Pro Display XDR ist das "Display des Jahres"
Die Society for Information Display hat die Gewinner der inzwischen 26. "Display Industry Awards" bekannt gegeben, welche jedes Jahr stattfinden. Nachdem Apple jahrelang kein eigenes Display mehr im Portfolio hatte, gelingt dem Pro Display XDR direkt ein guter Einstand. Mehrere Produkte wurden aufgrund der gebotenen Innovationen zum "Displays of the Year" erhoben, eines davon ist Apples vor wenigen Monaten eingeführtes Angebot. Um eine Auszeichnung zu erhalten, sind Kriterien wie maßgebliche technologische Fortschritte sowie ein überzeugendes Gesamtprodukt ausschlaggebend. Es muss sich allerdings nicht um ein klassisches Display für den Schreibtisch handeln, wie die anderen Kandidaten auf dem Siegertreppchen zeigen. Neben dem Pro Display XDR ehrte die SID beispielsweise das Virtual Mirror System von Audi, bei dem gewöhnliche Außenspiegel einer Kamera samt Anzeigefläche weichen. Auch Samsungs faltbare Displays (die Technologie, nicht das gesamte Smartphone) überzeugten die Juroren.
Lob für das Pro Display XDRIn der ausführlicheren Begründung heißt es, Apples neues Pro Display XDR lege die Messlatte für professionelle Displays höher. Über eine große Preisspanne hinweg biete das Produkt den besten Funktionsumfang – die SID spricht davon, noch nie habe ein Display in dieser Preisklasse so viel geleistet. In mehrerlei Hinsicht müsse man das Pro Display XDR als neue Referenz bezeichnen, denn neben der Bildqualität seien auch Abmessungen und Gewicht weit vorteilhafter als bei anderen Produkten. Der Aspekt "Bruchteil an Kosten" findet sich mehrfach in der Beschreibung, was all jene überraschen dürfte, die einen Einstiegspreis von 5499 Euro für blanken Irrsinn halten.
Das dritte Jahr in Folge mit einer Auszeichnung für AppleIn den letzten beiden Jahren konnte sich Apple übrigens schon drei weitere Male über Auszeichnungen freuen. 2018 hatten sowohl das iPad Pro sowie das iPhone X den Preis für die besten Displays gewonnen, 2019 folgte dann die Apple Watch Series 5 und deren OLED-Display auf Basis von LTPO (Low Temperature Polysilicon Oxide).