Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problem wohl behoben: Apps aus dem Mac App Store starten wieder

Rund eineinhalb Tage nachdem auf wundersame Weise plötzlich viele Programme aus dem Mac App Store nicht mehr zu starten waren, hat Apple das Problem jetzt offensichtlich in den Griff bekommen. Die technischen Hintergründe der Problematik hatten wir in diesem Artikel erläutert: . Unsere Tests zeigten, dass sich nun betroffene Programme wieder normal in Betrieb setzen lassen - meist ist dazu allerdings die erneute Eingabe von Apple ID und Passwort erforderlich.


Wenn Apps trotzdem nicht starten
In manchen Fällen scheint die Verifizierung nicht direkt zu funktionieren. Sollte eine App weiterhin den Dienst verweigern, so empfiehlt sich Ab- und Anmelden aus dem Mac App Store sowie möglicherweise auch ein Neustart des Macs. Auch die von Apple per Fehlermeldung beschriebene Vorgehensweise, das Programm aus dem Programmordner zu löschen und dann erneut über "Einkäufe" im Mac App Store herunterzuladen, sollte probiert werden. Wer erworbene Programme über die Einkaufshistorie lädt, muss dafür natürlich nicht mehr den Kaufpreis entrichten.

Schnell gelöst, dennoch viel Ärger
Auch wenn die gesamte Problematik natürlich für Entwickler und Kunden außerordentlich ärgerlich war, hat Apple dennoch zum Glück relativ schnell reagiert und den Fehler intern nachstellen können. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, von Apple frühzeitig eine öffentliche Stellungnahme zu erhalten, dass die Angelegenheit untersucht wird. Wie schon im Artikel heute Morgen geschildert, gab es von Apples Support lediglich die Antwort, das Problem sei klar mit den Drittanbieter-Apps in Verbindung zu bringen und daher nicht von Apple zu lösen.

Zusammenfassung: Was überhaupt passiert ist
Ganz einfach gesagt war schlicht ein Zertifikat abgelaufen, das zur Signierung von Bestellbestätigungen diente. Dies kam auch in der Vergangenheit schon häufiger vor - der Mac App Store lädt in diesem Fall einfach eine neue Bestellbestätigung nach. Was bei neueren Apps funktionierte, schlug bei älteren Apps hingegen fehl. Diese waren nicht mehr in der Lage, jene Bestätigung zu verifizieren, was zur eingangs zitierten Fehlermeldung führte.

Kommentare

GHS
GHS13.11.15 14:45
Platinum Solitär von Gameloft startet noch immer nicht. Schade, so für zwischendurch war es toll
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.15 14:47
GHS Und du hast alle Problemlösungsmöglichkeiten aus der News durchprobiert? Also Neustart, An-/Abmelden, löschen/neuladen?
Up the Villa!
0
GHS
GHS13.11.15 14:56
Fenvarien

Habe ich. Nur habe ich nie eine Fehlermeldung erhalten. Diese App habe ich seit dem 3GS. Wohl die Älteste die ich noch benutzte 🤓
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Fenvarien
Fenvarien13.11.15 15:02
GHS Also ist es eine iOS-App, oder?
In der Meldung geht es um Mac App Store
Up the Villa!
0
GHS
GHS13.11.15 15:21
Fenvarien

TGIF 😜
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Garak
Garak13.11.15 17:43
Also, bei mir starten etliche Programme trotz der durchgeführten Maßnahmen immer noch nicht (z.B. Dropzone, DaisyDisk, 1Password)
0
Marcel Bresink14.11.15 09:50
Was MTN schreibt, ist frei erfunden. Das Problem besteht weiter und kann überhaupt nicht von Apple gelöst werden, da es sich um ein architekturelles Konstruktionsproblem in der Art und Weise handelt, wie der Mac App Store die Kaufbestätigung für jeden Rechner verwaltet.

Jeder Benutzer muss selbst für jede betroffene App erzwingen, dass der App Store erneut eine Lizenzquittung auf diejenige Apple-ID ausstellt, mit der die App gekauft wurde. Danach läuft die App wieder. Wenn das nicht klappt, muss auf dem jeweiligen System noch ein zweites Problem mit dem App Store vorliegen.
0
JNLN14.11.15 10:46
Muss mich leider dem negativen Feedback anschließen - Poser Debut startet immer noch nicht und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Es wird für einige Zeit "Poser Debut überprüfen..." angezeigt, dann ist ohne weitere Meldung Schluss.
0
sjoerd
sjoerd14.11.15 18:36
Micro Snitch mag bei mir auch immer noch nicht.
0
Moss
Moss14.11.15 21:41
Hier gibt es auch weiterhin ein Problem mit Tweetbot 1.6.2 und 10.9.5.
0
Maclink16.11.15 11:03
Viele Dank für den Artikel. Ich konnte durch das Löschen und neu Installieren insgesamt acht Apps wieder benutzbar machen: OutBank, Dropzone3, Adressbuch exportieren, PDF Toolkit, Better Renamer, Cookie, Fork Lift, Big Aperture & Hype.
Der Apple Suport war keine Hilfe. Ich hatte den Eindruck mit einem Automaten zu chatten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.