Problem wohl behoben: Apps aus dem Mac App Store starten wieder
Rund eineinhalb Tage nachdem auf wundersame Weise plötzlich
viele Programme aus dem Mac App Store nicht mehr zu starten waren, hat Apple das Problem jetzt offensichtlich in den Griff bekommen. Die technischen Hintergründe der Problematik hatten wir in diesem Artikel erläutert:
. Unsere Tests zeigten, dass sich nun betroffene Programme wieder normal in Betrieb setzen lassen - meist ist dazu allerdings die erneute Eingabe von Apple ID und Passwort erforderlich.
Wenn Apps trotzdem nicht startenIn manchen Fällen scheint die Verifizierung nicht direkt zu funktionieren. Sollte eine App weiterhin den Dienst verweigern, so empfiehlt sich Ab- und Anmelden aus dem Mac App Store sowie möglicherweise auch ein Neustart des Macs. Auch die von Apple per Fehlermeldung beschriebene Vorgehensweise, das Programm aus dem Programmordner zu löschen und dann erneut über "Einkäufe" im Mac App Store herunterzuladen, sollte probiert werden. Wer erworbene Programme über die Einkaufshistorie lädt, muss dafür natürlich nicht mehr den Kaufpreis entrichten.
Schnell gelöst, dennoch viel ÄrgerAuch wenn die gesamte Problematik natürlich für Entwickler und Kunden außerordentlich ärgerlich war, hat Apple dennoch zum Glück relativ schnell reagiert und den Fehler intern nachstellen können. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, von Apple frühzeitig eine öffentliche Stellungnahme zu erhalten, dass die Angelegenheit untersucht wird. Wie schon im Artikel heute Morgen geschildert, gab es von Apples Support lediglich die Antwort, das Problem sei klar mit den Drittanbieter-Apps in Verbindung zu bringen und daher nicht von Apple zu lösen.
Zusammenfassung: Was überhaupt passiert istGanz einfach gesagt war schlicht ein Zertifikat abgelaufen, das zur Signierung von Bestellbestätigungen diente. Dies kam auch in der Vergangenheit schon häufiger vor - der Mac App Store lädt in diesem Fall einfach eine neue Bestellbestätigung nach. Was bei neueren Apps funktionierte, schlug bei älteren Apps hingegen fehl. Diese waren nicht mehr in der Lage, jene Bestätigung zu verifizieren, was zur eingangs zitierten Fehlermeldung führte.