ProType bringt Mac-Tastatur auf iPads
Entwickler NCODX hat ein erstes Update für die iOS-Erweiterung ProType veröffentlicht, das zahlreiche Verbesserungen für die iOS-Tastatur im Mac-Layout beinhaltet (Store:
). Grundsätzlich bietet die Tastatur-Erweiterung für iOS 8 eine
nahezu vollständige Tastatur mit zusätzlichen Gesten und verzichtet lediglich auf die oberste Reihe mit den Funktionstasten. In der neuen Version 1.1 haben die Entwickler an den Feinheiten geschraubt. So wurden Tastengröße und Layout optimiert sowie Tastentöne integriert, um ein natürlicheres Tippen zu ermöglichen.
Die Wischgeste auf dem Leerzeichen zur Cursor-Änderung lässt sich außerdem abschalten, was ungewollte Cursor-Änderungen verhindert. Dafür kann man
durch Alt-Taste und Pfeiltasten gleich ganze Wörter bei der Cursor-Positionierung überspringen. Weiterhin werden Emoji erkannt und automatisch durch die grafische Variante ersetzt. Das Löschen ganzer Wörter funktioniert mit der neuen Version auch über Zeilenumbrüche hinweg.
Als Layout stehen nun neben
Deutsch und Englisch unter anderem Dänisch und Tschechisch zur Auswahl. Das aktive Layout wird in der Leertaste angezeigt. Abschließend enthält das Update auch einige Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit Mail, Satzzeichen und Kompatibilitätsmodus. ProType 1.1 setzt iOS 8.0 voraus und kostet 2,69 Euro (ab Freitag voraussichtlich 2,99 Euro). Für bestehende Nutzer ist das Update natürlich kostenlos.
Weiterführende Links: