iPad Air, das im Design des iPad Pro daherkommt und mit dem brandneuen A14 den modernsten Prozessor aufweist, welchen Apple derzeit zu bieten hat. Es sehe so aus, als habe Apple kräftig an der Performance geschraubt, heißt es dazu bei
Focus online, der
Spiegel bezeichnet das 10,9-Zoll-Tablet gar als "Profi". Ansonsten beschränken sich die Berichte im Wesentlichen naturgemäß auf die Auflistung der technischen Werte, schließlich muss sich erst noch in Tests zeigen, wie leistungsstark das iPad Air der vierten Generation tatsächlich ist. Erst direkte Vergleiche würden zeigen, ob es dank des neuen Chips dem iPad Pro mit dem älteren Prozessor wirklich überlegen sei, schreibt der Spiegel.
Das neue iPad Air im Design des iPad Pro
Quelle: Apple
Wenig Resonanz auf "Fitness+" und Apple OneVergleichsweise wenig Aufmerksamkeit widmet die Presse den von Apple gestern präsentierten Diensten "Fitness+" und "Apple One". Ein Grund dafür dürfte sein, dass diese hierzulande entweder gar nicht oder nur in abgespeckter Form verfügbar sein werden.
Zeit online bescheinigt Apples Workout-Abo immerhin die Fähigkeit, so manches andere Unternehmen in Bedrängnis zu bringen. Ähnlicher Auffassung ist Angela Göpfert von
tagesschau.de, die "Fitness+" als "Killer-Applikation" bezeichnet, welche alle anderen Smartwatch-Hersteller das Fürchten lehren könne. Da in Deutschland nur als "Sparvariante" angebotene Abo-Bündel "Apple One" betrachten die meisten Beobachter als nett, beschränken sich aber in aller Regel auf die Nennung von Preisen und enthaltenen Services.