ProCamera mit Langzeitbelichtung, Export-Optionen und Watch-Auslöser
Cocologics hat die beliebte Kamera-App ProCamera in Version 9.3 veröffentlicht (zur App:
). Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein flexiblerer Foto-Export. Hier können Nutzer bei Bedarf noch schnell eine
Größenanpassung und Formatkonvertierung vornehmen, ohne das Originalfoto bearbeiten zu müssen. Besitzer einer Apple Watch dürften sich außerdem über die neue Remote-Funktion freuen, mit der vom Handgelenk aus die Kamera des iPhone ausgelöst werden kann.
Mittels In-App-Kauf steht außerdem allen Nutzern ein neuer Modus namens Lowlight Plus zur Verfügung. Dieser setzt iOS 9 voraus und soll bei widrigen Lichtverhältnissen dank Langzeitaufnahme für rauscharme und gut belichtete Fotos sorgen. Darüber hinaus wurde der als In-App-Kauf erhältliche Modus vividHDR verbessert. Hier dienen nun fünf statt drei Serienaufnahmen als Vorlage für ein kontrastreiches HDR-Foto. Dadurch lassen sich in dunklen und hellen Bildbereichen noch mehr Details und Farbnuancen abbilden.
Zu den weiteren Neuerungen von Version 9.3 gehört ein verbessertes Heute-Widget, welches nicht nur auf die Sonnenphase hinweist, sondern den Nutzer auch auf den Vollmond und der sogenannten blauen Stunde hinweist - wenn es hell ist, obwohl die Sonne noch nicht am Horizont zu sehen ist. Mittels Intervalometer lassen sich außerdem bis zu 500 Fotos in Serie aufnehmen.
Abschließend enthält die neue Version auch noch verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. ProCamera setzt mindestens ein iPhone mit iOS 8.3 voraus und kostet regulär 4,99 Euro. Um den vollen Funktionsumfang ohne Wasserzeichen nutzen zu können, sind In-App-Käufe erforderlich. Deren Preis bewegt sich zwischen 0,99 Euro für Filter und 2,99 Euro für Langzeitbelichtung. Für bestehende Käufer sind Updates natürlich kostenlos.
ProCamera gibt es auch als iPad-Version, die aber nicht in gleichem Maße weiterentwickelt wird. Der Preis liegt in diesem Fall ebenfalls bei 4,99 Euro, wobei verschiedene Zusatzfunktionen wie beispielsweise HDR jedoch nicht als In-App-Käufe zur Auswahl stehen.
Weiterführende Links: