ProMotion: Firefox endlich mit Scrolling in 120 Hz
Bereits im Sommer 2017 präsentierte Apple mit der zweiten Generation des iPad Pro Bildschirme mit variabler Bildwiederholrate – der Konzern nennt das Feature "ProMotion". Displays mit ProMotion können dynamisch ihre Bildrate zwischen 24 (bei neueren Modellen sogar nur 10) und 120 Bildern pro Sekunde anpassen. Zuvor unterstützten Bildschirme von Apple eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde. Das iPhone stattete der Konzern im September 2021 mit der Vorstellung des iPhone 13 Pro mit einem 120-Hz-Display aus.
Beim Mac mussten sich Nutzer aber noch bis zum Winter 2021 gedulden. Apple stellte hier die neuen MacBook-Pro-Modelle mit 14"- und 16"-Bildschirm vor. Diese kann der Käufer entweder mit M1-Pro- oder M1-Max-Prozessor ordern, nicht jedoch mit dem normalen M1. Bei diesen Laptops handelt es sich um die bisher einzigen Apple-Computer, welche ProMotion und somit eine Bildwiederholrate über 60 Hz unterstützen. Auch das neue MacBook Air mit M2-Chip unterstützt nur 60 Bilder pro Sekunde.
Firefox nun endlich mit 120 HzNutzt man keinen Bildschirm mit ProMotion, wird man die Funktion wahrscheinlich nicht vermissen. Doch nennt man ein aktuelles MacBook Pro mit 14"- oder 16"-Bildschirm sein Eigen, wird der Vorteil einer höheren Framerate deutlich. Besonders beim Bewegen des Mauszeigers oder beim Scrollen von Fensterinhalten fällt ProMotion auf.
Mozilla hat nun mit Firefox 103 eine neue Version des immer noch beliebten Webbrowsers veröffentlicht, welche nun endlich Unterstützung für ProMotion mitbringt. Aber nicht nur das: Version 103 soll auch die generelle Performance steigern – besonders, wenn die CPU stark belastet ist. Firefox 103 setzt, genau wie die Vorversion, macOS 10.12 als Mindestbetriebssystemversion voraus und kann
hier kostenlos heruntergeladen werden.
Safari auch anfänglich ohne 120 HzAls Apple die neuen MacBook-Pro-Modelle im Winter 2021 auslieferte, staunten einige Nutzer nicht schlecht, als sie merkten, dass der hauseigene Apple-Browser kein ProMotion unterstützt. Erst Mitte Dezember 2021 lieferte Apple mit macOS 12.2 Monterey eine aktualisierte Version von Safari aus, welche die fehlende ProMotion-Unterstützung nachreichte.